• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Speicherplatzproblem, trotz genügend Speicher

Koncti

Erdapfel
Moin zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe ein FirmenIphone 6 mit iOS 16 GB Speicher für einen Kollegen einrichten lassen. Jetzt meldet sich mein Kollege bei mir, dass er zu wenig Speicher hat, obwohl der Speicher nicht komplett ausgelastet ist.
Siehe Bild.

Angeblicher Verbrauch: 11,1 GB darunter die Aufspaltung wofür. Zusammengerechnet sind das aber nur ca 330 MB?
Ich möchte das Iphone ungerne zurücksetzen (da ich Firmendaten wieder aufspielen müsste) und ich bekomme das Iphone leider nicht selbst in die Hand, da zwischen uns ca. 650 KM Entfernung liegen.

Habt ihr einen Rat?

Danke im Voraus.

Anhänge

• IMG_0979.jpg
    IMG_0979.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 142

maddi06

Borowitzky
Ist da iOS 9.3 ausgespielt? Unter 9.2 wurden diverse Apps nicht berücksichtigt, die externe Daten nachgeladen haben (sonst es zumindest bei mir). Die Here App zum Beispiel hatte einen Verbrauch von mind. 1GB, da ich in der App offline Karten nachgeladen hatte.
Die App selbst tauchte allerdings nicht in der Auflistung auf.
Mit dem Update auf 9.3 ist sie da und zeigt den Speicherverbrauch auch korrekt an.

Hammett

Celler Dickstiel
Bei mir war die Here App auch unter 9.2 in der Auflistung.

maddi06

Borowitzky
Komisch, bei mir haute der Verbrauch nie hin. Das ist erst jetzt, mit dem letzten Update stimmig.

Koncti

Erdapfel
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. iOS 9.3 ist drauf.
Bis auf 2 kleine Apps ist da nichts drauf.
Das Speicherproblem hatten wir Anfangs nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: Ich habe dem Kollegen die iCloud für das Iphone eingerichtet und er hat sich Updates heruntergeladen aber iCloud dürfte ja keinen Speicher verbrauchen, sondern eher dazugeben?

maddi06

Borowitzky
Evtl. bringt ein simpler Neustart was?

Die iCloud hat damit eigentlich eher nichts zutun. Da würde der Speicherplatz eher mehr werden statt weniger.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Weshalb sollte da Speicher dazugegeben werden? Mach ein Backup, ne Wiederherstellung mit diesem Backup und es sollte passen. Dass Apps den Speicher vollknallen können, weiß man ja seit dem jüngsten whatsapp Desaster. Vermute daher, dass diese beiden Apps verantwortlich sind.

Koncti

Erdapfel
Tatsächlich hat die Wiederherstellung des Iphones dafür gesorgt, dass er den Speicher richtig anzeigt.
Komisch, seeeehr komisch!