• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatzphänomen

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
ich habe die Suche betätigt aber nichts gefunden.

Ich habe ein iBook mit ner 60 GB Platte. Heute ist mir aufgefallen das laut Finder nur noch 12 GB platz sind. Wenn ich aber in den Finder auf meine HD gehe und alle Ordner die direkt unter der HD sind aufaddiere, komme ich darauf dass 10GB fehlen.
Die Rechnung: Macintosh HD Ordner( Apps, Library, System, temp, users) ergebnis nach Aufsummierung 37,83 GB.

Jetzt sagt mir der Finder das nur noch 12,58 GB frei sind
37,83+12,58=50,41GB
Was ist mit dem Rest??

Wieviel Speicher braucht denn OSX?

Was ist da los?
 

KayHH

Gast
Moin markus1301,

60 GB minus 7% für die Verwaltung und dann schau noch mal in den Aktivtäts-Monitor wie viel da gerade so gebraucht wird.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
markus1301 schrieb:
Jetzt sagt mir der Finder das nur noch 12,58 GB frei sind
37,83+12,58=50,41GB
Was ist mit dem Rest??
Ein...
Code:
sudo du -hcx -d 1 /
...verschafft dir den lückenlosen Rundumdurchblick.
Das wird nur ein wenig dauern, weil so alles exakt durchsucht und aufsummiert wird. Einige Minuten sind normal für den kompletten Kassensturz.
Es sollte nicht schwer zu durchschauen sein, wie du an detailliertere Info über einzelne Ordner gelangst.
(Tip: das 'd' steht für 'depth', die Ziffer 1 gehört dazu...)

Wieviel Speicher braucht denn OSX?
Je nach Version und Installationsumfang zwischen 1 und 5 GB etwa.
Aber dann kamst du, nahmst es fahrlässigerweise in Betrieb und seither wurde es immer mehr... :)

Sieh doch mal nach, ob der Ordner /Library/Logs/ vielleicht etwas auffällige Grösse angenommen hat. Der ist per se verdächtig bei wie von Geisterhand schwindendem Plattenplatz.
Aber vielleicht hast du ja auch einfach nur den Papierkorb etwas länger nicht geleert...
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,

danke für die Antworten

FileVault benutze ich übrigens nicht.

Aber kann es vielleicht an dem Virtual Memory liegen? der hat nämlich 5 GB.

Das mit dem Terminal probiere ich gerade aus.

Danke Markus
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Das hier ist das Egebnis aus dem Terminal:

122M /.Spotlight-V100
0B /.Trashes
512B /.vol
5.6G /Applications
1.0K /automount
3.5M /bin
0B /cores
512B /dev
1.4G /Library
512B /Network
349M /private
2.2M /sbin
1.2G /System
0B /temp
29G /Users
817M /usr
3.9G /Volumes
43G /
43G total

Na gut, wenn ich jetzt 12GB zurechne sind es 55 GB. Ist dann der Rest im virtuellen Speicher?

Markus

p.s. was ist denn Volumes?
 

Taugenichts

Gast
Die Angabe der Festplattengrösse ist niemals so genau, da es eine Rechnerrische Grösse gibt (die der Hersteller angibt, damit du die Platte kaufst) und nach dem Formatieren eben die tatsächliche Grösse, da beim Formatieren -je nach Art der Formatierung- Datenblöcke quasi nicht beschreibbar sind. Ein Verlust von 5 GB bei einer Plattengrösse von 60 GB ist "normal".

kai
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
markus1301 schrieb:
Ist dann der Rest im virtuellen Speicher?
Der versteckt sich hinter /private
In /private/var/vm/ um genau zu sein.

p.s. was ist denn Volumes?
Der Name sagt es bereits. Dort werden alle weiteren Volumes gemountet. (Dass die auf dem Schreibtisch *angezeigt* werden, ist nur ein Fake.)

Wenn du das brav so eingetippt hast wie angegeben (mit dem x), sollte dieser Ordner allerdings nahezu leer sein (grössenmässig). Wirf mal einen Blick rein.
Code:
open /Volumes/
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
so, also meine pb festplatte hat auch 80 gb(sagt apple) und mein kraftbuch sagt 74,41 gb. dazu kommen versteckte dateien+virtueller arbeitspeicher+ungelehrter papierkorb+dass die angabe im finder nicht jede minute aktualisiert wird. wenn du immer genau informiert sein willst, giebts das istat nano widget von www.islayer.com zum dowload. das wird öfter aktualisiert.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mir ist mal bei einem irgendwie schiefgelaufenen Klon-Backup die Platte vollgelaufen, vor zwei oder so Jahren, weil das dusslige Backupprogramm anstatt auf die externe Platte alles in ein gleichnamiges Verzeichnis in /Volumes/ zu legen anfing ... wahrscheinlich habe ich zwischendurch irgendwas falsch gemacht, wie z.B. die externe Platte auswerfen oder sowas.