Speicherplatz

Sven1975

Granny Smith
Registriert
19.05.16
Beiträge
13
Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Speicher.
Vor kurzem dachte ich mir, ich nutze die App Fotos und erstelle eine Mediathek mit allen Bildern. Habe es dann aber nach einiger Zeit abgebrochen. Vielleicht kommt daher das eigentliche Problem.

Im Finder ist der Bilder Ordner. Dieser zeigt mir ca. 75GB Bilder an.
Schaue ich mir den Status der Festplatte an, so zeigt mir dieser Status eine Bildermenge von knapp 130GB an.

Das ist eigentlich ein großes Problem, bei einer HD mit 256GB. Ich habe keine Ahnung, wie diese 130GB zustande kommen, und vor allem, wie ich diese vermutlich irgendwie doppelt gespeicherten Bildern löschen kann....

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!
DANKE
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Liegen deine Bilder in einem separaten Ordner? Soll die Fotos App noch genutzt werden?
 

Sven1975

Granny Smith
Registriert
19.05.16
Beiträge
13
Die App benötige ich derzeit nicht. Kommt sowieso die Meldung, nicht genug Speicherplatz.

Die Fotos habe ich in den Bilder-Ordner im Finder damals kopiert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Und wie groß ist die Fotos Mediathek im Fotos Ordner bei dir?
Eventuell sind alle Fotos jetzt doppelt vorhanden oder hast du diese geleert oder gelöscht?
 

Sven1975

Granny Smith
Registriert
19.05.16
Beiträge
13
Wo finde ich denn diesen Ordner von FOTOS? Habe damals die Mediathek erstmal im Finder-> Bilderordner gespeichert und dann gelöscht.

Nutze Apple noch nicht so lange..... :rolleyes:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Es gibt diverse versteckte ordner, die sind aber nicht ohne Grund vor den Augen neugieriger Nutzer versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die Speicherangaben im Festplattendienstprogramm und Über diesen Mac kann man ohnehin getrost vergessen. Die Angaben stimmen selten. Wenn du sehen willst, wo dein Speicher ist, könntest du es mit folgendem Terminal-Befehl versuchen:
Code:
sudo du -hxd 1 /
 

Sven1975

Granny Smith
Registriert
19.05.16
Beiträge
13
Dann kommt das:

3,5G /.DocumentRevisions-V100
56M /.fseventsd
426M /.MobileBackups
0B /.PKInstallSandboxManager

1,6G /.Spotlight-V100
0B /.Trashes
0B /.vol

13G /Applications
2,5M /bin
0B /cores
4,5K /dev
1,0K /home
5,9G /Library
1,0K /net
0B /Network
6,5G /private
1,0M /sbin
8,6G /System
143G /Users
411M /usr
32K /Volumes

183G /
 

Sven1975

Granny Smith
Registriert
19.05.16
Beiträge
13
Nein, sind zu viel.

75GB Bilder.
Programme ca. 15GB
Musik 8GB
Rest ca. 5GB

Aus irgendeinem Grund verstecken sich 60GB Daten( vermutlich Bilder)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Der Speicher wird definitiv in einem Benutzerverzeichnis verbraucht. Der zweite Befehl sollte dir zeigen in welchem Unterverzeichnis er verbraucht wird. So kann man das Problem weiter eingrenzen.
 

Sven1975

Granny Smith
Registriert
19.05.16
Beiträge
13
Hallo, nun habe ich den Speicherplatz etwas beobachtet. Ich habe alle Bilder in die iCloud hochgeladen, ohne Fotos o.ä. mediathek, Also einfach die Dateien so hoch in den Speicher.
Nun wird mein Speicherplatz dadurch kleiner auf der HD des MacBooks. Legt die Cloud irgendwie eine Sicherung an?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wenn du iCloud-Drive auf deinem Mac eingeschaltet hast, werden die Bilder natürlich auch auf dem Gerät gespeichert.
 

Sven1975

Granny Smith
Registriert
19.05.16
Beiträge
13
Habe ich nun auch gemerkt. Kenne ich von Google Drive nicht.

Wenn ich die Bilder über Mediathek hochlaxe - was vermutlich sinniger ist - wird dann ebenso Speicher auf der HD belegt?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja, aber bei der Fotobibliothek kannst du in der Fotos-Anwendung einstellen, ob nur eine komprimierte Vorschau oder die Originalqualität heruntergeladen werden soll. iCloud ist aber so konzipiert, dass die Daten auf allen Geräten vorhanden sind. Es ist also nicht dafür gedacht, um Daten komplett auf einen Server abzuschieben.
 

Coffe2go

Fuji
Registriert
30.08.17
Beiträge
38
Hi, kurze Frage. Ich habe meine Fotos in einem Ordner auf der Festplatte auf meinem MBP. Wenn ich die Bilder nun in die Bilder app integrieren möchte, wird dann der doppelte Speicherplatz auf der Festplatte belegt?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Coffe2go In der Fotos App gibt es in den Einstellungen die Option "Importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren". Wenn du diese Option aktiviert hast, dann werden beim Importieren alle Bilder in die Fotomediathek kopiert. Du hast also erstmal den doppelten Speicherbedarf.

Nach dem erfolgreichen Import kannst du aber dann die Ursprungsdatei löschen und somit wieder Speicherplatz freigeben.

Wenn du die Option "Importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren" nicht aktivierst, dann werden Verknüpfungen der Originaldateien in der Fotomediathek abgelegt. Löscht du dann die Originaldatei ist sie auch in der Mediathek nicht mehr verfügbar.

Allerdings funktioniert de Synch mit iCloud nur, wenn die oben genannte Option aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Coffe2go