• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Speicherplatz

BKaede

Erdapfel
Hallo,

ich habe jetzt stundenlang gegoogelt und gesucht und finde keine Antwort. Ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig, wenn nicht tut es mir leid.

Mein iPhone Speicherplatz war voll, auch nach dem Löschen von Fotos etc. keine wirkliche Besserung. Als ich mein Handy an den PC angeschlossen habe, habe ich gesehen, dass unter "Dokumente&Daten" über 4GB aufgelistet sind. Kann mir jemand sagen wo diese 4GB zu finden und zu löschen sind? Unter den Apps habe ich schon geschaut und auch teilweise die Apps gelöscht und neu installiert, aber viel gebracht hat das nicht. Ebenso habe ich einmal mein E-Mail Account gelöscht, was leider auch nicht die Lösung war. Ich finde nicht die Daten zu den zugehörigen 4GB. Ich habe kaum noch Apps, alle Nachrichten, viele Whatsapp Verläufe etc. gelöscht. Keine Besserung.

Vielleicht weiß ja jemand was genau unter den "Dokumenten&Daten" gespeichert wird und wie ich das losbekomme?

Danke schonmal

Benutzer 176034

Gast
Ist iCloud Drive hier vielleicht der Verdächtige?
Sieh dort mal nach, was da so rumdümpelt. Findest Du dort was, könnte das die Lösung sein.

BB8900

Rhode Island Greening
Glaube er meint den Speicherplatz auf seinem iPhone.

BKaede

Erdapfel
In der Cloud habe ich gar nichts. Ja ich habe gesehen, dass es dazu Themen gibt, aber nirgends so wirklich eine Lösung außer das iPhone komplett platt machen und Backup wiederherstellen. Das möchte ich jedoch eher ungern machen.

Benutzer 176034

Gast
Glaube er meint den Speicherplatz auf seinem iPhone.
...der ja mit den Daten belegt wäre, würde iCloud Drive genutzt werden.
Ich verstehe es selber nicht, habe hier aber gelernt, dass Dokumente in iCloud Drive grundsätzlich ein Pendant im lokalen Speicher benötigen.
Bedeutet demnach: wäre etwas in iCloud Drive, wäre es auch auf dem Phone.

KALLT

deaktivierter Benutzer
Ich finde nicht die Daten zu den zugehörigen 4GB. Ich habe kaum noch Apps, alle Nachrichten, viele Whatsapp Verläufe etc. gelöscht. Keine Besserung.

Vielleicht weiß ja jemand was genau unter den "Dokumenten&Daten" gespeichert wird und wie ich das losbekomme?

‘Dokumente und Daten’ kann so ziemlich alles bedeuten, da gibt es keine exakte Definition. Apple nutzt diesen Begriff für dauerhafte Appdaten, also keine Caches und temporäre Daten, sondern Dokumente sowie unterstützende Dateien (vgl. ‘application support’ auf OS X) und ähnliches. Bei Drittanbieterapps wird dahingegen aber alles zusammengewürfelt. Die Anzeige stimmt leider nicht genau und hin und wieder kann es vorkommen, dass da Platz ‘fehlt’. Das ist auch auf OS X ein Problem, nur kann man dort eine Re-Indexierung von Spotlight erzwingen. Bei iOS ist das soweit ich weiß nicht möglich und wird das nur mit manchen Systemupdates erneut gemacht.

Die einzigen, mir bekannten Lösungen sind folgende: (1) Du verwendest das iPhone einfach ganz normal und ignorierst die Speichermeldung. Das iPhone wird zu gegebener Zeit Caches und temporäre Dateien entfernen wenn zu wenig Platz vorhanden ist und somit Platz frei räumen. (2) Du macht ein Backup und stellt dein iPhone wieder her. Das iPhone wird dann frisch wiederhergestellt und indexiert, eventuelle unsichtbare Caches werden zurückgelassen.