• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatz wird nach löschen nicht freigegeben

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Hallo,

ich habe mir auf meinem MacMini Snow Leopard Server installiert und bin soweit auch glücklich, ich nutze Ihn "nur" um endlich vernünftig eine zentrale Datenverwaltung realisieren zu können.

Nur habe ich nun ein Problem, wenn ich mit dem Administrator auf einem angeschlossenen Netzlaufwerk Daten lösche, dann wird der darauf befindliche Speicherplatz nicht freigegeben, die Datei selbst verschwindet zwar im Papierkorb, nur auf dem Volume selbst wird der Speicherplatz noch belegt - Any Help?

Die Administratorgruppe ist übrigens mit allen Schreib- und Leserechten versorgt. Das Problem besteht nicht, wenn ich mit deinem verbunden Nutzer die Daten lösche, nur mit dem Administratoraccount wenn ich mich wirklich am Server selbst anmelde.

Danke und Gruss

Michael
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Schon einmal versucht den Papierkorb zu leeren?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Yap, er sagt mir dann, dass die entsprechende Datei in Verwendung ist :/, wenn ich die Datei dann zurücklege und mit nem Benutzer lösche - kein Problem :(

Danke und VG

Michael
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
schon mal bei gedrückter alt taste auf löschen geklickt? ("sicheres entleeren")?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Seit dem gestrigen Update funzt es ohne Probleme.

Danke euch und viele Grüsse

Michael
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
dazu habe ich auch mal ne (wahrscheinlich doofe frage) wird der speicherplatz nur frei gegeben, wenn ich den "papierkorb sicher entleere" oder auch wenn ich nur "papierkorb entleeren" klicke? bei mancher datenmenge dauert es ja ewig, ob wohl da nix überschrieben werden müsste - nur der speicherplatz soll wieder frei werden.