• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Speicherplatz verbraucht sich selber

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo,
Ich habe das seltsame Phänomen, dass mein iPhone sich beklagt, dass kein Speicherplatz verfügbar ist und ich in diesem Falle Apps, Fotos etc lösche.

Dann wird mir angezeigt ich hätte z.B 800MB verfügbar. Kurze Zeit später, bekomme ich wieder die Meldung keinen Platz zu haben und wenn ich es überprüfe sehe ich anstatt 800MB z.B 0MB, auf der anderen Seite kann ich keine Veräbderung bei den Apps/Fotos feststellen.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte? Derzeit nutze ich noch iOS 8.3 ...

Danke!
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Hi,

ich habe zwar mit der Version 9.2 ein anderes iOS auf meinem iPhone 5s, mache aber seit 2-4 Wochen die gleiche Beobachtung.
Der Speicherverbrauch steigt an ohne das ich Bilder aufnehme oder anderweitig Daten drauf schaufle.
Die Tage bin ich dann bei einem verbleibendem freien Gigabyte angekommen (32 GB iPhone).

Unter iTunes wurde mir dann auch mal diese hohe Belegung angezeigt und es ist ein sehr großer Block auf "Andere" entfallen.
Nach einer Synchronisation wurde mir unter iTunes aber dann ein Verbrauch angezeigt, den ich als plausibel betrachte.

Im iPhone ist dabei aber weiterhin der erhöhte Verbrauch angezeigt worden, während dort "Andere" aber nicht auftauchten.

Nachdem ich heute ein Backup gemacht, das iPhone zurückgesetzt und das Backup eingespielt habe, sind 17,9 Gbyte belegt
und damit 8,5 GByte frei. Das wären dann sogar 2 Gbyte weniger als zu dem Zeitpunkt, als der Anstieg begonnen hat.

Mein iPad Air mit 64 Gbyte zeigt interessanterweise das gleiche Verhalten.
Zurücksetzen und Backup wieder einspielen konnte ich leider noch nicht, da mir das Passwort von diesem Backup nicht mehr einfällt.
Auch muss es sich beim iPhone sicher noch zeigen, ob es nicht ohnehin wieder ansteigt.

Die Frage ist halt jetzt: Woher kommts? Von einem App-Update? oder von einer neuen App?
Bei letzterem kann es dann nur das Spiel "Monument Valley" sein, das ich auf beiden Geräten als letzte App installiert habe.

ciao Tom
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Hallo,

eine Woche ist rum und die Belegung steht bereits auf 9,8 Gbyte.
Wie finde ich nur am schnellsten heraus, woran es liegt?

Ciao Tom
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Unter iTunes wurde mir dann auch mal diese hohe Belegung angezeigt und es ist ein sehr großer Block auf "Andere" entfallen.
Die Anzeige unter iTunes ist grösser als die auf dem iPad/iPhone. Darauf kann man sich also kaum verlassen.
Bei letzterem kann es dann nur das Spiel "Monument Valley" sein, das ich auf beiden Geräten als letzte App installiert habe.
Wird es nicht sein. Habe das Spiel auf allen Geräten.