• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Speicherplatz Probleme - Brauche Tipps, gefühlt nicht lösbar

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem und weiß nicht, wie man dieses Problem lösen soll.

Vor ein paar Tagen (23.08) wurde auf dem iPhone meiner Frau die Meldung angezeigt "Speicherplatz fast voll". Sie hat durch Streß etc. die Meldung vergessen und ihr iPhone ausgeschaltet. Beim erneuten Anschalten befand sie sich dann im BootLoop und wir hatten keine Möglichkeit mehr auf das iPhone zuzugreifen.

Daraufhin haben wir das iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzt und am Mac angeschlossen. Über den Finder haben wir dann die Wiederherstellung ausgelöst. Das iPhone wurde daraufhin frisch mit iOS versorgt und in iOS haben wir dann ausgewählt, dass das iCloud Backup vom 19.08 geladen wird - (das war 4 Tage vor der Meldung, dass der Speicherplatz voll ist). Seitdem haben wir wieder Zugriff auf das iPhone sehen aber folgendes:


255,8GB / 256GB belegt (Verfügbar: 35MB)
Fotos: 200GB
iOS: 9GB
Systemdaten: 26GB

"Wiederherstellung läuft - Es wegen ungefähr 80GB geladen, um die Wiederherstellung deiner Apps und Daten abzuschließen."

Was ich nun nicht verstehe: Die Wiederherstellung ist quasi an einem Stillstand, weil es nicht genügend Speicher gibt. Wie kann es nicht genügend Speicher geben, wenn ich ein Backup wiederherstelle, was 4 Tage vor Meldung erstellt worden ist.

Das einzige was mir einfällt ist, dass mit der Wiederherstellung auch eine neue iOS Version installiert wurde. Ggf verbraucht die mehr Speicherplatz als die alte und deswegen haben ich hier das Problem - aber die belegt ja keine 80GB? Was ich aber auch nicht verstehe ist, dass ich bereits 255GB belegt habe und mir angezeigt wird, dass noch 80GB geladen werden. Mein iPhone hatte ja nie 330GB Speicher...

Was kann ich noch tun um das Problem zu lösen? Ich hatte bei einem vorherigen Versuch auch iCloud Fotos aktiviert, aber das hat alles noch langsamer gemacht/nicht funktioniert, weil ich ja noch in der Wiederherstellung stecke und die 80GB geladen werden sollen...
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Fotos am besten woanders lagern. Zum Beispiel externe Festplatte oder andere seriöse Cloud.( Dropbox , Google Fotos, etc) ICloud ist nur Synchronisation das heißt Bilder bleiben auf Gerät sowohl ICloud. Und schon IPhone Speicher optimieren?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Die Fotos werden ausgelagert, wenn Speicherplatz knapp werden sollte. Die Frage ist jetzt: ist auch genügend iCloud-Speicherplatz verfügbar?

Speicher optimieren hilft im Moment nicht weiter, da das iPhone nicht mal mehr vernünftig aus dem Backup wiederhergestellt werden kann.

Was passiert, wenn es als neues Gerät eingerichtet wird? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Bilder u. sonstigen Sachen in der iCloud liegen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Habe mal gelesen, dass zur Erstellung und Zurückspielen eines Backup mehr Speicher verfügbar sein muss, als das Backup tatsächlich groß ist.
Meine Stieftochter hatte ein SE mit 32GB.
Nur wenige 100MB waren frei. Backup ließ sich nicht erstellen weil der restliche Speicher anscheinend für temporäre Daten zu gering war.
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Sehr merkwürdig. Es ist jetzt gelöst.

Ich habe während der Wiederherstellung immer mal wieder das Tool "iMyFone Umate Pro" (Testversion) mit der 1-Click Bereinigung drüber laufen lassen - eigentlich scannt das Tool nur die Dateien. Dann hatte ich plötzlich wieder 90GB frei. Während der Wiederherstellung waren es dann plötzlich wieder nur noch 25MB. Wieder das Tool laufen lassen, dann waren es 40GB und so weiter... Das habe ich 2-3 Mal gemacht bis die Wiederherstellung komplett durchgelaufen ist.

Nun scheint es wieder zu funktionieren...