• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatz kann nicht berechnet werden

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
Fehler: Speicherplatz kann nicht berechnet werden

servus,

ich hab ein merkwürdiges Problem, hoffentlich kann mir hier ein Wissender weiterhelfen. ich hab auf meinen iMac i5 versucht Windows 7 ganz normal über Bootcamp aufzuspielen. Aus verschiedenen Gründen musste ich die Installation mehrmals unterbrechen und von der win-DVD neustarten. Am Ende klappte eine Installation, aber der Product-Key nicht (Version ist von MSDNAA). ich kam also nicht in Windows rein und habe den iMac gewaltsam runterfahren müssen. Ende vom Lied war, dass ich per Bootcamp die Partition mit der "fast-fertig"-Installation gelöscht und eine neue Bootcamp-Partition angelegt habe. Nach dem Boot von der Win-DVD kommt man nach der Sprachauswahl zur Produktauswahl (Windows Professional, Windows Ultimate, ...). Egal was ich dort wähle als nächstes kommt folgende Fehlermeldung, wo eigentlich der Bildschirm mit den Partitionen kommen sollte:

"Der erforderliche Speicherplatz für die Installation kann nicht berechnet werden."


neustart, nochmaliges entfernen und neuerstelllen der Partition hat nichts geändert. Hat einer ne Idee? liegts an der Win-DVD (die beim ersten mal ja funktioniert hat??), am DVD-Laufwerk, an der Festplatte, an zu fragmentierter Festplatte?

need help:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Es scheint so, als würde Windows die Festplatte nicht sehen, bzw. die BC-Partition ist nicht aktiv.

Wie hast Du die BC-Partition vorbereitet?

Wenn Du im FDP bist, wie sieht die BC-Partiton aus, welches Dateisystem?

Formtiere im FDP mit FAT32.
Verlassen von OSX mit Startvolumen festlegen-->BC?
Mach das Ganze von der OSX-DVD. Da bist Du sicher, das keine offenen Dateien existieren.

Die Neuformatierung mit NTFS macht der Win-Assi normalerweise selbst.
Wenn der das nicht anbietet, gehst Du im Win-Setup über den individuellen Weg und die Laufwerkswerkzeuge im Win-Assi. Dort formatierst Du die BC-Partition zu Fuss.
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
erstmal danke für deine antwort. nach einem erneuten partitionierungsversuch heute, ist der fehler nicht mehr aufgetreten. dafür hakt die windowsinstallation nach dem Expandieren der Windows Installationsdateien. Folgende Fehlermeldung erscheint:

"Der Konfigurationssatz konnte nicht angewendet werden. Der Ordner "Windows" wurde nicht gefunden."

Bootcamp wollte seit heute auch nicht mehr wie gewünscht meine 64 GB partitionieren, sondern nur noch 32, wegen dem bekannten Fragmentierungsproblem.
ich bin mittlerweile der Ansicht, dass eine komplette neuinstallation von macosx und dem vorherigen formatieren der ganzen platte am besten ist. wie mach ich das am geschicktesten ohne meine ganzen Einstellungen und Apps zu verlieren, hab meinen mac erst seit Dezember?
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
neuformatieren mit dem Festplattendienstprogramm plus Überschreibung der Bootcamp-Partition mit Nullen hat zum gewünschten Ergebnis geführt. Falls noch jemand dasselbe Problem hat...
 

yaar

Gloster
Registriert
04.01.08
Beiträge
60
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Habe auch neuformatiert und mit Nullen überschrieben; hat aber nicht funktioniert.
Hat jemand noch eine Idee, ausser die Radikalmethode mit komplett platt machen?
cheers, yaar