• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherplatz geht zur Neige...

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen

Ich konnte bisher mit etwas Aufräumen immer wieder etwas Speicherplatz schaffen....da die Fotosammlung und Musiksammlung aber immer grösser wird, ist dies nun langsam ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich die Fotos irgendwie auf eine externe Platte verschieben soll oder mich mit der Musik anders organisieren soll....aber bin da einfach nicht so schlüssig, zumal dann das Thema "Backup" auch wieder eine andere Bedeutung gewinnt, wenn diese nicht auf dem Macbook sind und somit automatisch auch auf der Timecapsule gesichert werden.

Was habt ihr so für Taktiken, um Speicherplatz zu schaffen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Dani
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hallo Dani,
ich empfehle dir hier ein NAS System und um das Thema Backup genüge zu tun, sollte es eins mit zwei Platten sein (RAID1). So kannst du Teile deiner Musik und Bilder auslagern...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo zusammen

Ich konnte bisher mit etwas Aufräumen immer wieder etwas Speicherplatz schaffen....da die Fotosammlung und Musiksammlung aber immer grösser wird, ist dies nun langsam ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich die Fotos irgendwie auf eine externe Platte verschieben soll oder mich mit der Musik anders organisieren soll....aber bin da einfach nicht so schlüssig, zumal dann das Thema "Backup" auch wieder eine andere Bedeutung gewinnt, wenn diese nicht auf dem Macbook sind und somit automatisch auch auf der Timecapsule gesichert werden.

Was habt ihr so für Taktiken, um Speicherplatz zu schaffen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Dani

Genau aus diesem Grund habe ich bei meinem Macbook Pro die 1TB HDD noch nicht getauscht, weil ich etwas Platz brauche. Bald wenn die Preise weiter fallen, dann werde ich diese mit einer 1TB SSD tauschen, alles was kleiner ist, geht für mich nicht, weil ich meine Musik zum auflegen auf Gigs einfach brauche.

Und alles andere ist wie im Vorpost schon gesagt auf einem NAS zuhause gesichert, welches ich zur Not über meinen kleinen Server auch über das Netz erreichen kann.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe alles, was ich nicht unbedingt permanent auf dem MacBook brauche, auf externe Platten ausgelagert. Anfangs nur die Filme und TV Serien aus iTunes, später dann die ganze Mediathek. Wenn du nur Teile der Mediathek auslagerst, musst du iTunes natürlich verraten, wo es die Dateien jetzt findet.
Grosse USB Platten Kosten inzwischen nicht mehr die Welt.

Externe Platten lassen sich selbstverständlich auch mit TimeMachine sichern.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
aber bin da einfach nicht so schlüssig, zumal dann das Thema "Backup" auch wieder eine andere Bedeutung gewinnt, wenn diese nicht auf dem Macbook sind und somit automatisch auch auf der Timecapsule gesichert werden.

Du kannst in den Time Machine-Einstellungen die ausgeschlossenen externen Festplatten ins Backup einschließen und sie somit ebenfalls automatisch sichern lassen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Problem dabei ist nur, dass man nicht alles was von drei oder sogar mehr Festplatten kommt nur auf einer TimeMachine Festplatte packen kann, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
ich empfehle dir hier ein NAS System und um das Thema Backup genüge zu tun, sollte es eins mit zwei Platten sein (RAID1). So kannst du Teile deiner Musik und Bilder auslagern...

Echt jetzt? Ein Raid als Backup? o_O Da ist die gängige Meinung hier aber eine ganz andere. :eek:

Wie bereits angemerkt wurde, wäre auch mein Weg: Daten, die nicht außer Haus benötigt werden auf eine externe Platte auslagern und dafür sorgen, dass diese in Kopie auf der Time Capsule landen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
@doc_holleday: Hier wird RAID nicht als Backup genutzt, sondern TimeMachine auf ein RAID1-Verbund gesetzt. Welchen Vorteil sich der Tippgeber hiervon verspricht, weiß ich jedoch nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So habe ich den Post ehrlich gesagt nicht verstanden.

Aber ich gebe dir recht, auch das würde ich (nach allem was ich hier gelesen habe) nicht mehr empfehlen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich habe alles mögliche auf 4x3TB ausgelagert, das würde nicht auf eine Backup-Platte passen.
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Danke für eure wertvollen Tipps!!! Ich bin in Sachen IT grundsätzlich faul. Es soll einfach laufen ohne dass ich noch gross überlegen muss, was ich noch anhängen muss und was dann noch separat gebackuped werden muss, etc....

Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich somit ein NAS kaufen, als Netzlaufwerk einbinden und die Mediathek darauf verschieben. Wenn ich dann zu Hause bin, wird die Mediathek automatisch gefunden und die Fotos können angeschaut werden (ohne gross zu connecten, etc) und wenn ich das Haus verlasse, sind die halt nicht abrufbar.... Gleichzeitig erfolgt automatisch ein Backup auf die Timecapsule.

Ist das korrekt? Oder mache ich einen Denkfehler?