• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Speicherplatz für Fotos begrenzen

ChristophCologne

Granny Smith
Registriert
27.11.18
Beiträge
15
Hallo,

ich habe einen Mac mit einer relativ kleinen Festplatte.
MacOs hat mir jetzt ca. 3 Tage nach einer Neuinstallation gemeldet, dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.
Der Grund dafür ist, dass Catalina im Hintergrund einfach mal 70 GB Fotos auf meinen Mac geladen hat.
Kann man das irgendwie abstellen?
Ich benötige die Fotos nur ganz selten auf meinem Mac und möchte nicht , dass alles immer runtergeladen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Christoph
 

rolf911

Erdapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
3
da findet sich dann
"Auf dem Mac:
  1. Öffne die Fotos-App, und klicke in der Menüleiste auf "Fotos".
  2. Klicke auf "Einstellungen".
  3. Klicke auf den Tab "iCloud", und wähle eine Speichereinstellung aus.

Wenn du "Speicher optimieren" aktivierst, verwaltet iCloud-Fotos automatisch die Größe der Mediathek auf deinem Gerät. All deine originalen Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben. Wenn du Speicherplatz benötigst, wird deine Mediathek optimiert, angefangen mit den Fotos und Videos, auf die du am seltensten zugreifen"

funktioniert aber nicht