Speicherplatz eines gelöschten Benutzers wird nicht freigegeben

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Liebe Apfeltalk Community,

ich habe einem Benutzer (A) viele Musikdaten (ca. 220 GB) in den persönlichen Benutzerordner kopiert, dann den Benutzer B erstellt und Benutzer A gelöscht. Die Daten sind natürlich nicht mehr erreichbar (hätte ich sie mal in den "Für alle Benutzer" Ordner getan o_O), aber leider ist der Speicherplatz immer noch belegt. Aus dem Festplattendienstprogram weiß ich, dass es sich tatsächlich um die Musikdaten handelt, die die Platte noch belegen. Aber mit "Finder", "Diskwave" oder "Find any file" kann ich die Dateien nicht mehr sehen. Nun ist meine Platte voll (ich habe die Musikdaten für Benutzer B erneut kopiert) obwohl eigentlich noch 220GB frei seien sollten. Hat jemand eine Idee?

Technische Daten:
OSX 10.11.6
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3
500 GB Solid-State SATA-Festplatte

Vielen Dank für jede Hilfe
Globoris
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Benutzerordner A wird nicht mehr im Finder angezeigt?
Die darin enthaltenen Dateien sollten, wenn das Konzept mit mehreren Benutzern funktioniert, tatsächlich nicht so einfach von einem anderen Benutzer aus anzuschauen sein. Der Ordner selbst müsste aber, wenn du ihn beim Löschen des Benutzers nicht explizit gelöscht hast, aber zu sehen sein.
 

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Richtig, der Benutzerordner A wird nicht im Finder angezeigt. Da ich ja vom Festplattendienstprogram weiß, dass es sich um Musik handelt habe ich im Program "Find any file" nach ".mp3" gesucht, auch versteckte Dateien. Aber alle Funde waren im Benutzerordner B. Der Benutzerordner A und all sein Inhalt sind nicht mehr auffindbar, belegen aber Speicherplatz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nutzt du Timemachine und wenn ja, war während der Löschaktion das Timemachine Medium angeschlossen?(Falls nicht, könnten sich die MobilenBackups eingeschaltet haben und dieser gelöschte Ordner befindet sich in den MobilenBackups, die sind versteckt auf der Platte angelegt und werden sofern nicht explizit ausgeschaltet immer dann angelegt, wenn sich kein Timemachine Medium am Rechner befindet..
Es gibt die Funktion, das der Benutzerordner archiviert wird, hast du das vielleicht gemacht.
 

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Danke MacAlzenau und Macbeatnik, dass ihr euch meiner Sache angenommen habt!

Ich habe den Rechner noch nicht an ein Timemachine Medium angeschlossen.
Bei Diskwave wird das mobile Backup auch angezeigt. Schlau werde ich daraus aber nicht. Das einzige mobile Backup das es gibt ist entstanden, nachdem der Benuter A längst gelöscht wurde. Aber vielleicht liegt mein Problem ja auch garnicht am gelöschten Nutzer sondern daran, dass die mobilen Backups den Speicherplatz nicht freigeben, wenn er benötigt wird? :( Bildschirmfoto 2017-08-11 um 09.50.05.png
Bildschirmfoto 2017-08-11 um 10.23.01.png
Eigentlich sollten Mobile Backups ja auch beim Festplattendienstprogram anders dargestellt werden, oder?
So sieht das jedenfalls bei mir aus:
Bildschirmfoto 2017-08-11 um 09.52.44.png
 

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Wenn nicht muss ich den Rechner halt noch mal neu aufsetzen, was ärgerlich ist, aber besser als dauerhaft auf fast die Hälfte der Festplatte zu verzichten. Oder ratet ihr mir das Thema in ein Englisch sprachiges Forum einzustellen? Wenn ja, welches?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
sondern daran, dass die mobilen Backups den Speicherplatz nicht freigeben, wenn er benötigt wird?

Welche Aktion führst Du denn aus, um den Speicherplatz zu "benötigen"?

Eigentlich sollten Mobile Backups ja auch beim Festplattendienstprogram anders dargestellt werden, oder?

Nein, das Festplattendienstprogramm stellt die grundsätzlich nicht dar. Diese Aufstellung nach Dateitypen hat Apple auch später wieder aus dem Programm entfernt, weil sie irreführend und nicht besonders aussagekräftig war.

aber besser als dauerhaft auf fast die Hälfte der Festplatte zu verzichten.

Der Speicherplatz wird automatisch wieder freigegeben, sobald das System merkt, dass Du ihn benötigst. Die Frage ist nur, was Du machst oder machen willst, dass das System das erkennt.
 

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Hallo Marcel,

danke für deine Nachfragen und Erläuterungen.
Welche Aktion führst Du denn aus, um den Speicherplatz zu "benötigen"?
Wenn ich den Rechner hochfahre werde ich mit der Mitteilung begrüßt, dass die Platte fast voll sei. Gerade habe ich einen 1,2 GB großen Ordner versucht zu kopieren und bekam die Meldung "Das Objekt „Aufnahmen“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht."
Nein, das Festplattendienstprogramm stellt die grundsätzlich nicht dar. Diese Aufstellung nach Dateitypen hat Apple auch später wieder aus dem Programm entfernt, weil sie irreführend und nicht besonders aussagekräftig war.
Gut, wenn das Programm die Sicherung nicht darstellt dann ist es auch nicht die Sicherung die die Platte füllt. Oder das Festplattendienstprogramm ist wie du sagst hier seeehr ungenau.
Der Speicherplatz wird automatisch wieder freigegeben, sobald das System merkt, dass Du ihn benötigst. Die Frage ist nur, was Du machst oder machen willst, dass das System das erkennt.
Große Dateien speichern oder dublizieren geht halt nicht mehr. Wie schon erwähnt liegt es wohl garnicht an der Sicherung sondern tatsächlich an dem verwaisten Benutzerkonto, sonst würde ich ja keine Fehlermeldungen erhalten. Schon kurios, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Gut, wenn das Programm die Sicherung nicht darstellt dann ist es auch nicht die Sicherung die die Platte füllt.

Doch ist es. Du hattest behauptet, die mobilen Backups ("lokale Schnappschüsse") würden vom Festplattendienstprogramm extra als solche ausgewiesen werden. Das werden sie nicht. Wie man sehen kann, werden die Musikdateien auf der "richtigen" Platte und die Musikdateien in der Datensicherung einfach zusammengerechnet. Deine Screenshots zeigen doch, dass die Datensicherung vom 11.08. 09:29 Uhr mehr als 203 GByte Daten für den fraglichen Ordner gespeichert hat.

Was zeigt denn die Statusleiste des Finders ("Darstellung > Statusleiste einblenden") als freien Speicher für diese Festplatte an?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Ich habe den Rechner noch nicht an ein Timemachine Medium angeschlossen.

Mach das doch bitte mal. Das sollte schon helfen.

Alternativ stell den Schalter bei TimeMachine auf OFF, warte n paar Minuten und dann wieder auf ON. Das sollte die MobileBackups löschen. Du hast dann einfach keine Backups mehr, daher guck vorher gut, ob nicht aus versehen was wichtiges gelöscht hast ;)

Edit:
Falls es wirklich nicht an den TimeMachine-Backups liegt, guck mal mit OmniDiskSweeper wo das Zeug rumliegt.
https://www.omnigroup.com/more
 

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Danke Carcharoth für deine Hinweise.

Ich habe den Rechner jetzt an ein Timemachine Medium angeschlossen. Als das nicht geholfen hat habe ich mit OmniDiskSweeper die Mobilen Backups gelöscht. Aber das hat auch nicht geholfen. Auch OmniDiskSweeper zeigt in der Drive List an, dass die Platte fast voll ist. In der Detailansicht wird aber wieder nur der eh sichtbare Teil angezeigt. Es ist der gleiche Widerspruch, den auch die anderen Programme zeigen.
Bildschirmfoto 2017-08-17 um 18.57.35.png
 

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Wo finde ich das? Die beiden Darstellungen, die ich auf Anhieb finden konnte stehen oben im Screenshot.
 

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Ah, ok :) Da gibt es 4 Einträge:

8.2 kB .DS_Store
4.1 kB OSX
0 bytes DiskWave 0.2.6
0 bytes OmniDiskSweeper
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Führe doch mal Omnidisksweeper als root aus, dieses ermöglicht dem Programm, dir alle auf der Festplatte liegenden Datenmengen anzuzeigen, die es unter einem Admin Nutzer oder Standardnutzer nicht zeigen darf. Voraussetzung, das Programm omnidisksweeper liegt im ProgrammeOrdner und ist nicht geöffnet, Öffne also das Terminal, gebe dort folgendes ein:
sudo /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper
Die Passwortabfrage im Terminal geschieht blind und wird mit der Eingabetaste bestätigt, eventuell findet man da dann mehr.
 

Globoris

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Danke Macbeatnik! Das war es. Ich kann alles sehen :D. Zum Teil sind es Daten des anderen Benutzers (die wurden vorher nicht angezeigt, was ja auch nachvollziehbar ist). Aber der Löwenanteil war tatsächlich der Kram des gelöschten Benutzers, der sich jetzt in den Gemeinsamen Dateien versteckt hatte. Ich konnte ihn löschen und alles ist wieder gut.

Was soll ich sagen. Ihr seid alle Helden! Vielen Dank in die Runde.

Kudos,
Globoris