• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Speicherort Screenshots

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich habe vor längerer Zeit "rumgespielt" und den Speicherort der Screenshots bei macOS Mojave verändert. Nun habe ich versucht den Standard, also Ablage der Screenshots auf den Schreibtisch wiederherzustellen. Dies gelingt mir nicht.

defaults write com.apple.screencapture location /Users/Ihr Benutzername/Ort/Ordner-Bezeichnung; killall SystemUIServer

defaults write com.apple.screencapture location /Users/u0679/Desktop; killall SystemUIServer

Was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich den Standard wieder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Da sind 3 Probleme: Im ersten Befehl ist ein Leerzeichen (im Pfad) zu viel. In beiden Befehlen fehlt ein Leerzeichen vor dem Semikolon. Um den Standard wiederherzustellen, sind beide Befehle nicht sinnvoll.

Korrekt wäre

defaults delete com.apple.screencapture location ; killall SystemUIServer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Danke @Marcel Bresink für die Antwort. Den Befehl Arbeit das Terminal klaglos ab, wenn ich dann einen Screenshot mit cmd + shift + 4 mache, kommt zwar das "Fotogeräusch", aber es wird kein Bild auf dem Desktop abgelegt.

Edit: muss der Mac einmal neu starten? Probier ich mal.

Edit2: Neustart hat keinen Erfolg gebracht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Jetzt mach ich doch mal einen Doppelpost auf, sonst geht das bei all den "EDITs" unter :)

Jetzt hat es endlich geklappt. Ich habe mit cmd + shift + 5 das neue Mojave Bildschirmscreenshot Tool aufgerufen, dort über die GUI nochmal explizit "Schreibtisch" als Zielordner ausgewählt und jetzt macht er das wieder.