• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherort Kameraprofile und Vorgaben

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Hallo,

bin gerade dabei mal wieder etwas auszumisten. So hat sich bei mir im RAW-Konverter (CS 6) in letzter Zeit einiges an Einstellungen angesammelt, die ich schon lange nicht mehr verwende und aus Gründen der Übersichtlichkeit gerne löschen würde. Leider finde ich den Speicherort nicht. Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass das irgendwo in Library war und dort zu allem Überfluss auch noch unsichtbar gemacht. Weiß gerade jemand Näheres dazu?

Grüße
Klaus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Benutzerlibrary kann man über den Menüpunkt "Gehe zum Ordner" erreichen oder mit dem passenden Häkchen in den Darstellungsoptionen im Finder sichtbar machen (oder natürlich per Terminal & Co.).
Wenn du das Dateisuffix dieser Dateien kennst, kannst du danach suchen, wenn du bei der Findersuche versteckte und Systemdateien zuschaltest. Oder natürlich wenn du einen Dateinamen weisst.
Ansonsten gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten, wo das Zeug stecken kann. Ordner mit dem Programmnamen oder dem des Anbieters, und das nicht nur auf der obersten Libraryebene, sondern auch dort in /Application Support oder /Containers wären die ersten Punkte, wo ich schauen würde.
Einstellungen allerdings werden üblicherweise in plist-Dateien in den Preferences-Ordnern gemacht, da steckt dann normalerweise auch ein Programm- oder Anbietername drin, muß aber nicht damit beginnen (Apples Preference-Dateien lauten üblicherweise nach dem Schema com.apple.xxxx.plist).