• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

speicherort für screeshots änder

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen, weiß einer von euch ob man den speicherort für screenshots ändern kann?
da ich damit sehr viel arbeite um meine handouts zu dokumentieren wäre es schön wenn ich einen festen zielordner vorgeben könnte. sonst habe ich nach ca 5min meinen ganzen desktop voll mit bildern und wenn ich die händisch verschiebe nummeriert osx ja wieder von vorne so das ich bei der zweiten "säuberung" doppelte dateinamen habe.
hat da jemand ne idee?
wäre sehr nett.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das geht entweder mit einem Terminalbefehl:
defaults write com.apple.screencapture location /dein/pfad/hier/eingeben
oder mit einem Tool wie TinkerTool, gibt z.B. es bei www.macupdate.com
Willst du das Format ändern geht es auch mit TinkerTool oder mit diesem Befehl:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
statt jpg kannst du auch andere Formate wie pdf,png, tif etc. eingeben
 
  • Like
Reaktionen: das_micha

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
sehr geil, kannte ich noch garnicht das TT ist ja ein ganz nettes spielzeug. hat bestens funktioniert. vielen dank!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wäre auch möglich gewesen, einen Workflow mit Automator zusammenzuschustern. Nur so als weitere Idee.