1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

speicherort für screeshots änder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von das_micha, 01.09.08.

  1. das_micha

    das_micha Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    1.795
    Moinsen, weiß einer von euch ob man den speicherort für screenshots ändern kann?
    da ich damit sehr viel arbeite um meine handouts zu dokumentieren wäre es schön wenn ich einen festen zielordner vorgeben könnte. sonst habe ich nach ca 5min meinen ganzen desktop voll mit bildern und wenn ich die händisch verschiebe nummeriert osx ja wieder von vorne so das ich bei der zweiten "säuberung" doppelte dateinamen habe.
    hat da jemand ne idee?
    wäre sehr nett.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Das geht entweder mit einem Terminalbefehl:
    defaults write com.apple.screencapture location /dein/pfad/hier/eingeben
    oder mit einem Tool wie TinkerTool, gibt z.B. es bei www.macupdate.com
    Willst du das Format ändern geht es auch mit TinkerTool oder mit diesem Befehl:
    defaults write com.apple.screencapture type jpg
    statt jpg kannst du auch andere Formate wie pdf,png, tif etc. eingeben
     
    das_micha gefällt das.
  3. das_micha

    das_micha Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    1.795
    sehr geil, kannte ich noch garnicht das TT ist ja ein ganz nettes spielzeug. hat bestens funktioniert. vielen dank!
     
  4. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Wäre auch möglich gewesen, einen Workflow mit Automator zusammenzuschustern. Nur so als weitere Idee.
     

Diese Seite empfehlen