1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speicherort für Bildschirmfotos ändern?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von connystahr, 04.06.08.

  1. connystahr

    connystahr Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    11
    Hallo liebe Leute,

    wenn ich die Tastenkombination für "Bildschirmfoto als Datei" betätige, dann speichert mein kleiner weißer Freund alles auf dem Desktop und benennt fortlaufend mit Bild 1, 2, 3, usw. Wenn ich die Fotos nun aber in einen Ordner tue, beginnt die Nummerierung der neu gespeicherten Fotos wieder auf dem Desktop mit Bild 1, 2, 3, usw. Das is blöd, weil ich, wenn ich die neuen Fotos nun zu den alten in den Ordner tun will, alle umbenennen muss und das nervt. Kann man die Nummerierungsweise oder den Speicherort verändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Conny :-D
     
  2. schmidi

    schmidi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    127
    Terminalfenster öffnen:

    [FONT=Lucida Sans Typewriter,Monaco,Andale Mono,Courier New] defaults write com.apple.screencapture location /Voller/Pfad/Zum/Ordner


    [/FONT]
     
  3. connystahr

    connystahr Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    11
    offensichtlich hast du wesentlich mehr ahnung von der sache als ich...
    kannst du das bitte noch mal für einen vollidioten erklären?
    aber sonst schon mal danke ;)
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wo genau ist das Problem?
    Du erstellst dir im Finder einen Ordner für die Bildschirmfotos.
    Dann gibst du im Terminal das ein, was schmidi geschrieben hat, und der Einfachheit halber lässt du den Dateinamen (/Voller/Pfad/Zum/Ordner) weg, tippst nur das Leerzeichen hinter "location" und ziehst dann den gewünschten Ordner mit der Maus aus dem Finderfenster ins Terminal. Dann erscheint dort schon der richtige Pfadname. Dann die Returntaste und alles funktioniert, wie du es wolltest.
     
  5. schmidi

    schmidi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    127
    perfekter kann mans nicht erklären ;)
     
  6. connystahr

    connystahr Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    11
    okay, das ist schon mal besser. aber wie bekomme ich ein terminalfenster?
     
  7. connystahr

    connystahr Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    11
    ah schon gefunden!
    vielen dank!
     

Diese Seite empfehlen