• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherort für Bildschirmfotos ändern?

connystahr

Golden Delicious
Registriert
18.03.08
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,

wenn ich die Tastenkombination für "Bildschirmfoto als Datei" betätige, dann speichert mein kleiner weißer Freund alles auf dem Desktop und benennt fortlaufend mit Bild 1, 2, 3, usw. Wenn ich die Fotos nun aber in einen Ordner tue, beginnt die Nummerierung der neu gespeicherten Fotos wieder auf dem Desktop mit Bild 1, 2, 3, usw. Das is blöd, weil ich, wenn ich die neuen Fotos nun zu den alten in den Ordner tun will, alle umbenennen muss und das nervt. Kann man die Nummerierungsweise oder den Speicherort verändern?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Conny :-D
 

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
Terminalfenster öffnen:

[FONT=Lucida Sans Typewriter,Monaco,Andale Mono,Courier New] defaults write com.apple.screencapture location /Voller/Pfad/Zum/Ordner


[/FONT]
 

connystahr

Golden Delicious
Registriert
18.03.08
Beiträge
11
offensichtlich hast du wesentlich mehr ahnung von der sache als ich...
kannst du das bitte noch mal für einen vollidioten erklären?
aber sonst schon mal danke ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wo genau ist das Problem?
Du erstellst dir im Finder einen Ordner für die Bildschirmfotos.
Dann gibst du im Terminal das ein, was schmidi geschrieben hat, und der Einfachheit halber lässt du den Dateinamen (/Voller/Pfad/Zum/Ordner) weg, tippst nur das Leerzeichen hinter "location" und ziehst dann den gewünschten Ordner mit der Maus aus dem Finderfenster ins Terminal. Dann erscheint dort schon der richtige Pfadname. Dann die Returntaste und alles funktioniert, wie du es wolltest.
 

connystahr

Golden Delicious
Registriert
18.03.08
Beiträge
11
okay, das ist schon mal besser. aber wie bekomme ich ein terminalfenster?