• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Speicherort für Absturzmeldungen an Apple?

OS 14 Sonoma

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Heute schmierte mein M1 MacMini einmal unverhofft ab, was er noch nie tat!
Ich hatte VMware Fusion offen - ob die Windows VM noch lief, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.
Der Windows VM hatte in 4 Kernel zugeordnet - war das vielleicht zu viel?

Der Absturz ging seltsam vonstatten, Lüfter waren plötzlich laut zu hören, dann wurde der Bildschirm schwarz und der Mac bootete neu. Kein “blauer Mac BSOD“. Was kann die Ursache sein?

Ich arbeite immer als “Normaluser“ (ohne sudo Berechtigung). Nach dem der Mac wieder lief und Anmelden als Normaluser funktionierte, wechselte ich zum Admin-User, da kam nun die Meldung, dass der Absturzbericht an Apple gesandt wird, ich drückte OK.
Nur diesen Bericht hätte ich gerne, ich durchforstete schon eingehend alle Verzeichnisse, auch mittels “Find any File“ und natürlich der Konsole - die Zeit in der das passierte weiß ich zur Eingrenzung, leider ohne Erfolg. Ich hätte mir davon eine Kopie des Textes mache sollen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Der Windows VM hatte in 4 Kernel zugeordnet - war das vielleicht zu viel?
Nein.

Kein “blauer Mac BSOD“.
Was soll das sein? Das gab es noch nie. Neue Macs schalten manchmal für den Bruchteil einer Sekunde den Bildschirm komplett auf magenta, wenn sie abstürzen.

Was kann die Ursache sein?
Das steht im oberen Teil des Absturzberichts.
dass der Absturzbericht an Apple gesandt wird, ich drückte OK.
Nur diesen Bericht hätte ich gerne