• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Speicherort für Absturzmeldungen an Apple?

OS 14 Sonoma

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Heute schmierte mein M1 MacMini einmal unverhofft ab, was er noch nie tat!
Ich hatte VMware Fusion offen - ob die Windows VM noch lief, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.
Der Windows VM hatte in 4 Kernel zugeordnet - war das vielleicht zu viel?

Der Absturz ging seltsam vonstatten, Lüfter waren plötzlich laut zu hören, dann wurde der Bildschirm schwarz und der Mac bootete neu. Kein “blauer Mac BSOD“. Was kann die Ursache sein?

Ich arbeite immer als “Normaluser“ (ohne sudo Berechtigung). Nach dem der Mac wieder lief und Anmelden als Normaluser funktionierte, wechselte ich zum Admin-User, da kam nun die Meldung, dass der Absturzbericht an Apple gesandt wird, ich drückte OK.
Nur diesen Bericht hätte ich gerne, ich durchforstete schon eingehend alle Verzeichnisse, auch mittels “Find any File“ und natürlich der Konsole - die Zeit in der das passierte weiß ich zur Eingrenzung, leider ohne Erfolg. Ich hätte mir davon eine Kopie des Textes mache sollen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Der Windows VM hatte in 4 Kernel zugeordnet - war das vielleicht zu viel?
Nein.

Kein “blauer Mac BSOD“.
Was soll das sein? Das gab es noch nie. Neue Macs schalten manchmal für den Bruchteil einer Sekunde den Bildschirm komplett auf magenta, wenn sie abstürzen.

Was kann die Ursache sein?
Das steht im oberen Teil des Absturzberichts.
dass der Absturzbericht an Apple gesandt wird, ich drückte OK.
Nur diesen Bericht hätte ich gerne
Je nach Wartezeit nach dem Absenden kann der Bericht bereits automatisch gelöscht worden sein. Er kann außerdem verschiedene Namen haben. Das hängt davon ab, ob macOS das Problem selbst entdeckt hat, oder ob die Watchdog-Funktion des Hilfsprozessors indirekt einen Fehler erkannt hat. Und dann kann es noch passieren, dass macOS den Bericht bereits "weggeräumt" oder in ein JSON-Dateiformat umgewandelt hat.

Mögliche Ablageorte sind:
/Library/Logs/DiagnosticReports oder
/Library/Logs/DiagnosticReports/Retired

Mögliche Namen beginnen mit
Kernel
panic-base
panic-full


Mögliche Dateinamenserweiterungen sind:
crash
ips
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
War in DiagnosticReports versteckt

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 16.43.37.png

Ein Teil davon - was besagt nun “panic\nMemory“?

Code:
{"files_to_attach":["\/Library\/Logs\/DiagnosticReports\/panic-full-2023-11-29-114159.0002.panic"],"component_id":"1027414","log_path":"\/Library\/Logs\/DiagnosticReports\/panic-full-2023-11-29-114159.0002.panic","panic_string":

"panic(cpu 4 caller 0xfffffe002b4ce788): \"dart-apcie1 (0xfffffe1b37bec000): DART(DART) error: SID 1 write protect exception on write with DVA 0x11e4000 (TTBR 0 SEG 0 PTE 0x479)
ERROR_STATUS 0x81000408 TIME 0xee6679e0d7d TTE 0xafc39c083 AXI_ID 0)\" @AppleT8020DART.cpp:1439\nDebugger message:
panic\nMemory ID: 0x6\nOS
release type: User\nOS version: 23B81\nKernel
version: Darwin Kernel Version 23.1.0: Mon Oct  9 21:28:12 PDT 2023;
root:xnu-10002.41.9~6\/RELEASE_ARM64_T8103\nFileset Kernelcache

UUID: 7BF1E844.......
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die eigentliche Fehlermeldung ist "DART(DART) error: SID 1 write protect exception on write with DVA 0x11e4000 (TTBR 0 SEG 0 PTE 0x479)".

Ich beobachte im Moment, dass Fehler dieses Typs leider bei Macs mit Apple-Chips in macOS 14.1.x öfter auftreten. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Programmierfehler von Apple bezüglich der DMA-Unterstützung im Systemkern. Ausgelöst (nicht verursacht!) wird der Fehler meist, wenn ein angeschlossenes Gerät (Festplatte, SSD, Netzwerk, …) eine Unregelmäßigkeit meldet, beispielsweise wenn eine Festplatte einen Lesefehler hat.

Wenn diese Hypothese stimmt, kann man dagegen nicht viel tun, außer auf eine Aktualisierung von macOS zu warten.

DMA (Direct Memory Access) bedeutet, dass ein angeschlossenes Gerät per Hardware die Möglichkeit hat, direkt auf den Virtuellen Speicher zuzugreifen, d.h. ohne damit die CPU zu beschäftigen. Hier in diesem Fall hat ein Gerät angeblich versucht, schreibend auf eine Virtuelle Adresse zuzugreifen, für die es kein Zugriffsrecht hat.

DART (Direct Access Resolution Table) ist eine Hardware-Komponente, die für einen Bus eines externen Gerätes die Koordination bei Speicherzugriffen zwischen Bus, RAM und Virtueller Speicherverwaltung des Prozessors übernimmt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Danke - “gut“ zu hören, dass dieser Fehler nicht nur bei mir auftritt.
Es war zu diesem Zeitpunkt auch eine der beiden TM Festplatten angeschlossen, ob da grad was am Laufen war, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Vermutlich würde man das eventuell im vollständigen Crashbericht oder im System.log finden.
Zudem war VMware Fusion gestartet, ob ich da eine VM offen hatte, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Nachtrag: Sonoma ist mit 14.1.1 auf Letztstand.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Läuft die TM-Platte über Thunderbolt? Aus dem Fehlerbericht geht hervor, dass der Fehler nicht von einem USB-Gerät, sondern von einem PCIe-Gerät ausgelöst wurde.

Falls in dem Bericht ein Abschnitt "Kernel Extensions in backtrace:" enthalten ist, wären davon die ersten paar Zeilen interessant, um das Problem näher einzugrenzen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Marcel, gibt es eine Möglichkeit dir den gesamten Absturzbericht gezippt offline zusenden zu können?
"Kernel Extensions in backtrace:" gibt es, ist in sehr langen Zeile enthalten.

Mittlerweile den die Originale Datei gefunden: panic-full-2023-11-29-114159.0002.panic

Gibt es im Forum kein PM? OK nennt sich Unterhaltung. Leider darf ich dir da nichts senden.

Thunderbolt Geräte besitze ich nicht - nur der Monitor hängt an USB-C = Display Port
Sonst alles USB Geräte an den USB-A Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Grad eben Update Sonoma 14.1.2 (23B92) installiert - ich hoffe dieser mögliche Bug ist damit behoben‼️