• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherort eines Itunes-Genres ändern

16fuss

Golden Delicious
Registriert
04.11.07
Beiträge
7
Hallo, meine Festplatte wird immer kleiner! Deshalb würde ich gern meine Hörspiele auf eine externen Platte ablegen. Da sie in keinem gesonderten Ordner sind müsste ich sie mühsam anhand der Interpreten aus Itunesmusic rauskopieren. Gibt es da eine funktion für sowas direkt in Itunes?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

(Ich habe übrigens die Suche benutzt, aber nix so recht passendes gefunden)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Nö. iTunes macht da nur "Ganz oder gar nicht". Also entweder alles extern, oder nix.

(du könnntest natürlich, falls iTunes nen eigenen Hörspiele-Ordner hat, den rüberschieben, und nen Alias dahin in deinen Musicfolder packen. Das geht.)
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
schau mal bei: http://dougscripts.com

da gibts zig scripts für itunes, da könnte was dabei sein...

z.B.:
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=changefilelabelcolor
da kannst du alle Hörspiele in itunes anwählen und das script verändert dann die Farbe des Files im Finder, damit kann man die schnell finden und woanders hinkopieren... (mußt du dann zwar nochmal neu importieren vom neuen Speicherort aus, aber das geht ja recht flott)

grüße
Thorsten
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Rein zum Verschieben kannst du auch in iTunes alle Titel markieren und dann per Maus aus dem iTunes-Fenster raus verschieben. Dann in iTunes löschen.
Wenn du sie neu importierst, musst du aber (vorübergehend) abschalten, daß iTunes die Dateien in das normalerweise ausgewählte Verzeichnis kopiert, sonst hast du sie wieder am gleichen Ort wie am Anfang (diese Einstellung gilt ja immer nur für neu hinzukommende Titel).
Aber Achtung, es kann Komplikationen geben (allerdings keine ernsthaften), wenn du dann iTunes startest, ohne daß die externe Platte angehängt ist und versuchst, auf einen Titel dort zuzugreifen. Eventuell solltest du dir da lieber zwei getrennte Mediatheken zulegen.
 

der_rene

Granny Smith
Registriert
28.04.08
Beiträge
14
alter thread, aber...

wie siehts aus, wenn man den ordner "podcast" zunächst ein alias erzeugt, dann einfach den original-ordner auf die externe platte verschiebt und zum schluss das alias den gleichen namen gibt wie der "podcast" ordner (also das " Alias" aus dem text löschen).

Dann ist doch der weg zu den podcast "scheinbar" der gleiche - solange die platte angehängt ist. ansonsten gibts da ein ausrufezeichen vor den titeln. es könnte jedoch zu problemen führen, wenn die podcasts akualisiert werden und dann nix zum schreiben vorhanden ist. aber das ist nur ein gedanke. kann auch nix passieren? aber besser nicht akualisieren, wenn nicht eingehängt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wenn du etwas importierst und das eigentlich eingestellte Zielvolume nicht erreichbar ist, lädt iTunes alle Dateien in den Default-Ordner ~/Musik/iTunes/iTunes Music, das kannst du hinterher korrigieren. Gewünschtes Volume wieder einstellen, dann auf Mediathek zusammenfügen klicken. Ob das mit dem Alias dann so klappt, weiß ich aber nicht.