• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherort der Apps ändern

kingool

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
1
Hi,
ich hoffe ich habe meine Frage ins richtige Forum gestellt (hier gibt es ja soviele Unterforen) und habe auch die Suche konsultiert, allerdings komme ich immer noch nicht richtig weiter.

Folgendes Problem: Als ich iTunes installierte, wusste ich nicht, dass alle meine geladenen Apps auf C gespeichert werden. Nun verkleinert sich der freie Speicher dort immer weiter mit jedem weiteren neuen App.
Kann man den Speicherort der Apps auf eine andere Partition verlegen?
In den iTunes-Einstellungen habe ich nur solch eine Funktion für Musik-Dateien gefunden.

Gruß
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vielleicht wärst Du in einem Windows-spezifischen Forum besser aufgehoben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
OT: Wie wird man eigentlich sieben Minuten nach seinem einzigen Beitrag inaktiv?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Indem man sich mit einem Doppelaccount angemeldet hat.
 

ool

Erdapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
4
Ich weiß zwar nicht was dieses Gelösche dauernd soll, aber gut.
Habe einfach schlicht und einfach vergessen, dass ich hier bereits angemeldet, bzw. wie mein alter Nick war.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne eine Antwort auf die oben gestellte Frage :)
 

Equilibrium

Roter Delicious
Registriert
14.06.05
Beiträge
95
Du hast aber gesehen, dass es sich hier um ein "Mac only"-Forum handelt? Also solltest du dich lieber einem Forum zuwenden, in dem du als Windows-User besser aufgehoben bist. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Siehe #2 - da dürften sicher Windowsbenutzer erheblich besser auskennen und dir schneller und zuverlässiger antworten.
 

ool

Erdapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
4
Achso das gesamte apfeltalk-forum ist nur für Mac-User? Hm das ist ja blöd, weiß vielleicht jemand ein anderes Forum, bei dem mir geholfen werden kann?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Achso das gesamte apfeltalk-forum ist nur für Mac-User? Hm das ist ja blöd, weiß vielleicht jemand ein anderes Forum, bei dem mir geholfen werden kann?

winfuture-forum.de soll ganz gut sein.

So allgemeine Fragen zu iTunes ("Wie lege ich eine intelligente Playliste an?") können wir zwar auch beantworten, aber von Laufwerksbuchstaben haben hier die meisten Leute wirklich keine Ahnung.

Einen kleine Suchhilfe gebe ich Dir aber auf den Weg: Suche mal nach "NTFS Symlinks". Damit kannst Du ein Verzeichnis auf dem C-Laufwerk mit einem anderen Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk verknüpfen, so das z.B. C:\iTunesLib\App-Speicherort (oder wo auch immer iTunes die Apps auf dem PC abspeichert) auf D:\iPhone-Apps zeigt. Du hast dann also einen Ordner auf C, dessen Inhalt auf D liegt. ;)

Schau mal hier:
http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm
http://elsdoerfer.name/=ntfslink
Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich aber bei den Experten im Winfuture-Forum nachfragen, die die Feinheiten von NTFS sicher besser kennen.
 

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
und wie sieht es aus wenn ich nen mac benutze?
ich hab meine ganze itunes datenbank auf ner externen hdd drauf, aber jedes update meiner app´s finde ich dann auf meiner mac hdd.
unter den itunes einstellungen kann ich zwar den speicherort für die musik ändern, dies ändert aber nicht den speicherort für meine app´s.

hat jemand ne lösung?

danke
gruß
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Wenn ihr es iTunes nicht beibringen könnt, verschiebt den Ordner mit den Apps doch einfach, und setzt anschließend einen symbolischen Link im Orginalpfad.

Auf dem Mac sollte das leicht über das Terminal zu erledigen sein, vielleicht geht's aber auch im Finder? Für Windows gibt es diese Möglichkeit auch, hierzu bitte googlen.