• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Speicherort der abfotografierten Unterschrift in der Mail Bearbeitungsfunktion

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Guten Morgen zusammen,

man kann in der Mail Bearbeitungsfunktion (wenn man z.B. eine PDF-Datei ausfüllt) auch die eigene Unterschrift mit der iSight Kamera des MacBooks abfotografieren und in die PDF-Datei einfügen.
Meine Frage ist: Wird diese abfotografierte Unterschrift irgendwo auf dem Mac gespeichert und wenn ja wo?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten bei Euch!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich würde entweder mal in ~/Library/Mail schauen oder direkt nach dem Fotografieren über die Findersuche (cmd-F) nach den zuletzt erstellten oder geänderten Dateien schauen. Wenn dabei die versteckten und Systemdateien eingeblendet sind (kann man ja als Kriterium angeben), müsste man das neue Bild finden können.
(Vorausgesetzt, die Suche funktioniert unter 10.10. noch vernünftig.)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Diese Funktion der Bearbeitung von PDF-Dateien in Mail.app, greift auf die Vorschau.app (Preview.app) zu. Die in Vorschau.app erstellten Signaturen werden verschlüsselt (nicht als Bildmaterial) in folgender Datei abgelegt:
Code:
~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.signatures.plist
P.S.: Das ist die (normalerweise) versteckte Library in Deinem Nutzerverzeichnis.

Der entsprechende Schlüssel, sollte man die Signaturen auf einen anderen Mac übertragen wollen, liegt in der Schlüsselbundverwaltung unter dem Namen Preview Signature Privacy.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Widber

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.signatures.plist[/code]

Genua nach diesem Pfad habe ich gesucht!!!

Verstehe ich das richtig, der letzte Posten dieses Pfades "/com.apple.Preview.signatures.plist" ist die eigentliche Datei meiner abfotografierten Unterschrift?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Teilweise richtig verstanden. Die Daten, aus denen die sichtbaren Bilder der einzelnen Unterschriften in Vorschau.app bestehen, liegen verschlüsselt in dieser Datei. Wohlgemerkt: die Daten aller in Vorschau.app erstellten Unterschriften. Diese Datei selbst ist also nicht gleichzusetzen mit der einen Unterschrift.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: Widber

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Was mich ja ein wenig beunruhigt/ beeindruckt hat, dass nach dem ich meinen neuen Mac eingerichtet habe, die Unterschrift vom alten Rechner übernommen wurde. Ich habe nicht aus einem Backup wiederhergestellt. Somit bleibt ja lediglich iCloud übrig.
Oder habt ihr eine andere Idee wie die Unterschrift ihren Weg auf den neuen Rechner gefunden hat?
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

ist zwar schon ein wenig her und wahrscheinlich egal, aber: Die Unterschriften werden über iCloud synchronisiert.

Grüße!
IsiT...