• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPadOS 13] Speicherort Dateiendownload

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,

um auf dem iPad Dateien, zB pdf oder mp4, also Dokumente oder Videos, vom iCloud Drive oder zB von Dropbox zu lesen/anzuschauen, muss man sie herunterladen - Symbol Wolke mit Pfeil. Soweit nichts Neues und allen bekannt hier - ABER:

Wo landen diese Dateien dann auf dem iPad?

In der Dateien-App finde ich weder bei 'Downloads' noch bei 'Auf meinem iPad' etwas - aber dass diese Dateien irgendwo gespeichert werden, ist offensichtlich: Der bei 'Auf meinem iPad' als verfügbar ausgewiesene Speicherplatz nimmt nämlich mit jeder Datei, die ich wie oben beschrieben lese/anschaue ab!

Also irgendwo werden diese Dateien dann auf dem iPad gespeichert - aber wo?

Ich würde da gerne mal ausmisten, denn vieles was ich so gelesen habe, brauche ich nicht auf dem iPad gespeichert haben, in der jeweiligen Cloud reicht völlig aus. In einem (eigentlich ganz guten) Buch zu iPad OS13 habe ich ja gelesen, dass es im Aktionenmenü eine Option "Download entfernen" geben soll - die finde ich auf meinem (immer aktuell gehaltenen) iPad (Pro 12,9") allerdings nicht.

Lothar
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Geht es dir um Dateien, die du in der Dateien App aus dem iCloud Drive öffnest?
Die heruntergeladenen Dateien kannst du nicht selber nur vom Gerät löschen. Die löscht iOS selber, wenn der Speicherplatz knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wenn Du bei Dropbox mit “Exportieren“ arbeitest, öffnet sich die ganz normale Anzeige für alle möglichen Speicherplätze.

Nutzt Du allerdings die Funktion „Offline verfügbar machen“, bleiben die Dateien innerhalb von Dropbox, sind allerdings ohne erneutes Laden bearbeitbar.
Die Verwaltung der Offlinedateien findest Du in der Dropbox unter „Konto“.
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Geht es dir um Dateien, die du in der Dateien App aus dem iCloud Drive öffnest?
Die heruntergeladenen Dateien kannst du nicht selber nur vom Gerät löschen. Die löscht iOS selber, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Ja, aus iCloud Drive und aus Dropbox.

Das heißt also: Wo diese Dateien ‚zwischengelagert‘ werden, bleibt geheim... ?
Wenn Du bei Dropbox mit “Exportieren“ arbeitest, öffnet sich die ganz normale Anzeige für alle möglichen Speicherplätze.

Nutzt Du allerdings die Funktion „Offline verfügbar machen“, bleiben die Dateien innerhalb von Dropbox, sind allerdings ohne erneutes Laden bearbeitbar.
Die Verwaltung der Offlinedateien findest Du in der Dropbox unter „Konto“.

Dropbox > Konto > Offlinedateien verwalten ... da war ich gerade eben zum ersten Mal, da ist also (noch) garnichts eingestellt. Ich meinte mit meiner Frage die Dateien-App auf dem iPad und die dort eingebundene Dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 237873

Gast
Ist nicht wirklich geheim, iOS zeigt dem "normalen" Nutzer nur nicht die konkreten Speicherpfade an da der Zugriff auf das Dateisystem so oder so beschränkt ist.

Bei iCloud Drive Dateien unterscheidet sich der Pfad beispielweise zwischen Dateien in selbst erstellten Ordnern (var/mobile/Library/Documents/com~apple~CloudDocs/{Ordnername} )und von Apps erstellten Ordnern (z.b. var/Mobile Documents/{App Bundle ID}/Documents)

Bei heruntergeladenen Dropbox Dateien landen sie dann im einfach im App Container, der für "normale" Nutzer nicht sichtbar ist (var/mobile/Containers/Shared/AppGroup/{App UUID}/File Provider Storage/....)
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Ist nicht wirklich geheim, iOS zeigt dem "normalen" Nutzer nur nicht die konkreten Speicherpfade an da der Zugriff auf das Dateisystem so oder so beschränkt ist.

Bei iCloud Drive Dateien unterscheidet sich der Pfad beispielweise zwischen Dateien in selbst erstellten Ordnern (var/mobile/Library/Documents/com~apple~CloudDocs/{Ordnername} )und von Apps erstellten Ordnern (z.b. var/Mobile Documents/{App Bundle ID}/Documents)

Bei heruntergeladenen Dropbox Dateien landen sie dann im einfach im App Container, der für "normale" Nutzer nicht sichtbar ist (var/mobile/Containers/Shared/AppGroup/{App UUID}/File Provider Storage/....)

"für 'normale' Nutzer nicht sichtbar" ... Damit muss ich mich dann wohl abfinden - als nur normaler Nutzer...

An dieser Stelle ein Dankeschön in die Runde für die Antworten!

Abschließend nochmal zu der vermeintlichen Option "Download entfernen": Einen Screenshot zur Fundstelle (in besagtem Buch) füge ich mal an. Wie schon geschrieben, finde ich diese Option auf meinem iPad nicht. Kennt die jemand? Muss man, damit sie sicht- und nutzbar wird, etwas einstellen oder freischalten?
 

Anhänge

  • iPad Option Download entfernen.png
    iPad Option Download entfernen.png
    395,7 KB · Aufrufe: 27