• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Speicherort Benutzerdaten ?

Zac_McKracken

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
4
moin moin,
wo werden unter MacOSX eigentlich die benutzerdaten gespeichert ?
ich finde im finder weder unter meinem benutzernamen noch unter dem volume irgendwas.
konkret geht es um die sicherung des lernfortschrittes von Rosetta Stone


TIA
ein Mac-neuling o_O
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Im Normalfall unter "Users/DeinBenutzer/Library/Application Support". Dort dann meist in einem Unterordner mit Namen des Herstellers oder des Programms. Manchmal auch Systemweit in "Library/Application Support" direkt auf der obersten Festplattenebene.
Die Programmeinstellungen liegen meist getrennt davon in den "Preferences"-Ordnern in den Librarys. Es gibt auch Programme, die Benutzerdaten in unsichtbaren Ordnern in Dokumente oder deinem Benutzerordner ablegen.
Wo genau dein Programm jetzt speichert kann ich dir nicht genau sagen. Da musst du entweder suchen oder auf jemanden warten der es auch hat und Bescheid weiß.
 

Zac_McKracken

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
4
ok, thx
habs im verzeichnis appplication support gefunden :-D

kann man eigentlich unter MacOSX global auf der gesamten hdd incl unterverzeichnissen nach einer datei suchen ?
ich hab irgendwie den eindruck, die suche zeigt treffer nur im aktuellen verzeichnis, auch wenn ich "diesen mac" anklicke !?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Spotlight( welches OS X nutzt du, dort gibt es Unterschiede) durchsucht in der default Einstellung keine SystemDateien, daher hat man keine vollständigen Suchergebnisse, will man diese muss man z.B. die Findersuche auf Systemdateiuen oder auch unsichtbare Dateien erweitern und dort dann suchen.
Oder man nutzt Tools, wie FindAnyFile oder EasyFind, die finden dann ebenfalls alles.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Damit wirklich überall gesucht wird, musst du noch die Eigenschaften "Systemdateien einschließen" und Sichtbarkeit: Sichtbar oder Unsichtbar" mit dazunehmen. Die findest du wenn du auf das Plus rechts drückst, und dann in der Liste unten andere auswählst.
Um aber systemweit nach etwas zu suchen würde ich eher das kleine Programm EasyFind empfehlen. Das ist für solche Einzelfälle dann praktischer.
 

Zac_McKracken

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
4
moin
OS steht doch oben : [10.6 Snowleopard]

ich hab jetzt easyfind probiert, findet irgendwie auch nicht alles ...
jedenfalls nicht die tracking.db3, die sich definitv im ordner /Library/Application Support/Rosetta Stone Version 3 befindet.
ist eigenartig, da nichts besonderes an dieser datei ist, lese-schreibrechte admin, user, everyone

probehalber mal nach der profiles.ini (firefox) gesucht: DIE findet easyfind (im gegensatz zum finder)

wie's aussieht, wird das verzeichnis ueberhaupt nicht durchsucht, egal was von diesem prog ich suche, es wird nichts gefunden.
in den optionen ist alles angehakt - also warum werden nicht alle ordner durchsucht ?

btw - gibts eigentlich inzwischen endlich einen vernuenftigen dateimanager fuer MAC OS ?
(so in richtung total commander :p)