• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Speichern unter ... Dialog unvollständig / Sierra rant

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Hallo zusammen,

leider stelle ich immer häufiger fest, dass der Speichern unter ... - Dialog unvollständig ist. Also die Anzeige der "Dokumente, Programme, Downloads, etc." - Ordner fehlt komplett. Eine Einstellung dazu finde ich nicht und nach einem Neustart tauchen die auch wieder auf, was auf einen Bug schließen lässt. Diesen Fehler hatte ich auch schon unter El Capitan, jedoch seit Sierra wesentlich öfter. Weiß jemand hier Abhilfe? Gibt es doch eine Einstellung, die ich bislang übersehen habe?

edit:
28313836va.png

28313836va.png

Hier noch ein Screenshot der fehlerhaften Darstellung. Die Darstellung öffnet sich auch, wenn man Dateien Auswählen möchte. Z.B. vom Browser aus zum Upload.


OT: Mein Frust über die neuesten Entwicklungen.

Seit Sierra ist mein MacBook Air (Mid 2013) auch praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Dass ich keine Performance Granate besitze ist mir klar. Zum Entwickeln mit Programmen wie Coda oder Brackets, also hauptsächlich Lightweights und vielleicht 5 weiteren Anwendungen gleichzeitig wie Pages, Numbers oder diverser Browser hat es aber immer gereicht für ein rundum flüssiges Handling. Das ist seit Sierra praktisch nicht mehr gegeben und frustriert mich wahnsinnig, da eben genau das mein Hauptkriterium beim Kauf eines Macs ist. Schade, dass sich diese subtile Instabilität wie ein roter Faden durch MacOS und iOS zieht. Dennoch werde ich jetzt noch einmal Geld in die Hand nehmen und das neue MB Pro zulegen. Darauf habe ich mich seit Jahren gefreut. Ein schlankes Gerät mit maximaler Leistung. Seit Sierra ist meine Vorfreude getrübt und das erste Mal denke ich, dass der ausgerufene Preis nicht gerechtfertigt ist. Viel mehr habe ich das Gefühl, dass hier mit minimalem Aufwand eine aussterbende Sparte am Leben gehalten wird. Aber dann sollte man vielleicht einfach konsequent sein und anderen das Feld überlassen und mit dieser Politik nicht die überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit aufs Spiel setzen. Leider gibt es bei allen Schwächen immer noch kein konkurrierendes Produkt, wenn man als Maßstab einfach nur frustfreies Arbeiten anlegt (It just works). Sehen das andere hier ähnlich? Bin ich zu kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich kann nicht glauben, dass die Hardware zu schwach oder Sierra das Problem ist. Hast du schon einmal mit EtreCheck z.B. geguckt. ob da softwaretechnisch was im Argen ist?

EDIT: Wie ich zu der Annahme komme: Ich habe einen 2012er MBP und Entwicklung damit auch unter Sierra ist überhaupt kein Problem.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Ok, kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir alles einwandfrei bis dato. Wenn Du das Problem schon seit El Capitan hast scheinst Du Dein System direkt upgegraded zu haben.
Probiere es einmal mit einem Clean Install und ziehe die Daten "händisch" rüber, dann sollte das erledigt sein. Alternativ kannst Du ja vorher einfach das Combo-Update 10.12.3 drüberziehen und testen ob das ausreicht.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Ich kann nicht glauben, dass die Hardware zu schwach oder Sierra das Problem ist. Hast du schon einmal mit EtreCheck z.B. geguckt. ob da softwaretechnisch was im Argen ist?

EDIT: Wie ich zu der Annahme komme: Ich habe einen 2012er MBP und Entwicklung damit auch unter Sierra ist überhaupt kein Problem.

Kommt drauf an welche Ausstattung das MBA2013 hat - 4GB RAM sind da schon recht knapp bemessen und können das System gewaltig ausbremsen!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das wäre natürlich knapp, trotzdem sollte alles funktionieren. Der Dialog könnte durch Dateisystemtools (WDC? FUSE? ...) gestört werden.
 

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Ok, kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir alles einwandfrei bis dato. Wenn Du das Problem schon seit El Capitan hast scheinst Du Dein System direkt upgegraded zu haben.
Probiere es einmal mit einem Clean Install und ziehe die Daten "händisch" rüber, dann sollte das erledigt sein. Alternativ kannst Du ja vorher einfach das Combo-Update 10.12.3 drüberziehen und testen ob das ausreicht.

Die Sache mit dem Combo Update war mir gar nicht bekannt, das werde ich zum Wochenende hin mal ausprobieren. Super Tipp! Einen Clean install hatte ich auch schon in Betracht gezogen, da war ich bislang nur zu faul für, weil dann ja alle Dateien und Einstellungen manuell wiederhergestellt werden müssen oder? Spätestens mit dem Kauf des MB Pros werde ich das aber wohl mal durchführen.

Das wäre natürlich knapp, trotzdem sollte alles funktionieren. Der Dialog könnte durch Dateisystemtools (WDC? FUSE? ...) gestört werden.

Fuse habe ich tatsächlich installiert. Das werde ich zum Testen mal runterschmeißen. Danke für den Hinweis.


Danke für die weiteren Antworten. Primär stört mich gerade das Dialog Problem. Dem Problem der Performance möchte ich momentan nicht viel Aufwand widmen, da ich in kürze eh auf das Pro umsteige. Wollte mich nur mal auskotzen. :p
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Ich habe über die ganzen Jahre die Systeme immer via Time Machine übertragen. Soweit ich mich erinnere habe ich nur einmal zwischenzeitlich das System neu installiert, da es Probleme gab - allerdings nicht beim Umstieg zwischen Macs sondern im "laufenden Betrieb"...

Beim Umstieg auf das aktuelle MBP habe ich einen Clean Install durchgeführt um hier einmal einen Cut durchzuführen.
 

Mitglied 167358

Gast
Da schein der Finder fehlerhaft zu arbeiten, was ich leider seit Sierra öfter, zwar nicht so aber ähnlich beobachtet habe.
Zum Glück hat Apple einen "Finder-Neustart-Button" im Finder-Icon versteckt und man muß nicht mehr in das Terminal:
⌥ + Sekundärklick auf das Icon und den Finder neu starten.

Bildschirmfoto 2017-02-13 um 18.23.03.png
 

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Da schein der Finder fehlerhaft zu arbeiten, was ich leider seit Sierra öfter, zwar nicht so aber ähnlich beobachtet habe.
Zum Glück hat Apple einen "Finder-Neustart-Button" im Finder-Icon versteckt und man muß nicht mehr in das Terminal:
⌥ + Sekundärklick auf das Icon und den Finder neu starten.

Anhang anzeigen 141683

Das habe ich direkt mal ausprobiert. Das Ergebnis war, dass diese unvollständige Ansicht jetzt nicht nur beim "Speichern"- oder "Öffnen"-Dialog auftritt, sondern der Finder jetzt komplett so aussieht :D

28314760nt.jpg



Und so sieht das ganze dann nach einem System Neustart wieder aus. Genau so wie es sein soll:
28314829dg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Normal sollte das so nicht passieren. Naja, das Verhalten ist schon irgendwie komisch, es hätte aber klappen können.
 

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Normal sollte das so nicht passieren. Naja, das Verhalten ist schon irgendwie komisch, es hätte aber klappen können.

Beruhigt mich zumindest, dass das kein normales Verhalten ist. Dann sollte das spätestens mit einem Clean install ja Geschichte sein. Vorher werde ich die Tipps die hier gepostet wurden anwenden und mal schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt.