• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Speichern auf dem Schreibtisch geht nicht mehr

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso hast du überhaupt so viele Alias auf dem Schreibtisch? Mach dir einen Ordner und lege diese Verknüpfungen hinein und ziehe diesen ins Dock, dazu ist es da. Oder in die Fimder-Seitenleiste, oder auch in die Finder-Symbolleiste.
Da meldest, im Testuser hat alles funktioniert, liegt das Problem nicht am System, sondern an irgendwelchen Plugins, die du installiert hast. Die Gemeinplätze, wie " bei Windows war alles besser", kannst du dir sparen. Oder die Konsequenzen ziehen.

Ich habe keine Alias auf dem Desktop ( nur manchmal ein Original – Mail oder Bild), deshalb kann ich dir nicht sagen ob du die Verknüpfung (Symlink oder Alias oder …) richtig machst.
Ein Start im Safe Mode ist schon erledigt? Da werden die Caches geleert und kleine Reparaturen gemacht.

Helfen könnte auch aus ñ/Library/Preferences und /Preferences/ ByHost die com.Apple.desktop.plist zu entfernen und den Finder neu zu starten.

Sichere deine Bilder und Webseiten in den Downloadordner. Der liegt ohnehin, falls du ihn nicht entfernt hast, im Dock und du hast schnellen Zugriff auf die Daten.

Wenn der Fehler trotz aller Maßnahmen das nächste Mal auftritt, öffne die Konsole und schau dir die jüngsten Meldungen, ganz unten in "Alle Meldungen", an.

Flash irritiert auch oft den Schreibtisch, ist da alles aktualisiert? App.fresh halte ich für eine überflüssige Belastung, da du ohnehin auch MacUpdate Desktop installiert hast. Wie verlässlich und störungsfrei GPG ist, weiß ich nicht. Das Programm kenne ich nicht.

Am sinnvollsten halte ich es aber, deine Daten temporär im Downloadordner (schnell über das Dock erreichbar) zu stapeln und den Schreibtisch möglichst sauber zu halten.
Salome

PS: Wenn du deine Library nicht siehst im User-Ordner, dann öffne mit gedrückter Alt-Taste das Menü "Gehe zu" , dS ist eher in der unteren Hälfte die Bibliothek zu finden und du kannst sie öffnen.

Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass die Größe der Alias Dateien im einstelligen MB Bereich liegt. Das wundert mich, da ich dachte hier nur Verknüpfungen anzulegen
So ist es auch. Diese halten aber zusätzlich Kopien der Desktopsymbole vor, um den Zugriff darauf zu beschleunigen usw.
Im Zeitalter der Retina-Displays und der Symbole im mittleren Plakatwandformat sind diese inzwischen geradezu grotesk angewachsen.
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
@salome:
erst einmal Danke für Deine Hilfe (gilt natürlich für alle Helfer)! Ich bin einfach ein paar Links auf dem Desktop gewöhnt. Ich bashe nicht sonder zeige nur als Multi OS Nutzer auf, dass es bei anderen Systemen durchaus üblich ist ein paar Links auf dem Schreibtisch zu haben (zu viele bremst auch Windows aus). Flash ist aktuell.
SafeMode habe ich noch nicht gemacht, weiß ich noch nicht wie das geht (mach ich als nächstes).

Momentan geht es ja mit der Coverflow Ansicht, aber mich interessiert halt der Grund warum es nur so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es scheint ein Plug-in oder ein Programm den vollkommenen Zugriff zu verhindern.
Safe Mode: Mit der Shift Taste starten und diese halten bis der Balken erscheint (der sich nicht ganz füllt), geduldig warten bis der Start vollendet ist. Ein wenig mit dieser eingeschränkten Version arbeiten, eventuell dein Problem reproduzieren. Dann wieder normal starten, auch das dauert etwas länger als gewöhnlich. Vielleicht hat sich die Lage verbessert.

Salome (vulgo Salomone)
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Hallo salome,
Leider hat der Safe Mode zu keiner Verbesserung geführt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schade. Vielleicht gewöhnst du dich an einen, oder den Download-, Ordner im Dock?
Salome
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
ich habe auf einem Mac mini irgendwelche Alias von Programmen und Ordnern erstellt (ca. 16) Auch da ließ sich das Problem reproduzieren. Ich glaube ja fast, dass das ein genereller Bug in Mac Os X ist, da er unter Mavericks auch auf dem ansonsten nicht gleich installiertem Mac mini zu reproduzieren war.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das mag sein. Ich kann das nicht nach vollziehen, weil ich kein einziges Alias auf dem Desktop habe. Wozu auch? Vielleicht ist das von Mac OS X so nicht vorgesehen, da es die Ordner im Doc gibt. :)
Salome