• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Speichern auf dem Schreibtisch geht nicht mehr

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Hallo Forum!
Wenn ich, egal aus welchem Programm heraus etwas auf den Schreibtisch Speichern will (Speichern unter), dann friert das Programm ein. Es ist egal ob Libreoffice, Firefox, Safari etc.
Ich habe bereits versucht die Zugrifsrechte zu reparieren ohne Erfolg. Das manuelle Kopieren oder Verschieben mit dem Finder von Inhalten geht ohne Probleme auf den Schreibtisch.
Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Zugriffsrechte hast du repariert? Die vom System, über das Festplattendienstprogramm. Das hat doch überhaupt keinen Sinn, zumal diese Rechte auf den Ausgangszustand zurückgesetzt werden und nicht "repariert", weil sie nämlich nicht kaputt sind.
Sie haben mit deiner Library aber gar nichts zu tun.
Wenn du das nächste Mal versuchst eine Seite mit Text oder aus dem Browser zu kopieren und es geht schief, dann öffne die Konsole und schau unter "alle Meldungen" die letzten Zeilen an, vielleicht ist da verzeichnet, woran es hakt. Die Zeilen kannst du auf diese Weise hier posten.
Verzeih, das weißt du vermutlich ohnehin, da du ja schon gute 5 Jahre mit Mac OS X arbeitest und hoffentlich auch im Forum mit liest.
Kannst du in einen anderen Ordner speichern? Wie schaut es aus, wenn du den Browser (das Textprogramm) von einem anderen User (Testuser errichten) aus öffnest und speichern willst? Die Antwort würde die Fehlerquelle eingrenzen.
Salome
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Hallo salome,
Danke für die RM, ich bin zwar mit dem iPhone seit 5 Jahren unterwegs, aber meinen iMac habe ich erst seit einigen Wochen. Die Zugriffsrechte habe ich mit dem Festplattendienstprogramm zurückgesetzt. Beim Neuanlegen eines Testusers war das Problem nicht vorhanden.
Ich habe mit Libreoffice eine Textdatei zu speichern versucht und in der Konsole folgende Meldungen dazu erhalten:
Code:
13.12.13 06:24:42,782 com.apple.launchd[1]: (com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService[663]) Exit timeout elapsed (20 seconds). Killing
13.12.13 06:25:33,074 soffice[669]: CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
13.12.13 06:25:43,064 soffice[669]: CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
13.12.13 06:26:51,395 loginwindow[73]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
13.12.13 06:26:53,095 com.apple.launchd.peruser.501[213]: (org.libreoffice.script.96480[669]) Exited with code: 255
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Mit dem Festplattendienstprogramm setzt Du die Zugriffsrechte von Systemdateien zurück - nicht hilfreich.

Boote in die Recovery-Partition, öffne ein Terminal und gib resetpassword ein, gefolgt von RETURN. In dem sich öffnenden Dialog wählst Du Deinen Useraccount aus, und änderst nicht das Passwort, sondern klickst auf "Benutzerrechte zurücksetzen" (o.ä.).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, das libreoffice auf dem letzten Stand ist? Vielleicht hilft es, das Programm zu deinstallieren und neu einzurichten.
Salome
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Libreoffice ist aktuell. Ich habe das Problem ja nicht nur mit Libreoffice sondern auch mit diversen anderen Programmen.
Leider hat das Benutzerrechte zurücksetzten nicht gebracht. Hat noch jemand eine Idee?

Es geht auch mit Safari nicht. Auch der Upload von den folgenden 2 Screenshots ging nicht vom Schreibtisch sondern von einem anderen Ordner aus.
Anbei 2 Screenshots die zeigen, dass wenn ich beim Speichern das Dropdownmenü bei Export als drücke und die Ordnerliste nicht erscheint, dann geht es (Bild1). Lasse ich es offen (Bild 2) hängt Safari sich auf.
speichern1.png speichern2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dennoch zeigt das Programm einen Fehler, ein Launcher schließt sich immer von selbst. Passiert meistens, wenn das Ziel verschwunden ist.
Aber, du hast den ersten Rat noch nicht befolgt:
Wie schaut es aus, wenn du den Browser (das Textprogramm) von einem anderen User (Testuser errichten) aus öffnest und speichern willst? Die Antwort würde die Fehlerquelle eingrenzen.
© #3
Salome
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
wie schon in #3 gesagt, ich habe einen Testbenutzer angelegt und dort tritt egal bei welchem Programm das Problem nicht auf.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Ding, Dong! Dann wird es wieder Zeit für: Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte auch in Code-Tags, wie den Post mit den Konsolenmeldungen.
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Code:
   [B]Hardware Information:[/B]
     iMac (27-inch, Late 2013)
     iMac - model: iMac14,2
     1 3.5 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
     32 GB RAM
 

 [B]Video Information:[/B]
     NVIDIA GeForce GTX 780M - VRAM: 4096 MB
 

 [B]Audio Plug-ins:[/B]
     BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
     AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
     AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
     iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9
 

 [B]System Software:[/B]
     OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 0:7:54
 

 [B]Disk Information:[/B]
     APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
         EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
         disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 120,99 GB 
         Boot OS X (disk0s3) <not mounted>: 134,2 MB 
 

     APPLE HDD ST3000DM001 disk1 : (3 TB)
         EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB 
         disk1s2 (disk1s2) <not mounted>: 3 TB 
         Recovery HD (disk1s3) <not mounted>: 650 MB 
 

 [B]USB Information:[/B]
     VIA Labs, Inc.          USB3.0 Hub              
         VIA Labs, Inc.          USB3.0 Hub              
 

     Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 
 

     Apple Inc. BRCM20702 Hub 
         Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 
 

     VIA Labs, Inc.          USB2.0 Hub              
         VIA Labs, Inc.          USB2.0 Hub              
 

     HP Officejet J5700 series 
 

     Apple, Inc. Keyboard Hub 
         Apple Inc. Apple Keyboard 
 

 [B]FireWire Information:[/B]
 

 [B]Thunderbolt Information:[/B]
     Apple Inc. thunderbolt_bus
 

 [B]Kernel Extensions:[/B]
     com.avast.PacketForwarder    (1.3 - SDK 10.8)
     com.avast.AvastFileShield    (2.0.0 - SDK 10.8)
 

 [B]Problem System Launch Daemons:[/B]
 

 [B]Problem System Launch Agents:[/B]
 

 [B]Launch Daemons:[/B]
     [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
     [loaded]    com.avast.init.plist
     [loaded]    com.avast.uninstall.plist
     [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist
     [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist
     [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist
     [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist
 

 [B]Launch Agents:[/B]
     [loaded]    com.avast.userinit.plist
     [loaded]    com.google.keystone.agent.plist
     [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist
     [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist
     [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
     [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist
     [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist
     [loaded]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist
     [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist
     [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist
     [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.updater.plist
 

 [B]User Launch Agents:[/B]
     [loaded]    com.avast.home.userinit.plist
     [loaded]    com.macupdate.desktop5.scanner.plist
     [loaded]    com.spotify.webhelper.plist
     [loaded]    de.metaquark.appfresh.plist
 

 [B]User Login Items:[/B]
     iTunesHelper
 

 [B]3rd Party Preference Panes:[/B]
     avast! Preferences
     Flash Player
     GPGPreferences
     Java
 

 [B]Internet Plug-ins::[/B]
     FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6
     Flash Player: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6
     AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown
     JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 45
     QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
     Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
 

 [B]User Internet Plug-ins::[/B]
     PSPlugin: Version: (null) - SDK 10.6
     Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1
 

 [B]Bad Fonts:[/B]
     None
 

 [B]Old applications:[/B]
     OTRDecoderX:    Version: 0.98 - SDK 10.5
         /Applications/OTRDecoderX.app
 

 [B]Time Machine:[/B]
     Mobile backups: OFF
     Auto backup: YES
     Volumes being backed up:
     Destinations:
         Backup [Local] (Last used)
         Total size: 4  
         Total number of backups: 12 
         Oldest backup: 2013-11-26 19:21:17 +0000 
         Last backup: 2013-12-13 19:23:20 +0000 
         Size of backup disk: Excellent
             Backup size 4  > (Disk size 0 B X 3)
 [B][I]    Time Machine details may not be accurate.[/I][/B]
 [B][I]    All volumes being backed up may not be listed.[/I][/B]
 

 [B]Top Processes by CPU:[/B]
         29%    thunderbird
          3%    WindowServer
          2%    Finder
          1%    mds
          1%    EtreCheck
 

 [B]Top Processes by Memory:[/B]
     360 MB    firefox
     262 MB    com.apple.IconServicesAgent
     262 MB    thunderbird
     98 MB    mds_stores
     98 MB    WindowServer
 

 [B]Virtual Memory Statistics:[/B]
     27.03 GB    Free RAM
     1.86 GB    Active RAM
     1.40 GB    Inactive RAM
     1.70 GB    Wired RAM
     1.38 GB    Page-ins
     0 B    Page-outs
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Nun, da sticht mir sofort Avast ins Auge. Schau dir mal diese Liste an! Ich empfehle dringend eine reguläre Deinstallation des Programms. Entweder liefert es einen Uninstaller mit oder du musst auf der Webseite nachsehen, wie man das Programm RESTLOS entfernt. Ich kann dir aus meinen Anfängen mit den Macs nur dringend dazu raten. Ich hatte damals verschiedene Antiviren-Tools im Test (nacheinander natürlich) und hatte nur Schwierigkeiten!

ABER! Das MUSS nicht deine Problematik lösen. Aber dann hast du zumindest EINE Fehlermöglichkeit eliminiert! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jetzt räumst du erst mal sämtliche "beweglichen" Objekte auf dem Schreibtisch in einen neuen Ordner beiseite, meldest dich neu an und berichtest weiter vom Tatort.
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Avast hatte damit nicht zu tun, da es ja auch am anderen Userprofil lief.
Der Tipp mit dem Aufräumen war es!!! Nachdem ich alles Verknüpfungen entfernt hatte klappte es problemlos. Nun muss ich nur noch herausfinden welche Verknüpfung das veruracht hat. Danke!
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Ja Avast läuft bei beiden Benutzern.
Leider ist es schwierig, die Verknüpfungen einzugrenzen, die nicht laufen, da wenn ich sie einzeln auf den Schreibtisch stelle und wenn es nicht mehr geht sie wieder runternehme es teilweise immer noch nicht geht, d. h. das Problem schein nicht konstant zu sein.
Gibt es da irgend eine Begrenzung?
Werde trotzdem zur Sicherheit mal Avast deinstallieren und erneut testen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Avas ist Tod und Teufel zusammen. Du musst den Uninstaller finden oder auch auf der Website nachsehen, wie der Schadstoff zu entfernen ist. Nur in den Papierkorb schieben nützt nichts, seine Tentakel haben sich mehrfach eingekrallt.
Wenn der Virenscanner auch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat (sagst du), so bekommst du eben später massive Probleme. Der Mac braucht keinen Virenscanner, vor allem keinen der für Windows konzipiert ist und notdürftig für Mac OS X zurechtgebastelt. Bist du ängstlich, lade ClamXav. Findet auch nix, aber greift nicht ins System ein und schadet daher nicht.
Salome

Hast du eigentlich Rastafaris Rat befolgt (den ich leider nicht so wirklich verstehe. Aber ich habe auch nicht diene Probleme).
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Also ich habe avast mit dem Uninstaller deinstalliert, neu gestartet und das Problem ist weiterhin vorhanden.
Ich habe wie von Rastafari vorgeschlagen alle Icons gelöscht und da hatte ich keine Probleme mit dem Speichern (siehe #13).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut , dass Avast weg ist. Wie gesagt, früher oder später …
Hast du jetzt deinen Schreibtisch wieder angefüllt, wie zu Anfang des Threads? Er sieht also gleich aus und du hast daher das gleiche Problem?
Dann musst du nochmals alles abräumen und was du unbedingt auf dem Schreibtisch haben willst peu à peu, eins nach dem anderen einrichten und dazwischen immer probieren, ob der Fehler wieder auftaucht. Nur so kannst du erfahren, was da stört.
Salome
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Also Schreibtisch leer, keine Progleme; dann habe ich die Verknüpfungen nacheinander wieder auf den Schreibtisch gestellt. Leider sind einige übrig geblieben, die scheinbar das Problem mitverursachen. Das Problem hierbei ist, dass wenn ich z.B. unterschiedliche Programme öffne und teste es unterschiedliche Ergebnisse gibt. Also wenn ich in Firefox z.B. auf Datei, Datei öffnen gehe und den Schreibtisch auswähle hängt er sich bei anderen Verknüpfungen auf als z. B. Libreoffice oder TextEdit. Das alles ist sehr komisch. Ich dache, am Mac ist das ganze Handling einfacher als unter Windows...
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Größe der Alias Dateien im einstelligen MB Bereich liegt. Das wundert mich, da ich dachte hier nur Verknüpfungen anzulegen (bei Windows nur einige KB groß).
Es muss doch möglich sein, beim Mac auf den Desktop Sachen zwischen zu speichern oder z. B. Scans dort temp. abzulegen ohnne Probleme damit zu haben.
Hat sonst jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Nachtrag:
Wenn ich den Schreibtisch mir im Cover Flow anzeigen lasse beim Speichern oder öffnen geht es mit allen Verknüpfungen, siehe Screenshot
coverflow.png
 
Zuletzt bearbeitet: