• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherlösung gesucht

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mein Glück in dieser Rubrik.

Ich suche eine sichere NAS Speicherlösung für meine Firma, um meine Projekte und die Rohdaten über einen längeren Zeitraum sicher zu verwahren. Wichtig ist mir eine RAID - Sicherung, bei der auch mal eine Platte ausfallen kann ( oder 2 je nach Gesamtgröße).

Netto nutzbar sollten im idealfall mindestens um die 17 TB sein.

Ein Kollege hat mir das MSA System von HP empfohlen. Aber das ist momentan leider etwas über meinem Budget.
Etwas günstoger bin ich auf QNAP gestoßen, z.B. den TS 431 U NAS Speicher. Gibt es noch andere Anbieter, die empfehlenswert sind? Vor allem auch bezogen auf Kompatibilität mit Macs?

Ich bin auf dem Gebiet bisher noch nicht so erfahren und würd emich über hilfreiche Tipps freuen.

Danke und viele Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wichtig ist mir eine RAID - Sicherung, bei der auch mal eine Platte ausfallen kann ( oder 2 je nach Gesamtgröße).

Bedenke, dass RAID nur zur Sicherstellung des Betriebs und nicht als Backup gedacht ist. Du brauchst also zusätzlich eine Backup-Lösung, z.B. ein weiteres NAS oder Ähnliches.

Gibt es noch andere Anbieter, die empfehlenswert sind?

Synology ist einer der führenden Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich habe jahrelang eine Synology Diskstation gehabt,in Zusammenarbeit mit dem Mac kannst Du Dir nichts besseres aussuchen, wertvolle Unterstützung findest Du auf Youtoube in den Synology-Tuturials von iDomiX
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 105235

Gast
wertvolle Unterstützung findest Du auf Youtoube in den Synology-Tuturials von iDomiX
Seit wann gibt der Unterstützung?

Wenn man doch mal fragen hat weil man etwas nicht verstanden, antwortet er Hochnäsig das er es doch gesagt habe oder verlinkt auf andere seiner Videos wo er es erklärt...

So wie er sich aufführt wirkt er auf mich einfach nur wie ein Typ der ein Drehbuch auswendig lernt und dann im Video von sich gibt. Und irgendwer anderes im Hintergrund hat eigentlich das wissen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Synology kann ich auch wärmstens empfehlen.
Habe selbst ein NAS von Synology und benutze es mit vier Macs.

Bei QNAP und Synology hast du einfach den großen Vorteil des Betriebssystems (Synology: DSM).
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Seit wann gibt der Unterstützung?

Wenn man doch mal fragen hat weil man etwas nicht verstanden, antwortet er Hochnäsig das er es doch gesagt habe oder verlinkt auf andere seiner Videos wo er es erklärt...

So wie er sich aufführt wirkt er auf mich einfach nur wie ein Typ der ein Drehbuch auswendig lernt und dann im Video von sich gibt. Und irgendwer anderes im Hintergrund hat eigentlich das wissen.
Seit wann gibt der Unterstützung?

Wenn man doch mal fragen hat weil man etwas nicht verstanden, antwortet er Hochnäsig das er es doch gesagt habe oder verlinkt auf andere seiner Videos wo er es erklärt...

So wie er sich aufführt wirkt er auf mich einfach nur wie ein Typ der ein Drehbuch auswendig lernt und dann im Video von sich gibt. Und irgendwer anderes im Hintergrund hat eigentlich das wissen.

Kann ich nicht sagen,dass was er in seinen Tut. erklärt ist gut verständlich und für Anfänger immer sogut wie Selbsterklärend,ausserdem gibt es noch das Synologie-Forum wo Du viele gute und Hilfreiche Unterstützung finden wirst.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich kann auch Synology empfehlen.
Benutze die DS212j (2x3TB mit RAID 1) seit 5 Jahren mit zwei aktuellen MBA, zwei iPad Pro 9,7 und iPhone 6S und 7. Auch Windows10 Rechner waren schon angeschaltet. Dabei nutze ich auf den iPhone/iPad intensiv die DS Apps: Photo, Audio usw.
Auch die Backup Lösung "TimeMachine" der MBA auf die DS funktionieren einwandfrei.
Im Internet gibt es jede Menge Hilfe zu allen Themen.
Auf der Homepage von Synology gibt es Anleitungen zu allen Anwendungen und bei Problemen steht ein kompetenter und freundlicher Service zur Verfügung. Regelmäßig werden Update zu Funktion und Sicherheit der DS und der Apps angeboten.
Ein deutsches Forum mit guten Wissen ist auch vorhanden.

Alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Immer wieder Synology, läuft stabil, schnelle Updates und große Funktionsvielfalt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich suche eine sichere NAS Speicherlösung für meine Firma, ...
Für professionelle Anwendung empfiehlt sich (z. B.) ein DS1515+. Hier würde ich vom Start weg die Beschaffung von 6 HDD, eine als Reserve, empfehlen. Sollte eine verbaute sterben ist Ruck-Zuck Abhilfe da.

Wichtig ist mir eine RAID - Sicherung, ...
Empfehlenswert RAID 5. Allerdings ist egal welches RAID Level ein Backup zwingend erforderlich. Wurde weiter oben schon erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

nachdem das nötige Budget endlich vorhanden ist, habe ich mich zu Anschaffung einer Sinologie Lösung entschlossen.
Ich schwanke aktuell noch zwischen DiskStation

https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk/synology+ds2415+diskstation+nas

und Rackstation

https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk/synology+rackstation+rs2416rp+12+bay

Installationsmöglichkeiten wären für beide Varianten vorhanden.
Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, welche Festplatten ich zur Belüftung kaufe. bei Notebookbilliger wird folgendes Modell in unterschiedlichen Größen als Kombinationsmöglichkeit mit der Station angeboten:

https://www.notebooksbilliger.de/wd+red+4tb+35+zoll+sata+6gbits+nas+festplatte

Wäre dieses Modell empfehlenswert? Habt ihr mit anderen Modellen bessere Erfahrungen gemacht?
Welche Größe ist ratsam? Mann kann in die jeweilige Station tlw 8 bzw 10 TB große Festplatten einbauen
und eine dementsprechend hohe Speichergröße erreichen. Sind Platten ausfallanfälliger wenn sie größer sind?
Wären 8 bzw 10 TB ratsam?

Ich bin da leider nicht unbedingt ein Experte auf dem Gebiet, deshalb so viele Fragen.

Viele Grüße und vielen Dank!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Geh zu einer Profibude und höre nicht auf Kollegen. Bedenke, es sind Deine Daten.