• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherleck durch Plugin?

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich benutze seit Kurzen Safari mit SafariStand, AcidSearch und SafariBlock.
Schon nach kurzer Zeit und bei ~3 Tabs hab ich teilweise >1GB Virtuellen Speicher und >300 MB RAM durch Safari gefüllt. (Ohne irgendwelche Video- oder Audiodateien, die ich mit Safari anschaue).
Ist das bei euch auch so? Liegt es vielleicht an den Plugins?
Danke im Voraus. Und wenn's das Thema schon gibt, ich hab's nicht gefunden,also einen Link bitte :)
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ja, ist mir seit kurzem auch aufgefallen. Und das obwohl ich nur Safari mit dem Inquisitor am laufen habe. Bin schon wieder am Überlegen, welchen Browser ich nun nehmen soll. Opera, Camino, FF? Irgendwie komme ich immer wieder auf den Safari zurück, schon alleine wegen Inquisitor.

Also demnach scheint dein Problem aber nicht unbedingt ein Problem wegen eines Plugins zu sein, sondern eher an Safari liegen.

Vanilla-Gorilla
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hm, werd das mal weiter beobachten. Im Moment braucht Safari nur 70 MB RAM und ich hab mehr als doppelt so viele Tabs auf als vorher.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich hab mit Safi in der letzten Zeit auch enorme Probleme. Flüssiges arbeiten ist kaum noch möglich. Wenn er nach ein paar Tabs zusammenbricht…

Vor etwa 2 Wochen hab ich dann Shiira ausprobiert und siehe, bis heute keine Abstürze, sehr schneller Seitenaufbau, alle Webinhalte werden promt wiedergegeben und selbst die Downloads nutzen endlich die gesammte Bandbreite. Wie das mit den PlugIn's ausschaut, nunja, ich kann alles machen was mit Safi auch zu machen war.

:)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

AcidSearch hat die unangenehme Eigenschaft sich haufenweise SearchChannels nachzuladen (siehe unter Punkt "more channels …" in den Preferences). Dabei sind etliche Channels, die nicht sauber verarbeitet werden können, die Logfiles fluten, was z.B. GeekTool komplett zum Absturz bringt. Da ich auf diese Funktion aber gut verzichten kann, hab ich mir in LittleSnitch eine Filterregel angelegt, die das nachladen der Channels verhindert:
Code:
Deny any connection to port 80 (http) at 69.49.251.163
Damit wird der Aufbau zum Server von pozytron.com unterbunden, was allerdings auch mit einer Fehlermeldung beim Programmstart quittiert wird:
Code:
There was an error loading the search channel repository. The server is probably down.

Kannst ja mal schauen, ob das einen Effekt auf den Ressourcenhunger von Safari hat.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Corny

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Danke für den Tipp, stk, aber ich zögere, mir jetzt LittleSnitch deshalb zu holen, denn Vanilla-Gorilla hat das gleiche Problem ohne AcidSearch. Dazu kommt, dass die Speicherbelegung erst mit dem Aufrufen von Seiten zustande kommt. Ohne das Aufrufen der Seiten bleibt die Speicherbelegung sehr gering, obwohl sich AcidSearch ja trotzdem die anderen Suchmaschinen holen müsste.
Beobachtet habe ich auch die Zahl der Threads, die Safari nutzt. Im Moment habe ich eine geringe Auslastung bei 8 Threads. Bei 9 Threads ist die Auslastung ebenfalls gering. Ist die Auslastung hoch, stehen dort 11 Threads. Vielleicht ein Zusammenhang? Kann ich irgendwo nachgucken, welchen Thread Safari wann gestartet hat?

@ZENcom: Wenn du mir jetzt noch erzählst, du würdest Shiira 2.1 benutzen und die Lesezeichen und das Lesezeichenpanel funktioniere schon immer, dann glaub ich an die Persönlichkeit von Macs.

Nachtrag:
Code:
2007-07-04 14:41:49.744 Safari[3936] WebNetscapePluginEmbeddedView(0x15f49260) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
2007-07-04 14:45:40.715 Safari[3936] WebNetscapePluginEmbeddedView(0x15ffaa70) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
2007-07-04 14:45:53.137 Safari[3936] WebNetscapePluginEmbeddedView(0x164ccb40) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
2007-07-04 14:45:53.138 Safari[3936] WebNetscapePluginEmbeddedView(0x164d02d0) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
2007-07-04 14:46:04.044 Safari[3936] WebNetscapePluginEmbeddedView(0x164ba480) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
2007-07-04 14:46:09.016 Safari[3936] WebNetscapePluginEmbeddedView(0x164656c0) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
2007-07-04 14:50:05.301 Safari[3936] WebNetscapePluginEmbeddedView(0x18d5c850) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
Finde ich in der Konsole. In den Zeitraum waren unter "Sicherheit" Plug-Ins, Java und JavaScript deaktiviert und auch aktiviert (nacheinander, natürlich). Was könnte das sein?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
@ZENcom: Wenn du mir jetzt noch erzählst, du würdest Shiira 2.1 benutzen und die Lesezeichen und das Lesezeichenpanel funktioniere schon immer, dann glaub ich an die Persönlichkeit von Macs.

Alles fein :) 2.2.1
(11 von 12 Aposteln haben geglaubt, aber nur einer hat Ihn verstanden. Rate mal wer? ;))
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Alles fein :) 2.2.1
(11 von 12 Aposteln haben geglaubt, aber nur einer hat Ihn verstanden. Rate mal wer? ;))
Von Shiira 2.2.1 hab ich keine Ahnung, von daher kann ich das nicht beurteilen :)
Bis 1.2 mochte ich den Browser auch noch sehr.
(Is 2.2.1 ne nightly? krieg nur 2.1 build sonstwas und da existiert das Problem auch. Beschweren sich auch viele im Shiira-Forum. Also, dass beim Verschieben von Lesezeichen die Lesezeichen verschwinden.)

Zum Problem mit "WebNetscapePluginEmbeddedView(0x15f49260) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?": Ich weiß zwar nicht, was das heißen soll (Did you forget to call super? Soll dasn Easteregg sein oder wie :D), aber es tritt nur bei bestimmten Seiten auf, darunter cuteoverload.com und tagesschau.de.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hab im Forum von macrumors eine mögliche Erklärung gefunden:

Okay, well RAM allocation in OSX is complicated and convoluted at best but I'll try to explain what I know at best.

OSX will allocate memory to an app (like Safari) and not necessarily use it. Whilst Safari claims to be using 135MB, all that means is that at some stage it has used 135MB and the surplus (the difference between what it was using and what it now uses) has not yet been reallocated to a different process or app. In other words, unless OSX needs that RAM back, it'll continue to allocate it to Safari irrespective of whether it's being used. I may have this wrong (because I am mad) but it's the best attempt I can summon on this barmy summer's night. Did any of that make sense?

My advice is to not worry about it unless you notice that the computer is running slowly when it shouldn't be.

Scheint zu stimmen, langsam wird mein System mit Safari nämlich nicht. Und wenn ich mehr Kram öffne, dann gibt Safari auch Speicher ab...