• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherkarten testen

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Hi, hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm ich die Geschwindigkeit von Speicherkarten (SD, CF) testen kann. Unter MacOS oder Windows XP - ist mir eigentlich egal.

Ne, ich möchte es nicht mit der Stoppuhr machen, das Programm soll schon etwas besser sein und verschiedene Modi (Dateigrössen, Random, mit/ohne Buffer ...) können.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo dreistomat!
Eine Testsoftware kann ich dir leider nicht nennen, aber du kannst das doch grob auch mit Bordmitteln ermitteln (kleines Wortspiel *hihi*).
Aktivitätsanzeige Hauptfenster, Festplatten-Aktivität und dann eine grössere Menge Daten kopieren.
Das zeigt bei mir mit einer Sandisk-4GB ultra4-CF im Mittel so 4,8MB/s.

Hier der link zur Seite eines Fotografen mit umfangreichen Tests. Dort waren am Anfang nur CF-Karten, jetzt immer mehr Interfaces.
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8462
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hmm, sowohl meine Transcend CF 45x als auch die fragliche noname miniSD (angeblich 80x) liefern etwa 2,4MB/S schreibend und 3,6 MB/s lesend. Hmm, dürftig.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Jo, in meinem Harddisk Recorder zeigt mir die Testfunktion auch 7520B/s für die 4Gb-Cf Karte an.
Das sind aber auch Interfaces, die direkt auf dem Mainboard liegen. Wie gesagt, billig usb Kartenleser am Hub 4,8MB/s ....