Speicherkarten testen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von dreistomat, 29.01.07.

1. dreistomat

dreistomat Châtaigne du Léman

Hi, hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm ich die Geschwindigkeit von Speicherkarten (SD, CF) testen kann. Unter MacOS oder Windows XP - ist mir eigentlich egal.

Ne, ich möchte es nicht mit der Stoppuhr machen, das Programm soll schon etwas besser sein und verschiedene Modi (Dateigrössen, Random, mit/ohne Buffer ...) können.

2. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

Hallo dreistomat!
    Eine Testsoftware kann ich dir leider nicht nennen, aber du kannst das doch grob auch mit Bordmitteln ermitteln (kleines Wortspiel *hihi*).
    Aktivitätsanzeige Hauptfenster, Festplatten-Aktivität und dann eine grössere Menge Daten kopieren.
    Das zeigt bei mir mit einer Sandisk-4GB ultra4-CF im Mittel so 4,8MB/s.

Hier der link zur Seite eines Fotografen mit umfangreichen Tests. Dort waren am Anfang nur CF-Karten, jetzt immer mehr Interfaces.
    http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8462

3. dreistomat

dreistomat Châtaigne du Léman

hmm, sowohl meine Transcend CF 45x als auch die fragliche noname miniSD (angeblich 80x) liefern etwa 2,4MB/S schreibend und 3,6 MB/s lesend. Hmm, dürftig.

4. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

Jo, in meinem Harddisk Recorder zeigt mir die Testfunktion auch 7520B/s für die 4Gb-Cf Karte an.
    Das sind aber auch Interfaces, die direkt auf dem Mainboard liegen. Wie gesagt, billig usb Kartenleser am Hub 4,8MB/s ....