Speicherkarten testen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von dreistomat, 29.01.07.

  1. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    Hi, hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm ich die Geschwindigkeit von Speicherkarten (SD, CF) testen kann. Unter MacOS oder Windows XP - ist mir eigentlich egal.

    Ne, ich möchte es nicht mit der Stoppuhr machen, das Programm soll schon etwas besser sein und verschiedene Modi (Dateigrössen, Random, mit/ohne Buffer ...) können.
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Hallo dreistomat!
    Eine Testsoftware kann ich dir leider nicht nennen, aber du kannst das doch grob auch mit Bordmitteln ermitteln (kleines Wortspiel *hihi*).
    Aktivitätsanzeige Hauptfenster, Festplatten-Aktivität und dann eine grössere Menge Daten kopieren.
    Das zeigt bei mir mit einer Sandisk-4GB ultra4-CF im Mittel so 4,8MB/s.

    Hier der link zur Seite eines Fotografen mit umfangreichen Tests. Dort waren am Anfang nur CF-Karten, jetzt immer mehr Interfaces.
    http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8462
     
  3. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    hmm, sowohl meine Transcend CF 45x als auch die fragliche noname miniSD (angeblich 80x) liefern etwa 2,4MB/S schreibend und 3,6 MB/s lesend. Hmm, dürftig.
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Jo, in meinem Harddisk Recorder zeigt mir die Testfunktion auch 7520B/s für die 4Gb-Cf Karte an.
    Das sind aber auch Interfaces, die direkt auf dem Mainboard liegen. Wie gesagt, billig usb Kartenleser am Hub 4,8MB/s ....