• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Speicherkarte mit FAT16 formatieren

waterdrops

Jonagold
Registriert
30.03.07
Beiträge
19
Hallo!

Ich hätte da das folgende Problem ...

Ich möchte gerne eine 512 MB T-Flash Speicherkarte mit FAT 16 formatieren.

Wenn ich jetzt das Festplattendienstprogramm öffne und direkt den Datenträger (nicht das Volume) auswähle, kann ich nur ein Volume mit "MS-DOS"Dateisystem" formatieren - das ist aber FAT32.

Das Volume selbst kann ich nachträglich zwar mit FAT16 formatieren aber irgendwie nimmt es mein Samsung D600 dann nicht. Wenn ich dort auf "Speicherkarte" gehe, kann die T-Flash Karte nicht gelesen werden (wird aber grundsätzlich erkannt). Das Handy bietet dann an, die Speicherkarte zu formatieren - bricht den Vorgang allerdings mit "Fehler" ab.

Ich vermute jetzt, dass das mit der ursprünglichen FAT 32 Formatierung des Datenträgers zu tun hat, auch wenn ich das Volume nachträglich mit FAT16 formatiere.

Ich hab jetzt aktuell keine Dosen griffbereit um dort das Problem mal anzugucken. Weiß jemand ein alternatives Formatierungstool für OS X das auf Speicherkarten sofort ein FAT 16 Volume erstellt? Oder hat jemand sonst irgendeine Idee / Anregung?

Danke und Grüße