• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichergröße iPhone - irrelevant bei iCloud 2TB Speicher?

bumbert

Erdapfel
Registriert
22.09.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,


aktuell befinden sich in meiner iCloud (2 TB Speicherplan) über 500 GB Daten.

Das meiste davon sind gesammelte Fotos und Video über die Jahre, hier wurde nie wirklich aufgeräumt (und wird es wohl auch nie :))

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es in meinem Fall nicht egal ist, ob ich ein iPhone mit 64, 128, 256 oder gar 512 GB kaufe, da der Speicher auf dem iPhone an sich ja ohnehin voll sein wird (und die Daten daher in die Cloud geschoben werden).

Wirkliche viele Apps oder speicherhungrige Spiele habe ich nicht, in meinem Fall geht es wirklich hauptsächlich um Fotos und Videos, die den Speicherplatz über die Jahre auffressen.

Nach meinem Verständnis könnte ich also z.B. ein Iphone SE2 64GB kaufen, und es würde in meinem Fall keinen großen Unterschied machen (da ja selbst bei der 128 oder 256 GB Version das iPhone schon voll mit Daten wäre).


1) Ist das so korrekt, oder gibt es noch andere Aspekte, die für größeren Speicher sprechen (z.B. Performance)?

2) Kann ich eigentlich irgendwie einstellen, welche Fotos in die Cloud gehen, und welche auf dem Handy bleiben? Z.B. das alle Fotos/Video aus dem aktuellen Jahr offline auf dem Handy verfügbar sind, alles davor in die Cloud gehen?

3) Gibt es eigentlich irgendwie eine schnelle und gescheite Möglichkeit, sämtliche Fotos aus den letzten Jahren aufzuräumen und zu sortieren?

4) Welche Alternativen habe ich, wenn der 2TB Speicher mal voll sein wird? Ich meine dass man die aktuelle Fotomediathek exportieren kann, und dann eine neue "frische" Mediathek anlegen kann. Allerdings wäre es schön, wenn man sämtliche Fotos exportieren (und nach Datum sortieren könnte), sodass man sie auch in Adobe Lightroom und im Windows Explorer organisieren kann.



Vielen Dank und freundliche Grüße
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Auch mit Cloudspeicher wären mir 64GB zu knapp bemessen. Bei Fotos ist aufräumen "Pflicht", die brauchen ja nicht nur sinnlos Speicher, man findet ja auch zwischen den unzähligen schlechten Aufnahmen nichts wieder. Davon abgesehen ist die iCloud kein Backup, du müsstest diese Datenmengen auch offline sichern.

Der schnellste Weg zum Aufräumen wäre am PC oder Mac. Fotoübersicht (ggf. über icloud.com) mit ausreichend großen Vorschauen anzeigen, Bilder auswählen und löschen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und saw

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Irrelevant auf keinen Fall.
Würde zu 128GB raten.
Habe selbst ziemlich alles in der Cloud und über 7800 Fotos/Videos am handy.
Mit 128 und iCloud geht sich das sehr gut aus :)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Du denkst falsch. 64 GB sind für Deinen Anwendungsfall einfach zu wenig.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Davon abgesehen ist die iCloud kein Backup, du müsstest diese Datenmengen auch offline sichern.
Das sehe ich auch so das wäre meiner Meinung das wichtigste bevor es zu Datenverlust kommt. Sich einzig und allein auf die Cloud zu verlassen ist für mich keine wirkliche Backupstrategie

Beim iPhone würde ich auch mindestens 128GB nehmen die einzelnen Fotos werden immer größer und da sind 64GB einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. sinnvoll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
iCloud ist kein externer Datenspeicher, der fehlenden Speicher auf den Geräten ersetzt, sondern in erster Linie eine Synchronisationslösung.

Dein Gedanke, jedes Gerät unter 2TB Speicher würde demnach für Dich ausreichen ist genau die Umkehrung, die wären halt nicht gross genug und Du müsstest Sachen abschalten - wie z.B. gerade die icloud-Fotobibliothek, weil die ja nie gesynct werden könnte. Selektiv für einige Bilder geht der Sync bei iCloud nicht.

An Deiner Stelle würde ich bei den Fotos aufräumen, geht wie der Vorpostrr schon richtig schrieb über PC/Mac am besten. Was soll man Sachen aufheben in die man nicht reinseht, aber reinsehen wird man ziemlich sicher eh nicht, wenn es nicht sortiert ist. Dabei ergeben sich vielleicht schon signifikante Reduzierungen.

Backup sollte man auch in Erwägung ziehen.

Ansonsten überlege, ob Du NAS/externe Festplatte beschaffst und z.B. mit der PhotoSync-App, die etwas kostet aber sehr gut ist, den iCloud-Firlefanz für Bilder, die nicht ständig im Zugriff sein müssen, aufgibst. Damit bekommst Du die Bilder eben mit Deinem Speicher synchronisiert.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Würde auch mindestens 128 Gb empfehlen zumal Apps Speicher wird immer größer. Wenn interne Speicher fast zu voll sind dann wird System sicherlich ausgebremst.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
iCloud ist kein externer Datenspeicher, der fehlenden Speicher auf den Geräten ersetzt, sondern in erster Linie eine Synchronisationslösung.
Das stimmt nur zum Teil denn Fotos und Videos aus der Fotos App könnte man schon so ansehen das die iCloud den Geräte Speicher ersetzt.
Dein Gedanke, jedes Gerät unter 2TB Speicher würde demnach für Dich ausreichen ist genau die Umkehrung, die wären halt nicht gross genug und Du müsstest Sachen abschalten - wie z.B. gerade die icloud-Fotobibliothek, weil die ja nie gesynct werden könnte. Selektiv für einige Bilder geht der Sync bei iCloud nicht.
Deswegen muss man ja nicht die volle Auflösung der Bilder immer mit sich rum tragen.
Ich habe knapp 100GB Bilder in der iCloud diese belegen aber keine 6GB Speicher auf meinem iPhone.
 

bumbert

Erdapfel
Registriert
22.09.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bei mir handelt es sich leider bereits um über 20.000 Bilder, und davon sind halt wirklich sehr viele einfach nur "Mist".

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach mal alle Bilder zu durchforsten, und dann wirklich auszumisten, und in Ordnern zu sortieren.

Am Windows-PC über iCloud Drive funktioniert das leider nicht wirklich (hier liegen auch alle Bilder kreuz und quer in einem Ordner verteilt), daher werde ich wohl über das iPhone oder iPad auswählen und löschen müssen.

In Zukunft werde ich dann wirklich strikt aufpassen, die ganzen unnötigen Bilder direkt zu löschen, mal schauen ob und wie das klappen wird :)


Ein Backup von der iCloud wäre sicherlich auch sinnvoll, aber irgendwie habe ich noch keine wirklich Apple/Windows übergreifende Lösung gefunden.

Es wäre ideal, wenn ich irgendwie sämtliche Bilder so exportieren könnte, dass sie mit entsprechendem Zeitstempel und auch der Vorsortierung in den entsprechenden Ordnern ausgegeben werden, sodass ich Sie systemunabhängig öffnen und sortieren kann. Wenn ich mich über den Browser in Windows (z.B. Firefox) in die iCloud einlogge, und dann ein bestimmtes Foto-Album runterladen/"backuppen" will, dann funktioniert das ja nicht. Ich muss immer alle Fotos auswählem (Strg-A), und dann als zip-Datei runterladen.

Werde mir wohl doch wieder ein Macbook zulegen müssen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich persönlich würde mich nie rein auf Clouddienste verlassen. Entsprechend ist mir ein etwas grösserer Speicher am iPhone auch etwas Geld wert. Mein persönlicher Sweetspot liegt da bei 256 GB.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Fürs Bilder sortieren kann ich dir die App „GetSorted“ empfehlen. Hab sie vor kurzem ebenfalls als Tipp bekommen. Bin jetzt bei knapp über 33.000 Fotos. Und obwohl ich regelmäßig die schlechten aussortiere ist mit der App trotzdem noch was zu holen. Einfach mal testen. Ist erst mal kostenlos.
Mein Seeetspot liegt ebenfalls bei 256 GB iPhone Speicher mit 2 TB iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: Zahl0s

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Fürs Bilder sortieren kann ich dir die App „GetSorted“ empfehlen. Hab sie vor kurzem ebenfalls als Tipp bekommen. Bin jetzt bei knapp über 33.000 Fotos. Und obwohl ich regelmäßig die schlechten aussortiere ist mit der App trotzdem noch was zu holen. Einfach mal testen. Ist erst mal kostenlos.
Mein Seeetspot liegt ebenfalls bei 256 GB iPhone Speicher mit 2 TB iCloud.

Danke!
Die perfekte App für meine Chaos Freundin
 

bumbert

Erdapfel
Registriert
22.09.21
Beiträge
3
Die App "GetSorted" ist echt top, auch wenn es natürlich trotzdem ewig dauert mal alles aufzuräumen :)