• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichererweiterung im Mac Pro

feelixp

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
21
Mein Mac Pro (Anfang 2008) war bisher mit 2x 1GB Arbeitsspeciher ausgestattet. Ich habe mir nun bei DSP-Memory zwei weitere 2GB Module gekauft. Das hat auch wunderbar geklappt :) Montag Geld überwiesen und Mittwoch war schon alles da.
Wenn ich den Speicher aber nun einbauen will, ergibt sich ein Problem. Wenn ich die neuen Module auf den zweiten Steckplatz stecke, werden sie nicht erkannt. Es bleibt bei 2GB. Daraufhin habe ich die 1GB Module mit den 2GB Modulen vertauscht und siehe da ich habe 4GB Speicher. Das Problem muss also beim zweiten Steckplatz liegen. Wenn ich die 1GB Module jetzt in den dritten Slot stecke, werden sie auch erkannt. Also hab ich jetzt zwar meine 6GB Speicher aber mich stört es trotzdem, dass der zweite Steckplatz nicht funktioniert.
Auf http://www.macnews.de/news/WWDC/79005.html (siehe Grafik unten) sieht es nun so aus, als würden der erste und der dritte Slot zusammen in einem Channel laufen. Kann es irgendwie daran liegen, dass einer der Channel defekt ist oder ähnliches?
Vielen Dank.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn ich das richtig sehe müssen identische Pärchen immer wie folgt eingesetzt werden:

1. Paar Riser A Slot 1 und Slot 2
2. Paar Riser B Slot 1 und Slot 2
3. Paar Riser A Slot 3 und Slot 4
4. Paar Riser B Slot 3 und Slot 4

Normalerweise ist A bei Apple immer oben und B unten.

Ich schätze also dass die 2GB in 1/2 A und die 1GB in 1/2 B die schnelleste Lösung für dich geben würden.
 

feelixp

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
21
Ich werde das gleich mal probieren.
Allerdings war es ja bisher so das die 1GB Module auf 1 A und 1 B waren und nicht wie du es jetzt vorschlägst auf 1/2 A.
Aber ich werds gleich mal probieren und dann sagen ob das funktioniert ;)

Update: Funktioniert super so :) Vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet: