Speichererweiterung auf 6 GB - Bitte um Hilfe

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich persönlich, hätte ich ein book, würde tatsächlich auf die 6gb gehen um einfach Reserven zu haben, denn wirklich teuer ist das ja nicht. Im Verbung mit einer SSD kann ich mir durchaus einen Geschwindigkeitszuwachs vorstellen...
RAM bringt ganz selten Geschwindigkeitszuwachs, sondern nur genug Speicher, um mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Die Geschwindigkeit hängt vom Festplattenplatz und vom Prozessor ab.
Woher die Idee kommt, RAM mache den Rechner schneller, würde ich gern mal wissen.
Und was den Dualchannell betrifft: Die Kapazität hängt vom jenem Riegel ab, der die geringste hat. Also 6 GB mit 4:2 erreichen zu wollen, ist völlig sinnlos, denn ausschlaggebend ist immer der Riegel mit den 2 GB, die restlichen 2 im anderen sind für die Katz' oder den Umsatz des Verkäufers.
Das Wort zum Sonntag
von
Salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ausserdem soll RAM immer doppelt gleich gesteckt werden.
auch ich kann mir nicht vorstellen, das diese....schon ältere kiste.....mit RAM aufrüstung schneller wird.
dann noch SSD reinzuzangeln, ist kompletter nonsens.
das kostet alles mehr, als dieses book noch wert ist.

wenn man also keine ideellen gründe gibt, dieses book für die nächsten 2 jahre fit zu machen.....
sehe ich da in keinerlei aufrüstung einen sinn.

ciao
mike
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
ausserdem soll RAM immer doppelt gleich gesteckt werden.
auch ich kann mir nicht vorstellen, das diese....schon ältere kiste.....mit RAM aufrüstung schneller wird.
dann noch SSD reinzuzangeln, ist kompletter nonsens.
das kostet alles mehr, als dieses book noch wert ist.

wenn man also keine ideellen gründe gibt, dieses book für die nächsten 2 jahre fit zu machen.....
sehe ich da in keinerlei aufrüstung einen sinn.

ciao
mike

Danke für die Hinweise....aber ich frage mich wie Du auf alte Kiste kommst ?
Das Notebook ist noch keine 1,5 Jahre alt hat 2,4 Ghz ne 9400, 4 GB Ram, beleuchtete Tastatur, LED....
Entspricht also dem letzten MacBook Pro....wurde zu der Zeit nur nicht als MacBook Pro verkauft sondern als MacBook Unibody - Hält im Benchmark bei MacTracker übrigens locker mit den MacBook Pro mit

Gruß

MacNew - Also nur zum Verständnis, das MacBook hat ebenfalls den Alu Unibody und geht bei Ebay in der Ausstattung nicht unter 700 EUR weg
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Das sich eine Aufrüstung nicht lohnt würde ich nicht unterschreiben. Natürlich wären die neu Anschaffungen teuer im Vergleich zum Restwert aber wie bereits erwähnt die MBP 13" der aktuellen Baureihe sind nicht wirklich schneller. Von daher kann eine Aufrüstung durchaus Sinn machen.
Wenn du dir ein Neues mit SSD und 8GB Speicher kaufst wirst du knapp 2000€ bezahlen dürfen!
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Also die aktuell oben genannte Platte hätte mich 240 EUR gekostet. Speicher weiß ich nicht.....
Aber mit den neuen Plattenpreisen dürfte das in der Tat noch etwas nach unten gehen.

Zumal die Platte dann ja in mein neues MacBook wechseln würde wenn es mal soweit ist.
Brauche mobil eh nicht soviel Speicher, da würden sogar 80 GB reichen. Dafür dann lieber ne Wifi Lösung mit 2 TB für zu Hause und die ganze Familie

Gruß

MacNew
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danke für die Hinweise....aber ich frage mich wie Du auf alte Kiste kommst ?
Das Notebook ist noch keine 1,5 Jahre alt hat 2,4 Ghz ne 9400, 4 GB Ram, beleuchtete Tastatur, LED....
Entspricht also dem letzten MacBook Pro....wurde zu der Zeit nur nicht als MacBook Pro verkauft sondern als MacBook Unibody - Hält im Benchmark bei MacTracker übrigens locker mit den MacBook Pro mit

Gruß

MacNew - Also nur zum Verständnis, das MacBook hat ebenfalls den Alu Unibody und geht bei Ebay in der Ausstattung nicht unter 700 EUR weg
versteh dich schon. ich bin allerdings der meinung, das apple ohnehin zu lange am C2D festhält.
auch wenn es das aktuelle kleine book noch mit diesem gibt.
ich wollte auch nicht unken und dir unterstellen, das du eine veraltete kiste hast.
versteh mich nicht falsch......mir gefällt das , wenn ich einen uralten toyota auf den straßen sehen.
ist ein zeichen für stabilität. es ist aber ein unterschied, ob man sich dann die gedanken macht,
den zu "pimpen". ich in deinem fall würde zumindest auf den Ci3 warten.

hab vorher ca. da sgleich book wie du gehabt....bin aber umgestiegen auf ein 15" Ci5.
also es ist schon fein, wenn der lüfter nicht mehr rödelt.

also die aktuellen MB´s (nicht pro) sind ja beim letzten upgrade nicht gerade gut ausgestiegen.
leider haben sie noch immer den alten prozessor drin. in der windows welt schon lange nicht mehr "state of the art".

bevor du 100te von euros investierst, könntest du das teil ja in 2-3 monaten um 600 € in der bucht verklopfen und ein evtl Ci3 book kaufen. nur so eine idee.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
kurze Rechtfertigung zum vermeintlichen Geschwindigkeitszuwachs durch Ramaufrüstung: Schon klar, dass es von HD und CPU abhängt. Da bei "wenig" Ram die Daten auf die Platte ausgelagert werden spührt man sehr wohl eine Verlangsamung, die durch mehr Ram zu vermeiden ist. Daher der subjektive Geschwindigkeitszuwachs.
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Komisch, meine eben geschriebene Antwort ist weg ? Dann nochmal:

Also vorab, bin da nicht sensibel, sondern dankbar um jede Hilfe und jede Meinung die mich zum Nachdenken anregt.
Die Bucht bietet die Platten zwischenzeiltlich Neu für ca. 300 - 320 Euro an. Bei der Versteigerung, teilweise auch neu, gehen sie für 230 - 270 EUR weg. Einfach mal suchen.

Zu Deiner Meinung mit dem neuen MacBook. Dann müsste ich aber auf einen 15" umsteigen um einen echten Vorteil zu haben, oder ? Bin aber aufgrund der Mobilität als Pendler von der Größe 13" zwischenzeitlich sehr angetan. Und da hat sich ja nichts getan, bis auf den Akku ? Leistung zumindest vergleichbar....
Meinst DU die nächste Generation bringt hier in der 13"-Klasse mehr ?

Gruß

MacNew
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
RAM bringt ganz selten Geschwindigkeitszuwachs, sondern nur genug Speicher, um mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Die Geschwindigkeit hängt vom Festplattenplatz und vom Prozessor ab.
Woher die Idee kommt, RAM mache den Rechner schneller, würde ich gern mal wissen.

Vielleicht muss man hier klar stellen, was mit „schneller“ gemeint ist. Rechenleistung geht logischerweise nicht hoch (allerdings auch nicht mit mehr Festplattenplatz), aber man vermeidet je nach Einsatzbereich den Strandball des Todes™. z.B. Lightroom 3.x krallt sich allen RAM, den es bekommt. Selbst mit 4 GB RAM und „nur“ mit Mail und Safari offen lagert das System nach spätestens einer halben Stunde Arbeiten (10 MP RAW) glücklich auf die Platte aus und ein. Nur schon auf Mail umschalten dauert dann schon mal so kurz 10-20 Sekunden.

Will man dann noch im Hintergrund (aus welchen Gründen auch immer) eine Windows-VM laufen lassen, freut man sich über mehr als 4 GiB RAM. Oder man wird sehr, sehr geduldig.

Und was den Dualchannell betrifft: Die Kapazität hängt vom jenem Riegel ab, der die geringste hat. Also 6 GB mit 4:2 erreichen zu wollen, ist völlig sinnlos, denn ausschlaggebend ist immer der Riegel mit den 2 GB, die restlichen 2 im anderen sind für die Katz' oder den Umsatz des Verkäufers.
Das verstehe ich nicht ganz. Weshalb „der Riegel mit den 2 GB?“ Dual-Channel benötigt zwei identische RAM-Module. Hättest Du einen 1 GiB-Riegel und einen 2 GiB-Riegel verbaut, würde Dual-Channel auch nicht laufen. Dito bei 1+4 oder (theoretischen) 2+8.

Bei 4+2 hast Du keine Dual-Channel-Unterstützung, aber trotzdem 6 GiB zur freien Verfügung für System und 64-Bit-Programme. Mit dem 32-Bit-Kernel durch PAE mit einigen Einschränkungen (besonders in Sachen Performance), mit dem 64-Bit-Kernel „normal“. Ob PAE und/oder fehlender Dual-Channel-Durchsatz weh tun hängt vom Einsatzgebiet des Rechners ab.

So oder so ist Mischbetrieb selten eine gute Idee. Je nach Chipsatz und verbautem RAM kann das System instabil werden, gar nicht erst hochfahren, oder problemlos tun. Als Experiment bei den gegenwärtigen 4-GiB-DDR3-SODIMM-Preisen jedoch etwas gar teuer.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
und als preisvergleich.......hast du auch einen preis für ein SSD und 8GB ram ?

Mir ging es nur um die Verhältnismäßigkeit. Ich kauf mir ein MBP13"+SSD+Arbeitsspeicher, denn beides ist bei Apple zu teuer. Oder ich kaufe mir Arbeitsspeicher+SSD und bau das ganze in ein nur marginal langsameres Macbook ein.

Wobei ich dir recht geben muss die aktuellen MBP 13" mit dem C2D sind nicht Stand der Technik. Aus diesem Grund sind sie meiner Meinung nach keine Pro Geräte mehr.
Mag sein, dass es für 80% der Nutzer keinen Unterschied macht ob sie einen i Prozessor oder C2D Prozessor haben, aber gerade im Pro Segment ist die Rechenleistung schon wichtig.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Meinst DU die nächste Generation bringt hier in der 13"-Klasse mehr ?
so isses. kann ja nicht sein, das sie den uralten C2D nochmal reinzangeln.
es weiß natürlich niemand, wann apple die neuen 13er bringen wird.
aber ich könnte mir vorstellen, das du sauer bist, wenn im septemper ein 13" mit FW800 und Ci5 angekündigt wird.
dann sinkt der wert vom C2D noch extremer und du hast aber gerade RAM und SSD reingezangelt....

also wie gesagt, ich würde es nicht machen. nicht bei diesem book.
kann sein, das ich mir für mein neues eine reinzangle....aber ich kenne mich....da will ich dann auch nicht das grindige teil haben.
somit wird es dann wieder teurer o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nggalai:
Das verstehe ich nicht ganz. Weshalb „der Riegel mit den 2 GB?“ Dual-Channel benötigt zwei identische RAM-Module. Hättest Du einen 1 GiB-Riegel und einen 2 GiB-Riegel verbaut, würde Dual-Channel auch nicht laufen. Dito bei 1+4 oder (theoretischen) 2+8.

ich habe nur das konkrete Beispiel aus diesem Thread genommen, in dem es (ist am Anfang zu lesen) um die Frage ging, wie der TE sein RAM aufstocken kann / soll. (Von vier auf sechs mit dem Kauf nur eines Riegels, daraus ergibt sich: ein Slot mit 2, der andere mit 4 RAM).
So etwas nennt man "pars pro toto" (ein Teil für das Ganze), also ein Beispiel steht für die gesamte These /Aussage. Natürlich hätte ich sämtliche Möglichkeiten durchspielen können, aber die Aussage wäre die gleiche geblieben.
Salome
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Das ist mir klar, Salome. Mich haben die 2 GB in Verbindung mit „für die Katz / Umsatz des Verkäufers“ gewundert. Daher hab ich nachgefragt. :)