Speichererweiterung auf 6 GB - Bitte um Hilfe

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hallo,

habe im Mactracker festgestellt, dass mein MacBook Unibody Late 2008 (Aluminium) Original auf 4 GB diese Version auf 6GB ausgelegt ist.
Würde jetzt gerne auf 6 GB aufrüsten. Kann mir jemand sagen welche Bausteine ich brauche ? Und wie einfach bzw. schwer ist das mit dem Tausch ? Bekomme ich die Speichersteine vielleicht bei der Bucht ? Wenn ja welche ?

Danke für die Hilfe.

Ach ja, aktuell sind 4 GB verbaut....was heißt eigentlich die Meldung im MacTracker, das laut Apple nur 4 aktuell aber 6 verbaubar sind ?

Danke MacNew
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
richtig, du hast zwei 2GB-Riegel drin, einer davon würde einem 4gb-Riegel weichen müssen. Weiss aber nicht ob zum Beispiel DSP diese Riegel führt, müsste ja DDR2 sein.
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hallo,

ja das mit den 2 2 GB Ram ist korrekt. Aber ich habe bereits DDR3 Ram mit 1067 Hz
Ist das MacBook Pro bevor es so hieß

Gruß

MacNew
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube aber, eine ungleiche Bestückung der beiden RAM Slots birngt gar nichts, das schwächste Glied bleibt ausschlaggabend.
Also wenn du meinst, dss dir die RAM Aufrüstung etwas bringt, dann solltest du, wie ich denke, 2 x 3 GB nehmen, wenn es das denn gibt.
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Meinst du die Erweiterung bringt mir nix ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu würdest du den 6 GB RAM brauchen - für ein Spiel oder zwei?
Die Geschwindigkeit hängt ja von mehr ab, als vom RAM, die Grafigkarte und die CPU reden da auch ein Wörtchen mit.
Jedenfalls sollten die beiden Riegel gleiche Kapazität haben, so wars zumindest noch vor einigen Jahren. :)
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Eigentlich wollte ich die Erweiterung haben weil ich viel Bildbearbeitung mache und dachte hier bringt es mir etwas ? Falsch ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kanns nicht sagen.
Aber ich hatte mal so ein kleines Tool "nee I more Ram" oder so ähnlich, das müsste sich bei macupdate.com finden lassen. Das lässt man immer mitlaufen und es stellt bald fest, ob der Arbeitsspeicher ausreicht.
Aber dass mehr RAM das Book schneller macht, ist eine Mär. Du kannst vor allem mehr Prozesse zugleich durchführen (mehr Programme offen haben).
Salome
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Also da es keine 3GB Riegel gibt, bleibt dir nur die Möglichkeit 2GB + 4GB zu nehmen. Von der Zahl des RAM = 6GB her klingt es gut, jedoch nützt dir dann der Dual-Channel Modus der den PC erst die bessere Geschwindigkeit gibt (neben anderen Faktoren) nix mehr und du würdest mit 6 GB die gleiche (vllcht. ein klein wenig besser aber nicht auf den Preis eines 4GB Riegels hochzurechnen) spürbare Leistung haben wie mit deinen 4GB.
Habs mir auch überlegt und ein Freund von mir hats gemacht und es bringt rein garnix. Wenn du dein Macbook schneller machen willst empfehle ich dir eine SSD zu kaufen, die bringt der nochmal einen Geschwindigkeitsvorteil beim Zugriff auf größere Datenmengen (Filme, Programme) und ist lohnenswerter als die Variante mit dem Arbeitsspeicher.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Aber dass mehr RAM das Book schneller macht, ist eine Mär.

Aber nur dann, wenn immer genug Speicher frei ist. Wehe wenn nicht. Speicher-Schwappen ist so ziemlich das nervigste und langsamste, was man bei einem Mac so erleben kann.... (4GB, 2 Benutzer, beim Ummelden oft 7 Minuten bis Performance passt - vorher Strandball und Uhr und blöde Hänger und und und)

Das ist wie bei Hubraum: RAM kann nur mit mehr RAM verbessert werden :)

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Dualchannel ist übrigens im wahren Leben nicht spürbar (1 - 2% Leistungsgewinn im System)
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Meint ich habe einen Vortei von 2GB und 4GB ? Korrekt ? Welchen Riegel brauche ich dann ? Muss das die selbe Marke sein oder geht einfach ein zusätzlicher einer anderen Firma ?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Was genau versprichst Du Dir denn?

Wenn Du beim Arbeiten oft die Pladde rödeln hörst und der Strandball kommt, dann bringts Dir wrschl. was....

Leider hab ich von den möglichen Speicherkonfigs keine Ahnung.

Gruß,

.commander
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Okay,

danke für die Hilfe...denke dann werde ich jetzt erstmal endgültig das Projekt SSD angehen.
Was mich natürlich einen neuen Thread öffnen läßt - sorry for that - aber ich finde die Unterstützung in diesem Forum einfach Klasse. Daher Frage ich gerne mal bevor ich umsonst Geld ausgebe :)

Danke und Gruß
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Für SSDs gibt es schon gute Threats, einfach mal in der SuFu nach deinem Glück gucken ;)
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Du brauchst einen wie diesen: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1638&

Jeder Riegel, der zu deinem Book passt (Spezifikationen auf der verlinkten Seite) wird, unabhängig von anderweitig verbauten, erkannt werden.
Ob man unbedingt mehr RAM braucht erkennt man gut daran, wie schnell ein SWAP angelegt werden muss. Dazu kann man gut die "Aktivitätsanzeige" aus den Dienstprogrammen auf dem Mac benutzen und unten auf Speicher kliicken. Öffnet man nach einem Neustart (da wird der SWAP geleert) seine arbeitsintensiven Programme und arbeitet mal kurze Zeit damit, sieht man wie schnell ausgelagert werden muss... Bzw. wie schnell der "freie" Speicher (grün dargestellt) schwindet.

Wenn du nicht grade mit RAW-Datein hantierst sollten eigentlich die 4GB reichen... aber mehr RAM schadet nicht, kostet eben nur Geld.
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Danke für den Tipp,

werde ich gleich mal versuchen.

Gruß

MacNew
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
würde auch sagen, dass dualchannel nicht wirklich spürbar sein sollte - ferner würde ich milchmädchenhaft in den raum werfen: Wenns technisch bewusst möglichgemacht wurde, 6gb zu verbauen, dann wirds wahrscheinlich nciht langsamer sein als mit 4gb auch unabhängig von DC.
Ob man das nun braucht oder nicht muss man selber sehen, kann aber aus Erfahrung durch das Macbook meiner Mutter sagen - die in der Architektur und Designwelt arbeitet - dass 4gb völlig ausreichen um mit Photoshop zum teil 8 Bilder von Mittelformatkameras zu bearbeiten, nebenher noch FileZilla zu benutzen, rhunderbird mit riesiger Datenbank und Firefox mit vielen Tabs laufen zu haben. Ich habs selbst angetestet und alles lief flüssig (macbook white early/mid?? 2008, 2,4ghz).
Ich persönlich, hätte ich ein book, würde tatsächlich auf die 6gb gehen um einfach Reserven zu haben, denn wirklich teuer ist das ja nicht. Im Verbung mit einer SSD kann ich mir durchaus einen Geschwindigkeitszuwachs vorstellen...

dennoch schließe ihc mich der allgemeinen Stimmung hier an: SSD wird sicher mehr bringen, optional kann man natürlich erweitern.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Dual-Channel bringt laut verschiedenen Tests (Tomshardware, Anandtech etc.) nur in Spezialanwendungen gut messbar einen Vorteil – und dann auch nur bis knapp 15 % Mehrleistung, also im Betrieb kaum-spürbar. Bei „Normalanwendungen“ bewegt sich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen nicht-messbar und rund 5 %. Ansatzweise ausgenommen sind offenbar Geräte mit „Integrierter Grafik“, da könne es bei langsamerem RAM (DDR, DDR2) schon bis zu 20 % auf die Grafikleistung ausmachen. Wie es mit dem 1 GHz DDR3-RAM in besagtem MacBook Pro steht? Das würde mich auch interessieren. ;)

Ein Mehr an Arbeitsspeicher jedoch hat schon bei vergleichsweise „normalen“ Anwendungsprofilen (Windows-VM offen, dann noch was in Photoshop basteln etc.) ein deutlich-spürbares Plus gebracht – Swapping, Ein- und Auslagern auf Festplatte oder SSD spürt man immer und nervt auch immer.

Um zu merken, ob man denn genug RAM für sein Anwendungsprofil im Rechner stecken hat, öffnet man am Besten nach einer Weile die Aktivitätsanzeige. Dann umschalten auf „System Memory“ und einen Blick auf „Page Outs“ werfen. Im Idealfall steht da „0 bytes“, ein paar Megabyte gehen auch noch, aber sollte diese Zahl so nach einem halben Tag normaler Arbeit sehr hoch ausfallen, könnte sich ein RAM-Upgrade lohnen.