• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Speicherdruck: MBP vs. Mac mini

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Hello,

kurze Einleitung:

- MacBookPro 13" (i5) von 2011
- Mac mini von 2009 (Core 2 Duo)

mit jeweils 4gb Ram. Über die Jahre wurde mein Mac mini unerträglich langsam, sodass ich ihn vor ein paar Wochen formatierte. Seitdem läuft dieser wiede wie geschmiert. Ich kann Safari mit mehreren Tabs, iTunes, HD- Videos alles gleichzeitig laufen und der Ram Speicherdruck bleibt schön niedrig, alles käuft wieder flüssig und rund, hätte ich nicht gedacht. Man sagt ja Mac muss man nicht formatieren.

Daraufhin dachte ich gönne dem MBP auch mal nen Boost, obwohl der eigentlich immer ganz passabel lief. Doch leider ist jetzt das Gegenteil eingetreten. Es ist unbenutzbar geworden. Schon beim Start habe ich nen halbvollen Ram Speicherdruck und jedes kleine geöffnete Programm lässt den nochmal steigen. Xcode, Safari oder ein paar kleine bringen den Speicherdruck gerne in den gelben, manchmal sogar roten Bereich. Und es wird halt von Tag zu Tag schlimmer, inzwischen kann ich fast nichts mehr mit dem MBP machen.

Also beide Macs:
- Yosemite
- 4gb Ram
- ähnliche Hintergrundprozesse (Dropbox, BetterTouchTool, ...)
- CPU bei beiden meist entspannt

Beim Neustart ist beim alten Mac mini viel(!) weniger Speicherdruck (ca. 1/6, bei MBP ca. 1/3 steigt schnell auf 1/2 ohne ein Programm zu öffnen). Und das MBP braucht viel länger nach dem Start, bis es bedienbar ist (ca. 10 Minuten, Mac mini sofort). Auch Programme zu öffnen dauert manchmal Minuten(!). Es gibt mittlerweise kaum einen Klick der nicht von sekundenlangem Freeze und drehendem Mauszeiger begleitet wird, selbst einfachste UIs, Menüs, Navigationen.

Und komisch: selbst Programme schließen gibt wenig Speicherdruck frei. Es ist mehr von der Zeit abhängig, sodass irgendwann selbst ohne geöffnete Programm der Speicherdruck kurz vor gelb ist. Es bleibt nur der Neustart...

Beide Macs aus TimeMachine Backups hergestellt (beim MBP fast 12 Std gedauert...). Um das als Ursache auszuschließen: Habe gestern einen neuen Benutzer angelegt: genau das Gleiche! Von Beginn an erhöhter Speicherdruck und ständige Hänger, selbst nach Abwarten und ein paar Neustarts.

Ich habe auch schon den Pram zurückgesetzt. Gestern das Hardwareanalysetool ausführlich laufen lassen, keine Probleme gefunden.

Ich frage mich ein älteres Modell das neue so outperformen kann, wie da selbst nach Neustart solche Unterschiede im Speicherdruck entstehen können. Und wie gesagt man spürt die Unterschiede mehr als deutlich.

Ich habe jetzt wirklich eine Menge probiert. Kann mir das jemand erklären oder jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Schraube doch mal das MacBook Pro auf, und entferne ein RAM Riegel und starte es, mache das selbe für den anderen Riegel auch. Eventuell ist einer defekt.
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
ok danke für den tip, werd ich mal probieren. Wird der ram aber nicht auf mit dem hardwareanalysetool (neustart + d) getestet?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Du schreibst "ähnliche" Hintergrundprozesse bei beiden Rechnern. Ich vermute genau dort das Übel. Evtl. läuft hier ein Programm Amok. Du hast doch die Möglichkeit den Speicherverbrauch der Hintergrundprozesse bei beiden Rechnern zu vergleichen. So könnte man doch sehen wo der Speicher verbraten wird.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Kein Programm zeigt auffallend hohen Speicherverbrauch. Ganz oben tummeln sich meist

kernel_task ca. 450mb (beim neuen user gar nicht vorhanden)
WindowsServer 100 - 200 mb
loginwindow 75 - 150 mb

alles danach (cloudd, dropbox, helpd, ...) hat deutlich weniger als 75mb

Auch sonst zeigen MBP (neuer nutzer ohne geöffnetes programm) und mac mini (alter nutzer 2 tage ohne neustart, große programme für wertemessung geschlossen, nur dropbox & co im hintergrund) ähnliche werte:

Physikalischer Speicher: 4gb / 4gb
belegt: 3,83gb / 3,66gb
virtuell: 5,03 gb / 4,49gb
swap: 2 - 40mb / 30mb
app speicher: 2,18gb / 1,36gb
datei cache: 450mb / 600mb
reservierter speicher: ca. 1gb / 750mb
komprimiert: 400 - 800mb / 50 - 250mb

nur unter "komprimiert" konstant große unterschiede.

Unterschiede sonst vorallem Im verhalten des speicherdrucks. wie gesagt beim neustart unterschiedliches niveau und beim mbp kann man zusehen wie ohne zutun dieser steigt. ganz von alleine über die zeit.
beim mac mini geringeres niveau und überhaupt keine steigerung mit der zeit.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was sagt denn der Smart-Status (im Festplattendienstprogramm) der Festplatte?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
SMC-Reset und Reparatur der Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm hast Du auch schon gemacht?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk