• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherbelegung schwankt extrem

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Moin,

ich habe mir ein MacBook mit 128GB geholt, weil ich mir gedacht habe, dass ich damit auskomm und der Aufpreis für mehr Speicher zu groß ist. (mMn)

Nun hatte ich bereits 3x folgendes Problem, dass ich eine Meldung bekam, dass meine Festplatte voll ist. Von 120GB war alles belegt, davon fast 50GB "Sonstiges".
Im "normalen" Betrieb habe ich 41 GB frei und ca 8GB "Sonstiges".

Sind also 80GB Daten auf dem 128-Gerät schon zu viel?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte drücke dich etwas klarer aus. Du schmeißt mit Zahlen herum, aber ich kenne mich nicht aus.
Was verstehst du unter "normalem Betrieb", woher kommen jetzt die genannten 80 GB.
Sonstiges könnten die internen Backups sein. Falls du die TimeMachine auf automatisch gestellt hast, aber keine externe Festplatte (oder eine Time Capsule) angeschlossen ist, dann macht TM auf deiner Festplatte Backups. Die verschwinden wieder, wenn du das externe Medium anschließt.
Andererseits werden diese lokalen backups ohnehin gelöscht wenn nicht mehr genügend Platz auf der Festplatte ist.
Für eine Festplatte wird ein freier Platz von mindestens 10 % (bei dir also 12,8 GB) empfohlen, auf einer SSD muss das mehr sein.
Du kannst ja mit Disk Inventory oder einem anderen geeigneten Programm prüfen, wo die gierigen Speicherplatzfresser liegen.
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Also, für gewöhnlich habe ich ca. 80 GB Daten auf dem 128GB MacBook. Die vollen 128GB hat man ja sowieso nicht, deshalb bleiben mir ca. 40GB übrig.
Ich hatte jetzt aber schon 3x das Problem, dass meine Festplatte voll war. Nach einem Neustart war sie wieder "leer", damit meine ich, dass ich wieder meine freien 40GB hatte.
TimeMachine ist es sicher nicht gewesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn die Festplatte mal wieder voll ist solltest du schauen, was da die Platte, ja nur temporär vollschreibt. So stochert man nur im Nebel herum, es können von Programmen temporär angelegte Dateien sein, zum Beispiel Caches von Videobearbeitungstools oder swap Files, also Auslagerungen, weil der RAM nicht reicht, oder falls du antivirentools nutzt, diese Programme Müllen oftmals die Platte zu und gewiss noch tausende anderer Grunde.