• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherbedarf der Apps

Bunker

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.05.17
Beiträge
11
Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel das Spiel "Monoument Valley" unter Android ca 230 MB hat. Unter iOS 600irgendwas. Generell scheinen Apps bei dem System wo Speicher nicht erweiterbar ist größer zu sein. Das finde ich sehr unsinnig und da beide Systeme auf Linux basieren würde mich interessieren, wieso die iOS Apps größer sind. Wenn die bei Apple gescheit sind, dann entwickeln sie eine Sprache die alles möglichst klein hält. Daher die Frage: Woran genau liegt es, dass ein und die selbe App undter iOS fast immer wesentlich größer ist als unter Android.
 

bacteriums

Boskoop
Registriert
12.07.13
Beiträge
40
Bestimmt werden bei Android Dateien später bei Bedarf nachgeladen!?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel das Spiel "Monoument Valley" unter Android ca 230 MB hat. Unter iOS 600irgendwas.

Anscheinend wird der Inhalt unterschiedlich sein.

Generell scheinen Apps bei dem System wo Speicher nicht erweiterbar ist größer zu sein.

Diese Aussage beruht auf welchen Informationen? Wie dem auch sei, ist es Quatsch. Ob das System erweiterbaren Speicher hat oder nicht, hat nichts mit der Größe der Apps zu tun. Es gibt übrigens auch Android Geräte ohne SD-Slot. ;)

Das finde ich sehr unsinnig und da beide Systeme auf Linux basieren würde mich interessieren, wieso die iOS Apps größer sind.

Nein, tun sie nicht. iOS basiert auf macOS, dessen Kernel seine Ursprünge in UNIX hat. UNIX != Linux und schon gar nicht macOS.


Wenn die bei Apple gescheit sind, dann entwickeln sie eine Sprache die alles möglichst klein hält. Daher die Frage: Woran genau liegt es, dass ein und die selbe App undter iOS fast immer wesentlich größer ist als unter Android.

Das macht Apple unter Anderem mit AppThinning. Damit wird auf das Gerät nur der Teil ins AppPackage gepackt, der für das jeweilige Gerät notwendig ist. Siehe hier.
 

Bunker

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.05.17
Beiträge
11
Anscheinend wird der Inhalt unterschiedlich sein.

Diese Aussage beruht auf welchen Informationen? Wie dem auch sei, ist es Quatsch. Ob das System erweiterbaren Speicher hat oder nicht, hat nichts mit der Größe der Apps zu tun. Es gibt übrigens auch Android Geräte ohne SD-Slot. ;)

Meine Aussage beruht darauf, dass iOS Geräte keinen erweiterbaren Speicher haben. Wenn ich ein System entweckel bei dem im Vorfeld klar ist, dass es keinen erweiterbaren Speicher hat, dann suche ich mir doch eine Sprache in der die Apps etc. möglichst wenig MB haben werden. Und der Inhalt ist eben NICHT anders. Deswegen irritiert mich das so. Habe das o.g. Spiel auf beiden Systemen gespielt und es ist zu 100% ident. Das gleiche gilt für Hearthstone, die Kartenpacks von OSMand (Navi) und den MemeGenerator. Alle diese Apps sind wesentlich größer als bei Android, bieten aber EXAKT den selben Inhalt. Auch exterem simple Apps Cropper sind hier (teilweise) viel größer als sie sein müssten. Ich will hier nicht iOS schelcht machen, sondern ich würde einfach nur gerne wissen wieso dem so ist. Den technischen Hintergrund halt.

p.s.: Mal ganz abgesehen davon finde ich, dass das Weglassen des erweiterbaren Speichers mittlerweile nichts mehr mit Sicherheit zu tun hat, sondern heutzutage nur mehr Geldmacherei ist. Wenn man seine SD Karte nicht gerade an zig öffentlichen Rechnern verwendet, dann passiert auch nix.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man muss erstmal zwei Dinge grundsätzlich unterscheiden: Zum einen die Downloadgröße, zum Anderen die Speicherbelegung uaf dem Gerät.

Zum technischen Hintergrund: Unterschiedliche App Größen können viele Gründe haben. In erster Linie sprechen wir von zwei völlig verschiedenen Betriebssytemen, mit unterschiedlichen Frameworks. Android Apps werden in Java geschrieben, während Apple auf Swift/Objective-C setzt. Letzteres ist gerade im Umgang mit Ressourcen effizienter als Java, wobei das kein großes Kunstwerk ist. (Ja man kann auch in Java ordentlich programmieren, tun nur leider wenige).

Vielleicht verrätst du uns erstmal auf welchen Geräten die Apps jeweils installiert waren/sind.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bunker

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.05.17
Beiträge
11
Einmal auf einem 6S+ und Andorid-seitig auf einem J5, J7, S7, Moto Z Play, Lenovo P2, BQ Aquaris X5 Plus, etc.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was ist das Ziel der Diskussion / Fragestellung?

Es gibt das Gerät S, auf dem ist die App kleiner und der Speicher erweiterbar.

Es gibt das Gerät I, mit scheinbar grösseren Apps und keiner Möglichkeit der Speichererweiterung.

Wenn man nun Bedarf an 100 grossen Spielen hat und den Speicher erweitern will, dann kauft man eben das dafür passende Gerät. Fertig.

Insbesondere wenn die Apps auch noch 100% gleich sind hat man ja die freie Auswahl des Gerätes
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im Prinzip ja, @paul.mbp . Ich glaube der TE wollte die technischen Hintergründe verstehen. Das ist aber nicht so leicht zu erklären.
Man kann nicht pauschal davon ausgehen, dass Apps in Java für Android kleiner sind als Apps für iSO, geschrieben in XCode/Swift.

Je nachdem wie gut ein Programmierer die entsprechende Sprache beherrscht kann ein Code mehr oder weniger effizient sein. Spiele werden gerne auch extern in Unity entwickelt, also einer 3D Engine und erst im nächsten Schritt auf die jeweilige Plattform angepasst.

Das Thema ist zu komplex um da eine pauschale Aussage zu treffen.

Und zum erweiterbaren Speicher: Wenn ich so sehe, was für lahme SD-Karten sich die Leute in ihre Smartphones stecken und sich dann darüber beschweren, wenn Apps nur langsam starten, kann ich verstehen, dass Apple das nicht macht.
 

Bunker

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.05.17
Beiträge
11
Na gut, dann lassen wir das einfach.

@SD-Karten: Selber Schuld wenn sich die Leute langsame Billigkarten kaufen. In meine Kamera z.B. kommen nur schnelle rein, weil es notwendig ist. ^^
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na gut, dann lassen wir das einfach.

@SD-Karten: Selber Schuld wenn sich die Leute langsame Billigkarten kaufen. In meine Kamera z.B. kommen nur schnelle rein, weil es notwendig ist. ^^

So einfach ist das leider nicht. Die meisten Leute wissen einfach nicht, dass es da Unterschiede gibt. Es ist nicht jeder an der Thematik so interessiert, wie vielleicht so mancher User hier im Forum.