• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicheraufrüstung an zwei Alu-iMacs (untersch. Revisionen)

pekka

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe zwei Alu-iMacs - jew. 20', einmal einen 2,0er aus der vorigen Revision (Dezember 07) und einen aktuellen 2,4er (Penryn). An beiden Geräten ist der standardmäßige Speicher (1 GB) verbaut, den ich gerne aufrüsten würde.

iMac 2,0 (Dezember 07)
- Weiß jemand, ob 2x512 MB oder 1x1GB verbaut wurden? Ich habe die Rechner dzt. leider nicht im Zugriff.
- Kann ich den Rechner mit zwei identischen 667er Riegeln (iMac 2,0) aus z.B. einem MacBook / 800er Riegeln (iMac 2,4) upgraden?
- Kann ich den Rechner auch mit unterschiedlichen (512 MB, 1 GB) Riegeln upgraden? Dual Channel ist mir egal ... habe noch nie einen Unterschied bemerkt.
- Gibt es eine max. Speichergröße beim 2,0er (Dezember 07) / 2,4er (Penryn)

Sry für die evtl. dummen Fragen. Sollte es einen passenden Thread finden, ggf. einfach kurz verlinken. Ich fand über die Suche zwar unzählige Threads, die aber meist in andere Richtung gingen.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
- Normalerweise sind es 1x 1GB
- Nein würde ich alssen
- Ja das geht, merkt man auch nicht wirklich habe ich bei mir auch
- Ja 4GB
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Normalerweise werden die Geräte immer mit 2 Speicherbausteinen geliefert.
Der iMac Dez 07 sollte doch schon ein Santa Rosa Chipsatz haben. Dann kannst du beide bis 4GB aufrüsten. Es gibt Gerüchte das man die MBPs (sollte ja der gleiche Chipsatz in den iMacs sein) bis 8GB aufrüsten kann, nur wurde das noch nicht getestet. Ich hatte da mal einen Link zu nur finde ich den nicht mehr.
Hier mal zum
 

pekka

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
30
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!! Dann werde ich mal Speicher bestellen ... :)