• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speicheranzeige fehlerhaft- Denkfehler?

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

wie im angehängten Screenshot zu sehen besitze ich ein Air mit 128 GB Speicher. Lt. Anzeige sollte ich nur napp 9 GB frei haben.
Was mic iritiert Dokumente werden mit 45,28 GB ausgeführt und Fotos explizit nochmals mit 38,17 GB- wenn ich nun auf Dokumente klicke, listet er mit die Fotos da nochmals auf.

Für mich sieht das so aus, dass er es zweimal aufzählt.
Auch wenn ich im Festplattendiagnose Programm schaue, steht nur 9 GB frei.

Meine Frage: Warum werden die Fotos mit 38 GB aufgezählt und unter Dokumente nochmals.
Wenn ich rechne 128 GB - Dokumente (welche ja die Fotos beeinhalten) und den Rest abziehe, müsste ich doch viel mehr freien Speicher haben?!

edit: ist es vllt. möglich, dass es die Foto Libary 2 mal gibt (1x via Fotos App und einmal irgendwo als Verlinkung oder Kopie?)
 

Anhänge

  • MAC.jpg
    MAC.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Meine Frage: Warum werden die Fotos mit 38 GB aufgezählt und unter Dokumente nochmals.
Weil Fotos einfach zu den Dokumenten gehören. Die Fotos mit 38 GB sind die reinen Foto-Dateien. Unter Dokumente /Bilder siehst du ja die Library der Fotos.Mediathek und andere Bilder, die nicht in Fotos liegen. Du hast da keine 2 Mediatheken. Die Fotos werden nur extra ausgerechnet und angezeigt.
Wenn ich rechne 128 GB - Dokumente (welche ja die Fotos beeinhalten) und den Rest abziehe, müsste ich doch viel mehr freien Speicher haben?!
Nein, das gesamte System und dessen Speicherbelegung auf deiner "Festplatte" wird dir nicht angezeigt. Einfach deshalb, weil du das gar nicht wissen brauchst. Wenn das Festplattendienstprogramm 9 GB frei anzeigt, und das deckt sich ja auch mit der Anzeige auf dem Screenshot, dann kannst du darauf vertrauen, dass es genau so ist.

Es gibt massig versteckte Dateien auf so einem System, die vom System zum Funktionieren angelegt und verwaltet werden. Da braucht der Benutzer sich nicht drum kümmern, deshalb sind die auch versteckt.

Wenn Du jetzt wissen willst, wie Du mehr freien Speicherplatz bekommst, dann musst Du hier ein paar mehr Infos geben.

1. Benutzt du die Funktion der Time Machine? Wenn Ja, wann war das externe Speichermedium zuletzt am Mac? Weil: wenn das externe Medium bei eingeschalteter Time Machine nicht anwesend ist, macht das System lokale Sicherungen. Das kann die Platte voll werden lassen.

2. Wenn Du Admin bist, kannst du mit diversen Tools die wahre Speicherbelegung anzeigen lassen. Ich verwende dazu OmniDiskSweeper. Bei einem normalen Start der App siehst du aber auch nicht wirklich alles auf dem System. Dazu brauchst Du einen Befehl für das Terminal. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, einfach Bescheid geben.

3. iTunes-Backups und heruntergeladene iOS-Updates sind auch gerne Platzverschwender. Da sehe ich bei dir jetzt aber keine. Die würden, wie Fotos, einzeln aufgelistet.
 

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Hi,

danke dir für deine sehr ausführliche Antwort.
Time Machine hatte ich mal genutzt- die HDD war aber bestimmt 1 Jahr schon nicht mehr am MAC- da ich in die Cloud sichere.
2. Kannst mit gerne den Befehl einmal geben- bin Admin auf dem Gerät
3. ITunes Backups und IOS Updates sind nicht auf dem Gerät.

Danke dir für deine Hilfe und Grüße
 

Mitglied 167358

Gast
Time Machine hatte ich mal genutzt- die HDD war aber bestimmt 1 Jahr schon nicht mehr am MAC- da ich in die Cloud sichere.
Hast du Time Machine in den Einstellungen deaktiviert? Falls nicht, siehe meine Ausführungen dazu oben. Lokale Speicherabbilder, oder local snapshots, wie es im Englischen heißt.
2. Kannst mit gerne den Befehl einmal geben- bin Admin auf dem Gerät
OmniDiskSweeper, OmniWeb, and OmniPresence - The Omni Group da gibts die App.

Code:
sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper

Das fügst du im Terminal ein. Darauf hin wird die App mit root-Rechten gestartet. Solange die Zahlen für die Speicherbelegung in der linken Spalte noch rot sind, ist die App noch nicht fertig mit der Analyse. einfach bisschen Zeit geben.

Aber erstmal nur gucken, und nicht gleich wild draufloslöschen! Du hast kein vollständiges Backup von dem System, wie du schreibst, daher ist größte Vorsicht geboten.

Wenn die Analyse fertig ist, kannst du dich durch die einzelnen Ordner klicken und sehen wo welcher Speicherplatz verbraucht wird.

Bei Fragen, einfach mit Screenshot hier nachfragen, bevor du was löschst.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Für mich sieht das so aus, dass er es zweimal aufzählt.

Welches Betriebssystem nutzt Du? Solche eklatanten Fehler gab es in alten Versionen dieser Speicheranzeige fast immer. Ab macOS 10.15 ist das deutlich besser geworden, aber auch da treten manchmal Fehler auf.

Das Festplattendienstprogramm zeigt Dir dagegen immer die korrekten Werte (außer in Mavericks).

edit: ist es vllt. möglich, dass es die Foto Libary 2 mal gibt

Jein. Wenn Du in der Vergangenheit von iPhoto auf Fotos gewechselt bist und die migrierte iPhoto-Bibliothek noch nicht gelöscht hast, dann sind die Fotos scheinbar zweifach auf dem System. Die beiden Datenbanken sind aber durch "Hard Links" miteinander verbunden und verbrauchen nur ein einziges Mal Speicherplatz. Viele Programme zählen das trotzdem doppelt. Die beiden Libraries sollten aber normalerweise durch verschiedene Namen unterscheidbar sein.

Darüberhinaus ist es tatsächlich möglich, zwei oder mehr Fotos-Datenbanken von Hand anzulegen. Immer nur eine gilt dann als aktive Datenbank. In diesem Spezialfall könnten die inaktiven Exemplare tatsächlich als Dokumente gezählt werden.

Weil Fotos einfach zu den Dokumenten gehören.

Nicht wirklich. Das ist eher ein Fehler im Programm. Die Anzeige ändert sich oft komplett, wenn man die Funktion 5 Minuten später noch einmal aufruft, auch wenn man keine Datei geändert hat.

Wenn Du Admin bist, kannst du mit diversen Tools die wahre Speicherbelegung anzeigen lassen.

Ab macOS 10.14 reicht es nicht mehr, Admin zu sein und mit sudo auf "root" zu schalten. Ein Programm darf nur dann alle Dateien lesen, wenn dafür zusätzlich die Datenschutzeinstellung "Festplattenvollzugriff" eingeschaltet wird.

Time Machine hatte ich mal genutzt- die HDD war aber bestimmt 1 Jahr schon nicht mehr am MAC- da ich in die Cloud sichere.

Das ist hochgefährlich. Time Machine sollte immer aktiv sein und jede Stunde automatisch sichern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Danke auch dir Marcel- melde mich wenn ich Später Zuhause bin mit den Infos und Testergebnissen.
 

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

Time Machine war aktiv und habe ich soeben deaktiviert.
OS: 10.15.5 Catalina
Anbei auch ein Foto von OmniDisk.
Laut Rechnung dort müsste ich ja noch ca 25 GB frei haben.
 

Anhänge

  • EF64222B-0A9A-4C68-B8CB-44C67E3982CA.jpeg
    EF64222B-0A9A-4C68-B8CB-44C67E3982CA.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Daten müssen unvollständig sein. Da fehlt zum Beispiel der Spotlight-Index. Es sieht so aus, als wäre "Festplattenvollzugriff" nicht freigeschaltet gewesen.

Fotos von Fenstern macht man übrigens mit der Tastenkombination cmd+shift+4, dann mit Leertaste Fenster auswählen und mit Mausklick fotografieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Einstellungen sind falsch. Du startest das Programm über das Terminal und nicht über die grafische Oberfläche der App OmniDiskSweeper. In dem Fall muss der Festplattenvollzugriff für das Programm Terminal genehmigt werden. Im Moment ist dieser gesperrt.
 

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
macht Sinn..
nun anbei die hoffentlich korrekte Auswertung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-28 um 19.38.32.png
    Bildschirmfoto 2020-10-28 um 19.38.32.png
    273,9 KB · Aufrufe: 12