• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher

wenner

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Hallo zusammen,

sitze hier an einen Mini G4, und überlege ob ich dem kleinen statt 512MB
einen Riegel mit 1GB einverleibe, leider hat er nur einen Steckplatz was die Sache
recht kostspielig macht da ich den anderen Speicher dann über habe.

Die eigentliche Frage ist ob der Mini dadurch überhaupt einen Leistungsschub
bekommt, denn iPhoto ist mittlerweile sehr sehr träge.

Hat jemand hierüber einen Erfahrungswert?

Gruß
wenner
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
hallo wenner,
mehr ram kann niemals schaden. 1 gb würde ich mittlerweile als minimum ansehen (in deinem fall auch als maximum ;)).
der einbau beim macmini ist etwas umständlich, falls du eine anleitung brauchst, hier zu bekommen

performanceunterschied wirst du schon merken. den 512 mb speicherriegel wirst du vielleicht noch an einen win user oder anderen macuser los, der mehr ram slots zur verfügung hat.

gruß
cybo
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Ja, Dein Mini würde höchstwahrscheinlich sehr dankbar sein und das Ablaufen diverser Programme viel flüssiger.
Das iPhoto träge wird kann auch daran liegen das der Platz auf Deiner Festplatte langsam dünne wird. Ich hab auch einen G4 und merke das ich mindestens(!) 10 GB Platz haben muß damit sich das System, schon bei kleinen Aufgaben, nicht abrackern muß.