1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

speicher

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hansdampf, 22.01.08.

  1. hansdampf

    hansdampf Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    22
    hallo,

    folgende frage.

    auf meinem rechner läuft leopard. ich habe eine 120gb platte und folgende programme sind von mir installiert worden:

    cs3 design premium (alles außer dreamweaver und flash)
    Adobe lightroom
    apple aperture
    final cut pro
    ms office 2004

    die gesamtgröße des application folders beträgt laut info 7,62GB, was durchaus realistisch ist.

    mein privater ordner hat eine größe von 46,48 GB, davon sind je 20GB MUSIK &
    20GB BILDER/CLIPS, die restlichen 6,48GB sind Dokumente.

    und hier etwas komisches - ich habe 2 Library Ordner. Einer hat eine Größe von 8,41GB der anda hat eine Größe von 3,16 GB. Ist es normal 2 library ordner zu haben?

    wie kann es sein, dass ich auf meinem gesamten system nur noch 39,4 GB frei habe? Sonst ist keine Junksoftware installiert. Außer vielleicht Onyx und Superdupa, aber dies sind meiner meinung nach keine junkprogramme.

    Weis jemand von euch, wieviel leopard an speicher benötigt?!
    Gibts ein programm, welches doppelte oder unnütze dateien aufspürt und vernichtet? oder etwas ähnliches?

    der rechner ist quasi nagelneu und das kann einfach nicht sein. irgnwas is da nicht o.k.



    der hansn:-c
     
  2. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Eine Library ist für alle Benutzer, die in deinem Homeordner ist nur für dich. Das ist gut so. ;)

    Zum freien Speicher: Erstens sind 120 GB nur nominell so so viel, reell ist es weniger. Öffne mal das Infofenster von deiner Festplatte. Zweitens gibt es ausser den von dir aufgezeichneten Ordner noch Dinge, die man nicht sieht und die aber auch Platz brauchen. Im Verzeichnis /usr/ befindet sich auch noch so einiges. ;)
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Wo ist das Problem?

    Wenn ich von 111Gb die von dir angegeben Werte abziehe, komme ich auf 45,6Gb. Selbige minus das Betriebssystem ergeben die von dir genannten ~40Gb.

    Passt also alles.
     
  4. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    hm,

    also du hast 120 gb, sprich 111 gb.

    2library, einmal für deinen benutzer und einmal deine ganze platte, richtig? wenn ja ist das normal und ja sind auch immer groß und gut bestückt ;)

    ansonsten nach dem was ich lese, kommt es mir ganz normal vor.

    lg

    *edit*
    leopard nimmt jeh nach dem was du alles mit frauf hast ca 18gb speicher weg. (das ist glaube ich das maximum) ich hab genau 12gb leo
     
  5. hansdampf

    hansdampf Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    22
    ok, danke für die tips.

    will mal sehen, was noch so alles da drauf ist.

    merci
     
  6. hansdampf

    hansdampf Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    22
    noch mehr speicher

    also ich habe gerade ein wenig rumgestöbert und herausgefunden, dass ich insgesamt 3 verschiedene library ordner habe.
    einer ist unter "system", der andere unter "users" und der dritte ist bei "mac hd"
    ist das normal? im übrigen habe ich keinen gast-account angelegt.


    habe mal die 3 infofenster als screenshot beigelegt.
    vielen dank,

    lg

    der hans
     
    #6 hansdampf, 22.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.08
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Es wurde doch schon ein paar Mal gesagt, daß das ok ist. Kom jetzt bitte nicht auf die Idee da irgendwas nach Deinem Konzept aufräumen zu wollen...
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen