• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

speicher

hansdampf

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
22
hallo,

folgende frage.

auf meinem rechner läuft leopard. ich habe eine 120gb platte und folgende programme sind von mir installiert worden:

cs3 design premium (alles außer dreamweaver und flash)
Adobe lightroom
apple aperture
final cut pro
ms office 2004

die gesamtgröße des application folders beträgt laut info 7,62GB, was durchaus realistisch ist.

mein privater ordner hat eine größe von 46,48 GB, davon sind je 20GB MUSIK &
20GB BILDER/CLIPS, die restlichen 6,48GB sind Dokumente.

und hier etwas komisches - ich habe 2 Library Ordner. Einer hat eine Größe von 8,41GB der anda hat eine Größe von 3,16 GB. Ist es normal 2 library ordner zu haben?

wie kann es sein, dass ich auf meinem gesamten system nur noch 39,4 GB frei habe? Sonst ist keine Junksoftware installiert. Außer vielleicht Onyx und Superdupa, aber dies sind meiner meinung nach keine junkprogramme.

Weis jemand von euch, wieviel leopard an speicher benötigt?!
Gibts ein programm, welches doppelte oder unnütze dateien aufspürt und vernichtet? oder etwas ähnliches?

der rechner ist quasi nagelneu und das kann einfach nicht sein. irgnwas is da nicht o.k.



der hansn:-c
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Eine Library ist für alle Benutzer, die in deinem Homeordner ist nur für dich. Das ist gut so. ;)

Zum freien Speicher: Erstens sind 120 GB nur nominell so so viel, reell ist es weniger. Öffne mal das Infofenster von deiner Festplatte. Zweitens gibt es ausser den von dir aufgezeichneten Ordner noch Dinge, die man nicht sieht und die aber auch Platz brauchen. Im Verzeichnis /usr/ befindet sich auch noch so einiges. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wo ist das Problem?

Wenn ich von 111Gb die von dir angegeben Werte abziehe, komme ich auf 45,6Gb. Selbige minus das Betriebssystem ergeben die von dir genannten ~40Gb.

Passt also alles.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
hm,

also du hast 120 gb, sprich 111 gb.

2library, einmal für deinen benutzer und einmal deine ganze platte, richtig? wenn ja ist das normal und ja sind auch immer groß und gut bestückt ;)

ansonsten nach dem was ich lese, kommt es mir ganz normal vor.

lg

*edit*
leopard nimmt jeh nach dem was du alles mit frauf hast ca 18gb speicher weg. (das ist glaube ich das maximum) ich hab genau 12gb leo
 

hansdampf

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
22
ok, danke für die tips.

will mal sehen, was noch so alles da drauf ist.

merci
 

hansdampf

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
22
noch mehr speicher

also ich habe gerade ein wenig rumgestöbert und herausgefunden, dass ich insgesamt 3 verschiedene library ordner habe.
einer ist unter "system", der andere unter "users" und der dritte ist bei "mac hd"
ist das normal? im übrigen habe ich keinen gast-account angelegt.


habe mal die 3 infofenster als screenshot beigelegt.
vielen dank,

lg

der hans
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es wurde doch schon ein paar Mal gesagt, daß das ok ist. Kom jetzt bitte nicht auf die Idee da irgendwas nach Deinem Konzept aufräumen zu wollen...
Gruß Pepi