• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher vs. Fotos

Schnuffelchen

Erdapfel
Registriert
03.04.17
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem Macbook zahlreiche Fotos von meiner Spiegelreflex. Leider ist mein Speicher dermaßen voll, dass der Laptop nur noch ächzt und sich ständig beschwert.

Hier rumstehen habe ich auch eine Time-Capsule. Beim Kauf damals wurde mir gesagt, dass diese auch als externe Speicherplatte genutzt werden kann.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese Probleme gelöst bekomme?

Herzliche Grüße!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
Du hast mind. 2 Möglichkeiten.
1. die TC als Sicherungsmedium nutzen
2. als Netzwerkfestplatte

Dazu musst du das Airport-Dienstprogramm unter Dienstprogramme starten und die TC entsprechend konfigurieren.
Die TC vorher per LAN mit deinem Router verbinden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Beim Auslagern auf die TC, aber nicht vergessen, dass diese Daten auch gesichert werden wollen...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Schnuffelchen

Erdapfel
Registriert
03.04.17
Beiträge
2
Ich hab den PC mit der TC verbunden. WLAN läuft auch darüber. Das automatische Backup macht er auch. Reicht das? Sonst häng ich momentan etwas ... :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du die Daten auf die TC verschiebst, liegen diese nur noch auf dieser einen Festplatte vor. Geht diese eine Platte kaputt, ist alles weg.

Daher müssen die Daten in Kopie auf mindestens einer weiteren Festplatte vorliegen, um als "gesichert" zu gelten.

Alternative zum Auslagern auf die TC: auf eine lokal an den Mac angeschlossene Festplatte Auslagern und diese per Time Machine auch auf die TC sichern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
iCloudDrive aktivieren und Fotos dort ablegen - kostet zwar, aber immer noch günstiger als eine neue HD.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist das eine neue Funktion/Konfiguration in iCloud Drive (oder vielleicht habe ich das auch die ganze Zeit falsch verstanden)?

Mein Verständis war/ist, dass alles auf dem iCloud Drive eh auf die jeweils angeschlossenen Geräte "runter synchronisiert" wird; sprich, dass meine Daten eh noch mal lokal vorgehalten werden. Ergo damit lokal kein zusätzlicher Platz geschaffen wird, weil alles überall gleichzeitig vorgehalten wird.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
iCloudDrive aktivieren und Fotos dort ablegen - kostet zwar, aber immer noch günstiger als eine neue HD.

Wenn wir aber von RAW Dateien seiner DSLR sprechen werden die 200 GB wohl nicht lange reichen und der Speicherplan muss auf 1 TB erhöht werden. Da würde ich schon sagen, dass eine neue Platte über ihre normale Nutzungsdauer wesentlich günstiger ist als die 9,99€ im Monat.

Ich würde auch eine neue externe kaufen und die über die TC sichern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Allerdings sollte man anmerken, das eine Synchronisation nicht mit einem Backup gleichzusetzen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich habe iCloudDrive mit 1 TB; hier lege ich Ordner (Fotos, Dokumente usw.) an und verschiebe die Dateien vom iMac und MBAir und dem iPhone darauf - Backup läuft auf jeweils externen Platten für iMac und MBAir.
Backup iPhone automatisch in die Cloud.
Das ist mir die 10 EUR wert.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Keiner zwingt Dich dazu; Du kannst machen was Du willst - auch "vollmundige" Sprüche klopfen.
Kosten Nutzen abwägen und dann entschieden - wir leben in einem freien Land.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Amazon CloudDrive bietet unbegrenzten Speicherplatz, für 70€ im Jahr.

Zusätzlich zur lokalen, schnell verfügbaren Platte würde ich eine offsite Speicherung ausserhalb der eigenen 4 Wände empfehlen. EndToEnd Verschlüsselung z.B. mit arq-backup so das es keine ungewollten Mitleser gibt, und schon kann man etwas beruhigter schlafen...

Hatte selbst letzte Woche einen Schreckmoment als bei einem Gewitter in direkter Nähe der Blitz einschlug und es ratzfatz dunkel war im Haus. FI raus, Sicherungen raus und die Angst das die Elektronik daheim Schaden genommen hat :( In dem Fall hätte ich zumindest noch das Offsite Backup, auch wenn es ziiiiiemlich lange gedauert hätte das wieder runterzuladen.

Nun wird erstmal die Elektrik des Hauses blitzgesichert. Mit einem Invest von ca. 1500€ sind wir zukünftig vor Überspannungen geschütz