• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Speicher Voll?

Blume78

Boskoop
Registriert
21.09.21
Beiträge
40
Ich bin bei meinem iMac 2021 verwirrt. Bei dem ersten Bild ist alles Rot bei dem 3. nicht. Ist mein iMac übervoll oder nicht muss ich was bereinigen? Wenn ja wie?. Und was heißt Systemschnappschuss ist aktiviert?. Es handelt sich um MacOS Ventura. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Warum steht untergeordnete Partitionen 3?.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.31.41.png
    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.31.41.png
    5,5 MB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.31.49.png
    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.31.49.png
    5,5 MB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.31.59.png
    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.31.59.png
    5,6 MB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.32.03.png
    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.32.03.png
    5,5 MB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.32.07.png
    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.32.07.png
    5,6 MB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.32.11.png
    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 22.32.11.png
    5,6 MB · Aufrufe: 44

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Ich bin bei meinem iMac 2021 verwirrt.
das liegt daran, dass Du Fragen stellst, anstatt die existierenden Beiträge zu dem Thema zu lesen
Bei dem ersten Bild ist alles Rot
abgebildet ist das physische Laufwerk. Das ist so groß wie es groß ist.
bei dem 3. nicht.
jetzt verstehe ich nicht, warum Du nicht erkennst, dass es beim 2. Bild nicht schon nicht mehr vollständig rot ist. Die Frage sollte Dir gekommen sein und die Antwort ist, dass ein APFS-Container eine Datenstruktur auf der Festplatte ist, das APFS-Volumes aufnimmt, mit einer "Schutzpartition" einhergeht und den Füllstand des Containers angibt.
Wichtig ist noch zu wissen:
-APFS-Volumes sind keine Partitionen mehr (es hat aber die Schutzpartition für den Container)
-alle APFS-Volumes innerhalb einer APFS-Volumes-Gruppe (Container) können den Speicherplatz innerhalb des Containers flexibel benutzen
-es gibt diverse auch vordefinierte APFS-Volumes für ein System, von denen etliche versteckt sind
-das Systemvolume ist readonly und verschlüsselt
-das Datenvolume zu dem Systemvolume hat den Zusatz "- Daten" (je nach Sprache) im Namen und wird zusammen mit dem Systemvolume gemountet

Übrigens musst Du in aller Regel nichts "bereinigen". macOS und APFS kümmern sich selbst um Freigabe löschbaren Speichers - gelöschte Dateien werden entsprechend als löschbare markiert und in administrativen Pausen effizient wieder freigegeben.

Du solltest eigentlich nur wissen, wenn Du ein TimeMachine-Backup konfiguriert hast, lass es auch regelmäßig laufen.

Warum steht untergeordnete Partitionen 3?
weil es eine (mal wieder) lausige Übersetzung aus dem Englischen ist. Im Original steht dort "child count", womit klar ist, dass Partitionen gerade nicht gemeint sind.
 

Blume78

Boskoop
Registriert
21.09.21
Beiträge
40
Danke für deine Hilfe ich habe meinen iMac noch nicht all so lange. Ist eben ein komplett anderes System als Windows ich habe mich noch nicht alles rein gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
ok, sowas hättest Du vorher schreiben sollen, weil wenn man antwortet und man denjenigen noch nicht kennt weiß man nicht, für welche Zielgruppe man schreiben soll, d.h. wie genau erklären, wie umfangreich und vielleicht auch was man voraussetzen kann.
Jetzt wissen wir's ja :)
Wenn Du noch Fragen hast, gerne wieder und willkommen auf Apfeltalk.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
ok, sowas hättest Du vorher schreiben sollen, weil wenn man antwortet und man denjenigen noch nicht kennt weiß man nicht, für welche Zielgruppe man schreiben soll, d.h. wie genau erklären, wie umfangreich und vielleicht auch was man voraussetzen kann.
Jetzt wissen wir's ja :)
Wenn Du noch Fragen hast, gerne wieder und willkommen auf Apfeltalk.
Also dich erkennt hier jeder sofort, ohne auf den Benutzer eines Beitrages zu schauen :)