[10.11 El Capitan] Speicher voll!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von carochen, 21.06.16.

  1. carochen

    carochen Jamba

    Dabei seit:
    30.10.10
    Beiträge:
    55
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe eine Frage und zwar ist der Speicher meines Macbook Air voll. Ich kann mir nicht so wirklich erklären wieso, da ich sämtliche Spiele, Dokumente usw. auf externen Festplatten habe. Trotzdem voll. Wenn ich nun schaue, dann ist vieles von dem in den sonstigen Dateien. Also bin ich dem durch die Library mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt dass 42 GB in dem Ordner Mobile Sync liegen.

    Jetzt meine Frage: Was ist das für ein Ordner? Wozu ist er nützlich und was sind das für Dateien?

    LG
    Carochen :)
     
  2. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.516
    Hast Du TimeMachine auf Auto konfiguriert und unterwegs kein Sicherungsmedium angeschlossen? Dann speichert TM seine Backups temporär Lokal.
     
  3. carochen

    carochen Jamba

    Dabei seit:
    30.10.10
    Beiträge:
    55
    Ahhhh, ja das habe ich. Ich schließe ca. 1x im Monat meine externe Festplatte an, die dann ein Time Machine Backup machen soll.
    Sind das also die Backups die der Laptop macht, wenn ich die Festplatte nicht dran habe?
    Kann ich das also löschen, sofern ich ein Backup gemacht habe über die Festplatte?
     
  4. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.516
    Normalerweise sollte TM selbstständig Platz schaffen, wenn deiner internen HDD der Platz ausgeht. Häng mal deine Sicherungsplatte an und lass das Backup mal durchlaufen. Wieviel Speicherplatz ist danach frei?
     
  5. carochen

    carochen Jamba

    Dabei seit:
    30.10.10
    Beiträge:
    55
    ok ich mache das gerade mal! ;) Ich sage gleich bescheid, wie stelle ich denn Time Machen Auto aus, ist das dieser große Ein-Aus Button an der Seite, wenn ich Time Machine öffne? Weil es wäre mir ehrlich gesagt ganz lieb, wenn er das nur macht, wenn die Festplatte angeschlossen ist.
     
  6. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.516
    Jupp, das ist der große Schiebeschalter
     
  7. carochen

    carochen Jamba

    Dabei seit:
    30.10.10
    Beiträge:
    55
    Fertig, am Speicherplatz hat sich nichts verändert.
     
  8. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.516
    Hm, hast Du das Gerät mal neugestartet?
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    30.292
    Der Ordner mobilesync hat nichts mit den mobilen Backups zu tun, die Timemachine anlegt, diese liegen versteckt unter /.mobile Backups und wenn Sie gemountet sind unter /Volumes/Mobile Backups. In Ordner mobilesync liegen Daten der iDevices, zum Beispiel deren Backups.
     
    u0679 gefällt das.
  10. carochen

    carochen Jamba

    Dabei seit:
    30.10.10
    Beiträge:
    55
    ok, ich verstehe kein Wort mehr :D
    Habe den Mac gerade neu gestartet und jetzt habe ich 1GB mehr. Also ist dieser Ordner nun für mich wichtig oder nicht? Ich verstehe nicht so recht, was mir da wirklich 40GB Speicherplatz wegnimmt. Und würde das natürlich gerne ändern?
     
  11. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.516
    @Macbeatnik schreibt, dass dieser Ordner die Backups deiner idevices darstellt. Also iPhone iPad etc.
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    30.292
    Was liegt den im Ordner mobilesync, wenn er so groß ist, du kannst dich reinschauen.
     
  13. carochen

    carochen Jamba

    Dabei seit:
    30.10.10
    Beiträge:
    55
    Ahhh ok, das kann natürlich sein mit dem iPhone. Die Dateien in dem Ordner sehen so aus: Bildschirmfoto 2016-06-21 um 22.56.58.png
     
  14. carochen

    carochen Jamba

    Dabei seit:
    30.10.10
    Beiträge:
    55
    Ok also zur info: es sind wirklich die idevices. Wenn man auf iTunes und dann auf Einstellungen und dann auf Geräte geht, dann sieht man welche Geräte sich in diesem Ordner befinden. Bei mir waren es 2 iPhones und ein iPad. Ich habe dann ein Update gelöscht, weil ich das iPhone nicht mehr besitze und habe jetzt wieder 22 GB frei.

    LG und schönen Abend!
    Carochen
     
  15. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.516
    Super, Dir auch einen schönen Abend.