• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicher voll trotz löschen vieler Dateien

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (mac OS Big Sur Version 11.1).

Ich habe einige Dateien gelöscht. Insgesamt über 100 GB. Mein Macbook zeigt immer noch genauso viel freien Speicher an wie davor.
Der Papierkorb ist geleert. TimeMaschine und iCloud habe ich nie verwendet/aktiviert.
Ich habe mir meine Festplattenbelegung anzeigen lassen und 220 GB an "Sonstige" gefunden?
Was ist das? Und wie kann ich die Dateien löschen? Bzw. wie bekomme ich meinen Speicherplatz wieder frei?

Danke im Voraus und liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-06 um 09.43.07.png
    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 09.43.07.png
    78 KB · Aufrufe: 26

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Sonstige kann z.b. Backup von iDevices sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schau mal hier https://support.apple.com/de-de/guide/system-information/syspf9b375b9/mac

Sonstige: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac.

Und hier https://support.apple.com/de-de/HT206996
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich habe einige Dateien gelöscht. Insgesamt über 100 GB. Mein Macbook zeigt immer noch genauso viel freien Speicher an wie davor.

Kann es sein, dass Du "freien" und "verfügbaren" Speicher verwechselst?

Bei Verwendung von APFS ist es normal, dass Speicher nicht frei, sondern nur verfügbar wird. Wenn man zusätzlich noch Time Machine nicht verwendet, wird dieser Speicher nicht regelmäßig bereinigt, sondern nur dann frei gemacht, wenn es unbedingt nötig ist, oder beim nächsten Betriebssystem-Update.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das "Problem" dürfte bei einer regelmäßigen Sicherung - ob mit TimeMachine oder sonstigen Sicherungsdiensten - überhaupt nicht auftreten.
Lokale Schnappschüsse werden in dem Umfang dann gar nicht erst angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Lokale Schnappschüsse
Werden den. Lokale Schnappschüsse auch angelegt, wenn TM nicht konfiguriert ist? Ich hatte gedacht, das wäre nur der Fall wenn TM läuft aber sein Ziel nicht erreichen kann.
 

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
Schau mal hier https://support.apple.com/de-de/guide/system-information/syspf9b375b9/mac

Sonstige: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac.

Und hier https://support.apple.com/de-de/HT206996
Aber 220 GB? Kann ich mir nicht vorstellen. Was auch komisch ist: Ich lösche einen Ornder aus dem Finder (beinhaltet Bilder Größe: 50GB) und der Speicher wird nicht frei?! Was hat er mit dem Ordner gemacht? Und wieso löscht er die 50GB nicht endgültig
Kann es sein, dass Du "freien" und "verfügbaren" Speicher verwechselst?

Bei Verwendung von APFS ist es normal, dass Speicher nicht frei, sondern nur verfügbar wird. Wenn man zusätzlich noch Time Machine nicht verwendet, wird dieser Speicher nicht regelmäßig bereinigt, sondern nur dann frei gemacht, wenn es unbedingt nötig ist, oder beim nächsten Betriebssystem-Update.
ehrlich gesagt bin ich da überfragt. Ich weiß nur, wenn ich bisher 10 GB gelöscht habe, dann hatte ich auch wieder 10GB zur Verfügung und mein Mac hat es mir angezeigt. Jetzt ist das nicht mehr so...Ich kann nicht einmal mehr das neueste Betriebssystem-Update installieren, da ich zu wenig Speicherplatz habe :/
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
@u0679
War wohl eher eine rhetorische Frage.😗 Mein Fehler. Natürlich hast Du recht.

Auch bei mir sind auf einer 2TB SSD 131 GB bei konstanter Sicherung an "sonstigen Daten" vorhanden. Diese Anzeige interessiert mich allerdings nie.
 

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
@u0679
War wohl eher eine rhetorische Frage.😗 Mein Fehler. Natürlich hast Du recht.

Auch bei mir sind auf einer 2TB SSD 131 GB bei konstanter Sicherung an "sonstigen Daten" vorhanden. Diese Anzeige interessiert mich allerdings nie.
hat mich bisher auch nicht interessiert aber nun habe ich nur noch 5 GB verfügbar und alles was zu löschen ist habe ich gelöscht 😕
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Lokale Schnappschüsse werden in dem Umfang dann gar nicht erst angelegt.

Das stimmt so nicht. Lokale Schnappschüsse werden bei jedem Sicherungsvorgang und bei jedem Betriebssystem-Update angelegt. Man darf das nicht mit "Mobilen Schnappschüssen" aus alten Versionen von OS X verwechseln.

Werden den. Lokale Schnappschüsse auch angelegt, wenn TM nicht konfiguriert ist?

Ja, das sind APFS-Schnappschüsse. Die werden auch, aber nicht nur von Time Machine verwendet.

Ich hatte gedacht, das wäre nur der Fall wenn TM läuft aber sein Ziel nicht erreichen kann.

Nein, das waren Mobile Schnappschüsse, die es schon seit macOS 10.13 nicht mehr gibt.

Zurück zum Problem: Du kannst mal Folgendes ausprobieren:

1. Stelle sicher, dass das Programm "Terminal" unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff" eingetragen und aktiviert ist.
2. Starte Terminal, übertrage den nachfolgenden Befehl exakt so und drücke die Eingabetaste:

tmutil thinlocalsnapshots /System/Volumes/Data 999999999999999 4

Wird jetzt mehr Speicher frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679 und Keef

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
Wird jetzt mehr Speicher frei?
[/QUOTE]

Leider nein 😕
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Schaust Du denn auch im Festplattendienstprogramm nach, um festzustellen, wie viel Speicher frei ist? Alle anderen Anzeigen können falsch, bzw. nicht auf dem neuesten Stand sein.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
OK, dann sollten wir eingrenzen, ob der Platz nicht doch durch Dateien belegt wird. Stelle sicher, dass Du gerade als Administrator angemeldet bist und kopiere folgenden Befehl ins Terminal:

sudo du -hx -d1 /System/Volumes/Data/* 2> /dev/null | grep -ve $'K\t' -e $'B\t' | sort -k 2

macOS fragt nach dem Kennwort, das verdeckt eingegeben werden muss. Der Befehl kann einige Minuten laufen und gibt zum Schluss eine grobe Übersicht aus, in welchen Ordnern wieviel Daten stecken.

Gibt es da einen Ordner mit "auffällig viel G"?
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Also ich hab jetzt mal bei meinen beiden MBPs geschaut, Catalina und BigSur. Bei beiden haben ich unter sonstige auch mehrere GB, BigSur meldet 25,x Gb unter sonstige. Scheint normal zu sein.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
das kommt ja hin und die restlichen 220 GB sind weg

"Weg" gibt es nicht. Entweder befinden sich die Daten auf anderen Volumes, oder es sind doch Schnappschüsse im Einsatz.
Was liefert der Befehl

diskutil apfs listSnapshots /System/Volumes/Data
?

Du solltest auch prüfen, ob nicht vielleicht einfach das APFS-Dateisystem kaputt ist. (Über "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm).