• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Speicher Voll (HILFE!)

cg_cavani

Erdapfel
Registriert
27.02.16
Beiträge
3
Hey Leute,
ich brauche unbedingt eure Hilfe. Mein MacBook ist voll. Hauptsächlich mit Foto- und Videodateien. 1,71 GB von 250 GB sind noch frei. Ich möchte jetzt meine Fotos-Mediathek auf eine Externe Festplatte auslagern und sicher sein, dass ich (sofern die externe Festplatte angeschlossen ist) Mit dem Mac auf die Fotos- und Videos über Programme wie iMovie, Fotos, usw. zugreifen kann. Die bestehenden Projekte sollen nicht kaputt gehen und ich möchte weiterhin Editing damit betreiben können. Ist das möglich? Ist eine externe Festplatte dabei sinnvoll oder muss ich immer meine jeweiligen Video-Fotodatein auf den Mac ziehen, um sie mit den Programmen bearbeiten zu können. Ist iCloud die bessere Alternative?

Wie lagere ich jetzt meine Fotomediathek sicher und nutzbar auf meine Ext. Festplatte aus?
Step by step

Vielen Dank im Voraus! :)
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Ich persönlich würde dir definitiv von iCloud abraten, das würde alles nur umständlich machen.
Ich habe auch meine ganzen Medien auf einer externen Festplatte (am besten USB 3.0). Wenn du Filme schneiden willst würde ich die davor wieder aufs MacBook ziehen, weil das Bearbeitungsprogramm sonst immer wieder hängt, weil es auf die langsamere Festplatte warten muss.
Grundsätzlich würde ich aber alle Medien extern Speichern und dann die aufs MacBook ziehen die gerade für ein Projekt gebraucht werden, so mache ich es.
 
  • Like
Reaktionen: cg_cavani

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich möchte jetzt meine Fotos-Mediathek auf eine Externe Festplatte auslagern und sicher sein, dass ich (sofern die externe Festplatte angeschlossen ist) Mit dem Mac auf die Fotos- und Videos über Programme wie iMovie, Fotos, usw. zugreifen kann.
Das ist ohne Probleme möglich. Einfach die Mediathek aus deinem Benutzerordner auf die externe Festplatte kopieren und "Fotos" mit gedrückter Alt-Taste starten. Dann kannst du die Mediathek auf der externen Platte auswählen, et voila.
 
  • Like
Reaktionen: cg_cavani

cg_cavani

Erdapfel
Registriert
27.02.16
Beiträge
3
Hey vielen Dank an euch beide! :)
Ich hab die Mediathek jetzt auf die Ext. Festplatte rüber kopiert. Hab mein Fotos dann mit "alt" geöffnet und die Mediathek (Ext.) ausgewählt. Problem jetzt ist leider, dass 'ne Fehlermeldung kommt: "Die Mediathek „Fotos-Mediathek“ wurde auf einer Festplatte mit einem nicht unterstützten Volumeformat gespeichert. Um auf diese Mediathek zuzugreifen, kopieren Sie sie auf ein internes Volume Ihres Mac oder auf ein Volume mit einem unterstützten Format."
Was darf ich jetzt als nächstes tun? :D
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Am besten formatierst du deine externe Festplatte im Mac OS Extended Journaled Format. Aber beim Formatieren werden alle Daten gelöscht, also die Mediathek vorher wieder zwischenzeitlich auf die andere Platte kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: cg_cavani

cg_cavani

Erdapfel
Registriert
27.02.16
Beiträge
3
Sprich, ich zieh die Mediathek zurück auf den Laptop, da beim formatieren der externen Festplatte, deren gesamter Inhalt flöten geht, richtig? In dem Falle, werde ich mir wohl fix eine neue externe Festplatte kaufen, da noch hunderte weitere GB an Footage außerhalb meiner Mediathek auf der Ext. Festplatte schwirren... Ach herrje, und ich wollte doch nur Platz zum arbeiten auf dem Laptop schaffen.
Ich warte sehnsüchtig auf den Actionfilm, wo der Spion in einer brenzligen Situation die wichtigen Datensätze seiner Zielperson nicht kopieren/lesen kann, da sein Speichermedium nicht kompatibel ist.... "Mission Impossible - In der Falle der IT-Systemelektroniker" - mit Tom Cruise

Liebe Grüße und Danke,
Chris' (CG_Cavani)