• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher "Sonstige" belegt 86GB. Was ist das?

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
(Sorry, dieses Thema müsste eigentlich zu Mobile Macs)

Hallo, ich besitze einen MacBook Pro 13", Mitte 2012. Als Betriebssystem läuft derzeit Catalina 10.15.4

Die Festplatte hat eine Kapazität von 250 GB. Schaue ich mir die Speicherverteilung über die Option "Über diesen Mac" an, dann gibt es dort (ausgegraut) auch den Punkt "Sonstige", der 86GB verschlingt.

Kann mir jemand sagen, was für Daten sich hinter diesen Punkt verbergen? Ich nutze übrigens regelmäßig Time Machine, die Backups werden auf einer externen Festplatte hinterlegt.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist die Summe aller Dateien, für die Apple im Speicherplatzverwaltungsprogramm keine vorgefertigte Überschrift (wie "Musik" oder "Fotos") vorgesehen hat. Mehr kann man nicht sagen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
(Sorry, dieses Thema müsste eigentlich zu Mobile Macs)
Nein, es müsst ins Betriebssystem-Unterforum.


Die Festplatte hat eine Kapazität von 250 GB. Schaue ich mir die Speicherverteilung über die Option "Über diesen Mac" an, dann gibt es dort (ausgegraut) auch den Punkt "Sonstige", der 86GB verschlingt.

Kann mir jemand sagen, was für Daten sich hinter diesen Punkt verbergen? Ich nutze übrigens regelmäßig Time Machine, die Backups werden auf einer externen Festplatte hinterlegt.
Das kann alles mögliche sein, da kann dir niemand präzise Auskunft geben.
Im Prinzip alles, was das System nicht sonstwo zuordnen kann.
Außerdem ist diese grafische Anzeige seit etlichen Systemversionen als notorisch unzuverlässig bekannt.
Bei Catalina können es darüberhinaus die Snapshots sein, die das System erstellt, unabhängig vom Backupprogramm.

Das wurde schon zigmal besprochen.
Solange es keine Engpässe beim Arbeiten gibt, kann man diese Anzeige getrost ignorieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Außerdem ist diese grafische Anzeige seit etlichen Systemversionen als notorisch unzuverlässig bekannt.

In Catalina hat Apple jetzt nach 6 Jahren Entwicklung die erste Version bereitgestellt, die einigermaßen funktioniert.

Bei Catalina können es darüberhinaus die Snapshots sein, die das System erstellt, unabhängig vom Backupprogramm.

Das glaube ich nicht, denn die Snapshots sind "verfügbarer Speicher", belegen also im Sinne dieses Programms gar keinen Platz.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Wenn die Anzeige einigermaßen funktioniert und Snapshots es nicht sein können, was kann es dann sein?

Würde ggf. eine Neuinstallation Abhilfe tun?
 

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Dateien von Dir, oder von Programmen, die Du nutzt.
Ich kann mir eben nicht erklären, was für Daten das sein sollen. Was ich auf dem Mac habe sind im Wesentlichen Dokumente, Video-Dateien und die Programme selber. Diese Verteilung sehe ich auch über die Systeminformation.


Warum "Abhilfe"? Hast Du Grund zu der Annahme, dass das nicht Deine eigenen Daten sind?
Ich wüsste gerne, auf welchem Weg ich erfahren kann, was sich für Dateien dahinter verbergen. Das sollte doch irgendwie ersichtlich sein.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn es Doch tatsächlich so sehr stört, dann bleibt nur übrig per Hand zu suchen.

Erstmal die Größe der einzelne Ordner im Benutzer überprüfen und nachsehen, ob hier was gelöscht werden kann. Dann eben die Benutzerlibrary, aber alle Löschvorgänge hier auf eigene Gefahr ;)

Oder aber einfach sonstige, sonstige sein lassen, wenn akut kein Platzmangel auf der Platte ist.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.376
Wenn du wissen willst, wo sich wieviel Daten verstecken, empehle ich DaisyDisk, das lässt sich kostenlos testen und visualisiert Datenverbrauch recht gut.
 

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Wenn du wissen willst, wo sich wieviel Daten verstecken, empehle ich DaisyDisk, das lässt sich kostenlos testen und visualisiert Datenverbrauch recht gut.
Damit habe ich es auch schon versucht, was mich aber nicht viel weiter bringt. Dort wird es als "versteckter Speicher" ausgewiesen.
Oder aber einfach sonstige, sonstige sein lassen, wenn akut kein Platzmangel auf der Platte ist.
Noch nicht, aber bei einer Festplattengröße von 250 GB wüsste ich als Nutzer schon gern warum da einfach 80 GB verschluckt werden. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine einfache Lösung gibt. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich mich eben damit abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.376
Du musst es ggf. als Administrator ausführen, dann wird dir zumindest angezeigt, aus was der versteckte Speicher besteht.