• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[5s] Speicher Platz von "Andere Daten" aufräumen...

Think.Different

Osnabrücker Reinette
hallo
ich habe so eben mein Iphone an den Mac angeschlossen um ein BackUp zu erstellen da ich ein neues iPhone bekommen habe (Austausch Gerät). Nun Habe ich Festgestellt das der Ordner "Andere Daten" (Gelb) alles übertrifft in Sachen Kapazität was ich überhaupt drauf habe.
Ich habe schon viel gelesen aber nie eine wirkliche Lösung gefunden.
Da ich jetzt ein Austausch Gerät habe und das BackUp aufspielen wollte wäre es ja Blöd wenn ich den ganzen "Müll" (?) mit drauf spiele.
Wie kann ich es also Löschen ?

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Nun Habe ich Festgestellt das der Ordner "Andere Daten" (Gelb) alles übertrifft in Sachen Kapazität was ich überhaupt drauf habe.
...auch nachdem das Backup eingespielt war und der erste Sync fertig?
Bevor das beides durchgelaufen ist, fiel mir der gelbe Balken auch mal auf. Aber nachdem der erste Sync fertig war, wurden die Daten scheinbar wieder richtig eingeordnet.

Wuchtbrumme

Golden Noble
die gelb markierten "anderen Daten" treten z.B. beim Löschen von Apps oder Inhalten auf dem Gerät selbst statt durch iTunes auf. Meiner Meinung nach ein Bug, der sich quer durch alle iTunes/iPod/iOS-Geräte aller Generationen zieht. Apple hat dazu auch Support-Dokumente, die sich aber kurz mit "Firmware wiederherstellen" und in Zukunft "iTunes für die Verwaltung, Installation und Deinstallation von Daten und Apps" zusammenfassen lassen.

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Du kannst iTunes auch zur Neuberechnung des Speichers zwingen, indem du beim -mit iTunes verbundenen- iPhone den Reboot erzwingst. Home- und Ein/Aus-Button drücken bis der Apfel erscheint.

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Hallo
Danke für die antworten.
Nur was soll ich jetzt konkret beim neuen aufspielen des iPhones machen ?
Habe auch schon gedacht das es vllt Bilddateien o.ä. Von Whatsapp sind

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Eigentlich bleibt dir erstmal nur das Backup einzuspielen und danach aufzuräumen oder das Ersatzgerät neu einrichten.

Berlin

Fießers Erstling
Ja, es sind u.a. Daten von iMessage, Whatsapp usw. Einfach mal ein wenig aufräumen. Ich hatte allein bei iMessage rund 1 GB Daten. ;)

infiniter

Granny Smith
Habe das Problem aktuell auch und vermute, es ist so, daß es die Datei der neuen iOS-Version ist, die mein iPhone 4 ständig meldet. Da ich auf iOS 6 und nicht auf iOS 7 wechseln werden (siehe kacke aus auf dem Phone, zu lahm ist es eh dafür), bleibt die Installationsdatei wohl in "Other" und bläht diesen Speicherteil bei mir auf 1,4GB auf.

Da nicht jailbroken, weiß ich nicht, wie loswerden. Das Problem ist, wenn ich es manuell irgendwie lösche (DiskAid o. ä.), dann lädt das Phone die Datei wohl erneut runter. Man müßte also iOS irgendwie mitteilen, es soll Systemupdates nicht im Hintergrund herunterladen. Bloß wie?

Zuletzt bearbeitet:

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Als neues iPhone eingerichtet und 1,8 GB? Oder hast du dein Backup eingespielt?
Unter Einstellungen - Allgemein - Benutzung kann man sehen wie viel Speicherplatz jede App benötigt und wenn man die einzelne App auswählt zeigt sie auch was sie an sonstigen Daten abgelegt hat.
Bei mit zeigt der gelbe Balken 2,4 GB und der grüne Dokumente&Daten 900 MB, das passt auch, Navigon Select ca. 950 MB, FLICKR ca. 800 MB, Nachrichten ca. 700 MB, usw... irgendwo müssen die Daten ja auch hin.

infiniter

Granny Smith
Als neues iPhone eingerichtet und 1,8 GB? Oder hast du dein Backup eingespielt?
Ging das an mich? Falls ja, dann: weder, noch.
Es ist einfach in iTunes ein Posten "Andere Daten" mit 1,4GB und nicht "Dokumente & Daten". Und die Größe paßt zu einer neuen kompletten iOS-Installationsdatei und in "Einstellungen" bietet es mir ja an, auf 7.x zu aktualisieren. Somit bin ich ziemlich sicher, hier werden also dauerhaft mal eben 1,4GB Speicher belegt, solange ich nicht aktualisiere. Letzteres werde ich nicht, aus verständlichen Gründen. Abgesehen davon kann ich gar nicht aktualisieren, weil es mir sagt, ich bräuchte weitere bzw. insgesamt 3,8GB freien Speicher und ich will erst viel Musik löschen dafür. Apple mal umständlich...