• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicher mit 20GB Sonstiges zugemüllt

Tyr0ne

Braeburn
Registriert
03.05.15
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit dem Speicherplatz meines iPhones. Er füllt sich unerklärlich immer wieder bis zum Limit und ich kann mir nicht erklären mit was. Ich habe schon zahlreiche Apps und Tausende an Fotos gelöscht, dennoch ist der Speicher dauernd wieder voll. 20GB sind Fotos, 20GB sind Apps und weitere 15-20GB sind "Sonstiges". Was verbirgt sich hinter diesem Sammelbegriff und wie kriege ich den Speicher wieder frei geräumt?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.941
Ich habe mal in Google „iPhone sonstige löschen“ eingegeben und unendlich viele Treffer gefunden. Das Thema ist schon so alt wie es iOS gibt.
Einer der Treffer:
 

Tyr0ne

Braeburn
Registriert
03.05.15
Beiträge
44
Diese "Anleitung" hat leider rein gar nichts geholfen.
Also ist das der klassische Apple Mechanismus, der einen letztendlich zum Umstieg auf Android zwingt oder wie ist das?
 

Mitglied 167358

Gast
Diese "Anleitung" hat leider rein gar nichts geholfen.
Natürlich hilft diese Anleitung. Nur eben auf Dauer nicht, da ist der gewählte Speicher im iPhone einfach für deinen Bedarf zu klein.
Die ultimative Lösung für das dauerhafte "zu wenig freier Speicher"-Problem ist das Sichern und Wiederherstellen über einem Mac oder PC. Dabei werden nämlich diese ganzen im Artikel beschriebenen Dateien nicht mitgesichert, bzw wiederhergestellt. Das ist aber eben nur eine Lösung auf Zeit, weil dir der Speicher irgendwann wieder überlaufen wird. Letztendlich hilft nur ein iPhone mit mehr Speicher als jetzt.

Ich hatte jahrelang ein iPhone mit 16 GB und mich hat das Speicheplatzproblem enorm genervt. Jetzt habe ich mir ein 128 GB iPhone gekauft und das Problem ist aus der Welt. Ich weiß nicht einmal, wieviel Speicherplatz aktuell belegt ist. Im Gegensatz zu früher brauche ich jetzt aber eben keine Apps mehr auslagern, weil nur noch 200 MB frei sind.

Hier noch einige Infos, was in Sonstige so stecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
968
-- Ich habe schon zahlreiche Apps und Tausende an Fotos gelöscht, dennoch ist der Speicher dauernd wieder voll. 20GB sind Fotos, 20GB sind Apps und weitere 15-20GB sind "Sonstiges". ...

Nutzt du vielleicht WhatsApp ziemlich häufig? Je nachdem wie es eingestellt ist, hat das doch auch einen Cache. Und Bilder speichert es auch (kann man aber abwählen.)

Ich denke, es sind irgendwelche Apps die einen Cache anlegen oder Daten speichern. Deshalb wären mein erster Tipp Messenger aller Art. Nummer Eins wäre da WhatsApp.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tyr0ne

Braeburn
Registriert
03.05.15
Beiträge
44
Natürlich hilft diese Anleitung. Nur eben auf Dauer nicht, da ist der gewählte Speicher im iPhone einfach für deinen Bedarf zu klein.
Die ultimative Lösung für das dauerhafte "zu wenig freier Speicher"-Problem ist das Sichern und Wiederherstellen über einem Mac oder PC. Dabei werden nämlich diese ganzen im Artikel beschriebenen Dateien nicht mitgesichert, bzw wiederhergestellt. Das ist aber eben nur eine Lösung auf Zeit, weil dir der Speicher irgendwann wieder überlaufen wird. Letztendlich hilft nur ein iPhone mit mehr Speicher als jetzt.

Ich hatte jahrelang ein iPhone mit 16 GB und mich hat das Speicheplatzproblem enorm genervt. Jetzt habe ich mir ein 128 GB iPhone gekauft und das Problem ist aus der Welt. Ich weiß nicht einmal, wieviel Speicherplatz aktuell belegt ist. Im Gegensatz zu früher brauche ich jetzt aber eben keine Apps mehr auslagern, weil nur noch 200 MB frei sind.

Hier noch einige Infos, was in Sonstige so stecken kann.

Dass der Speicherplatz des Handys schlichtweg zu klein gewählt wurde ist Quatsch. Ich hatte vorher ein Handy mit 32GB und mir war der Speicher nie zu wenig. Alte Fotos werden irgendwann einfach als Backup auf den PC gezogen und schon ist wieder alles frei.

Ich hab aktuell vllt 10-15GB Fotos, 10GB Apps und der Rest ist zu 80% "Sonstiges". Bis das Problem mit dem Speicher anfing hatte ich locker 30GB Fotos. Da war der Zeitpunkt eines Backups gekommen. Von den 8.000 Fotos sind aber nunmehr nur noch 2.500 übrig.

Es ist auch völlig egal wie viel Speicher ich frei räume, es dauert inzwischen nur noch Stunden bis Tage und es wird einfach durch Sonstiges ersetzt. Bspw. habe ich über die letzten Tage Hunderte Fotos gelöscht, alle nicht regelmäßig genutzten Apps ausgelagert, ungenutzte Apps gelöscht, meine Spotify Playlists gelöscht und trotzdem kann ich heute nicht mal mehr Whatsapp öffnen weil zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

Ich kann schon seit vielen Wochen keine Whatsapp Backups oder System iOS Updates mehr machen.

Das ist mMn alles andere als normal!

Das komplette Handy zurückzusetzen und wiederherzustellen ist mir ehrlich gesagt zu riskant, dass dann irgendwas nicht mehr funktioniert, weg ist oder ich viele Stunden in Einrichtung investieren darf.
Nutzt du vielleicht WhatsApp ziemlich häufig? Je nachdem wie es eingestellt ist, hat das doch auch einen Cache. Und Bilder speichert es auch (kann man aber abwählen.)

Ich denke, es sind irgendwelche Apps die einen Cache anlegen oder Daten speichern. Deshalb wären mein erster Tipp Messenger aller Art. Nummer Eins wäre da WhatsApp.

Ja, Whatsapp verwende ich häufig. Was hier merkwürdig ist: Laut Whatsapp ist das Backup nur 2GB groß (da ich schon in Whatsapp alles was viel Speicher beansprucht manuell gelöscht habe), in der iPhone Speicher Übersicht belegt Whatsapp aber angeblich knapp 7GB.

Wie kann ich denn die Caches aller Messenger löschen?


Und aktuell habe ich noch ein weiteres Problem. Habe vor einigen Tagen 2-3h investiert und im Browser in iCloud ca. 1.000 Fotos gelöscht. Leider werden die am Handy einfach nicht entfernt. Seit Tagen wird mir iCloud Fotos 1% angezeigt. Warum wird nicht synchronisiert? Obwohl mein Handy mehrere Nächte im WLAN und am Strom hing...
 

Mitglied 167358

Gast
Du hast noch nicht begriffen, dass das System den freien Speicher verwendet. Es verwendet ihn einfach, dafür ist er schlicht da.

Wenn Du Dich daran ergötzen möchtest, wieviel freien Speicher Du in deinem Telefon hast, solltest du tatsächlich eventuell über den Wechsel zu einem Android-Gerät mit austauschbarer Micro-SD nachdenken.

Was dein eigentliches Problem und Anlass für das Eröffnen dieses Themas hier ist, habe ich immer noch nicht heraus gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Du hast noch nicht begriffen, dass das System den freien Speicher verwendet. Es verwendet ihn einfach, dafür ist er schlicht da.
Was ist das denn für eine Arrogante Antwort ohne Substanz.
Für was verwendet das System denn den Speicher deiner Meinung nach?
Das einfach so in den Raum zu werfen ohne scheinbar zu wissen für was ist recht seltsam.

Was dein eigentliches Problem und Anlass für das Eröffnen dieses Themas hier ist, habe ich immer noch nicht heraus gefunden.
Das er nicht weiß warum sein iPhone voll ist.
Die Antwort es ist einfach so hilft hier auch nicht weiter.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
So um hier mal ohne Arroganz und Scherz zu antworten -
nein es ist nicht normal und kommt zwar häufig vor, aber auch wiederum nicht geplant.
Helfen tut da meiner Meinung nach nur eins komplette Sicherung mit iTunes und Wiederherstellung. Wenn Du die Sicherung mit Paßwort erstellst werden auch alle Login-Daten und Kennwörter mitgesichert. Da geht eigentlich nichts schief.
Kannst Du denn trotz sehr wenig Speicher überhaupt noch Sicherungen mit iTunes anlegen? Oder geht das auch schon nicht mehr? Whatsapp wird in iTunes mitgesichert, eine zusätzliche Sicherung über iCloud kann man machen, ist aber nicht zwingend nötig.
Ohne Zugriff aufs Dateisystem kann man da nur solche Rundumschläge machen und hoffen daß das Problem danach nicht mehr auftritt. Wenn Du noch auf einer iOS-Version bist die einen Jailbreak zuläßt könntest Du mit einem Dateimanager selbst nachsehen wo der Speicher verbraucht wird.
 

Mitglied 167358

Gast
Was ist das denn für eine Arrogante Antwort ohne Substanz.
Für was verwendet das System denn den Speicher deiner Meinung nach?
Das einfach so in den Raum zu werfen ohne scheinbar zu wissen für was ist recht seltsam.
Das wird in den zwei geposteten Links ausreichend erklärt. Wenn man das gelesen hat, weiß man in der Regel, wofür das System den Speicher verwendet.


Das er nicht weiß warum sein iPhone voll ist.
Die Antwort es ist einfach so hilft hier auch nicht weiter.
Diese "Anleitung" hat leider rein gar nichts geholfen.
Also ist das der klassische Apple Mechanismus, der einen letztendlich zum Umstieg auf Android zwingt oder wie ist das?
Sorry, aber auf derartige Antworten kann ich einfach nicht anders.

In dem Link wird auf das Sichern und Wiederherstellen genau eingegangen. Wenn der TE das allerdings als Hilflos abtut, dann muss ich irgendwann so reagieren.

Außerdem, wir wissen überhaupt nichts von dem betroffenen Gerät:

  • Welches Gerät mit welcher Speicherkapazität
  • Wie sieht die aktuelle Speicherauslastung überhaupt aus.
  • Wieviel Speicher ist frei/belegt
Der TE wiederholt lediglich
20GB sind Fotos, 20GB sind Apps und weitere 15-20GB sind "Sonstiges"

Die Frage nach "Sonstiges" wird in dem Link beantwortet.

Wir machen das hier alles in unserer Freizeit, unentgeltlich. Nur mal so als Gedankenstütze.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Das wird in den zwei geposteten Links ausreichend erklärt. Wenn man das gelesen hat, weiß man in der Regel, wofür das System den Speicher verwendet.
Ich zitiere mal den Artikel, ja es werden dort Lösungen beschrieben aber:
Der "Sonstige" Speicher ist mysteriös und verwirrend, und es gibt keine Antwort, die für alle funktioniert, aber hoffentlich hilft Ihnen dieser Leitfaden bei der Lösung dieses Problems.

Auch steht im Artikel:
aber wenn es weit über 10 GB ist, ist es außer Kontrolle geraten.
Ihr iPhone soll diese Caches so verwalten, dass Ihr Speicher nicht komplett voll wird, aber es leistet nicht immer gute Arbeit.

Und du antwortest am Ende mit
Du hast noch nicht begriffen, dass das System den freien Speicher verwendet. Es verwendet ihn einfach, dafür ist er schlicht da.

Scheinbar hast du den Artikel auch nicht so genau gelesen.

Richtig ist wohl das einzig Zurücksetzen das Problem behebt.