• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher "LEER"?

Sebastian

Jonagold
Registriert
13.10.04
Beiträge
23
Moin Appleuser,
mein Powerbook G4 ist in letzter Zeit ziemlich langsam. Erst dachte ich, es läge am $ Office 08, aber gestern habe ich gemerkt, dass der lower Speicher "LEER" ist; sagt der System Profiler. Also hab ich die beiden Speicher nach der Apple- Anleitung ausgebaut, getauscht und wieder eingebaut, dann waren wieder beide aktiv, also 512MB. Später war der lower wieder leer, also nur noch 256MB.
Ich hab das Spiel mit dem aus- und einbauen jetzt ein paar Mal gemacht, und jetzt, wo ich den Deckel noch nicht wieder angeschraubt habe, gehen beide Speicher.

Meine Fragen:

Welcher ist der "Lower" Speicher?

Was ist das Problem? Ist da eine Art Sicherung drin, die den einen Speicher deaktiviert, bevor er z.B. zuviel Strom kriegt oder so? Z.B. durch Kontakt mit dem Deckel?

Ich bin übrigens mehr der Autoschrauber als der Rechnerlöter...

Vielen Dank für Antworten.

Sebastian
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Hi Sebastian,

das von dir beschriebene Problem hat mein PowerBook G4 auch. Anfangs klappt es noch durch einen Wechsel wieder beide Speicher zu aktivieren, bei mir ist allerdings der Lower-Ram-Slot seit einiger Zeit komplett ausgefallen. Man hat mir gesagt das bei diesem Defekt das Main-Board getauscht werden muss. Im schlimmsten Fall kann es passieren das der andere Slot irgendwann auch noch den Geist aufgibt. Ich denke in deinem Fall wäre es das beste einfach 1 GB ram zu kaufen und diesen in den funktionierenden Slot einzubauen. Das habe ich auch getan und habe seitdem keine Probleme mehr.

viele grüße,
Dirk
 

Sebastian

Jonagold
Registriert
13.10.04
Beiträge
23
Hallo,
@MrFix: Nein, leider fällt mein PB nicht darunter. Allerdings sind seit 2005 auch schon mehr als zwei Jahre vergangen, innerhalb derer Apple die Reparaturkosten übernehmen würde. Meins ist von 2003...

@ DiHa1977: Aha, also ist es ein Rechnerproblem und kein Speicherproblem; hab ich mir gedacht. Dann muss ich wohl mal sehen, was ein RAM so kostet, wenn niemand noch einen heißen Tip hat...

Vielen Dank

Sebastian