• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher-Kapazität vom G4 erweitern

Lucton

Gast
hallo zusammen,

ich habe seit geraumer zeit das problem, daß ich meinen G4 [mirror drive] von 2003 [letzte generation vor dem G5] nicht ausreichend mit festplattenspeicher füttern kann. im anhang befindet sich nähere infos zu meinem rechner. zur zeit ist eine 60 GB festplatte installiert, die mittlerweile ziemlich vollgepackt ist. ich habe schon einmal versucht 250 GB intern zusätzlich zu installieren, was aber zur folge hatte, daß die platte zwar im dienstprogramm erkannt wurde, ich aber keine möglichkeit hatte sie zu formatieren geschweige denn zu nutzen.

hier im forum und auch in diversen mac-shops wurde mir draufhin gesagt, daß es gut sein kann, daß der prozessor erstmal nicht mehr als zusätzliche 128 GB schlucken kann. mir ist aber auch zu ohren gekommen, daß man das [im PC wäre das bios] eventuell bei meinen mac irgendwo so einstellen kann, daß er soviele und so große platten akzeptiert, wie ich gerade lust drauf habe.
nur keiner kann mir konkret sagen wo und wie das geht.

weiss jemand, ob und wie das funktionieren kann? das wäre super.... ansonsten muss ich mir wohl eine externe platte holen.

beste grüße,

Lucton.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,9 KB · Aufrufe: 112
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    58,5 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    45,2 KB · Aufrufe: 110

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
?? versteh nur bahnhof!
was jetzt festplatte oder speicher??

warum stopfst du nicht einfach 3x 512 Megabyte speicher dazu und machst aus dem 128er einen schlüsselanhänger?
und warum partitionierst du die 250 platte nicht auf 3 teile? gehen muss es - der cube meiner herzallerliebsten hat auch eine 250er platte drinnen...

iPoe
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
hier im forum und auch in diversen mac-shops wurde mir draufhin gesagt, daß es gut sein kann, daß der prozessor erstmal nicht mehr als zusätzliche 128 GB schlucken kann.

Da hat man Dir leider Blödsinn erzählt.

Was ist denn genau im Festplatten-Dienstprogramm passiert? Du musst mindestens eine Partition anlegen, bevor Du eine komplette leere Platte nutzen kannst. Hast Du das versucht?